Autor Thema: Mail kann nicht geöffnet werden  (Gelesen 4937 mal)

Offline boesi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
Mail kann nicht geöffnet werden
« am: 15.10.03 - 10:44:47 »
Hallo kann mir jemand helfen?

Ein User bekommt seit einigen Tagen immer folgende Fehlermeldung wenn er bei der optischen Benachrichtigung auf Mail öffnen klickt:

"Dokument konnte nicht erstellt werden."

Dann lässt sich die Mail nicht öffnen. Auch nicht aus der MailDB heraus.
Startet er sein Notes neu, geht die Mail normal zu öffnen.

Klickt er einfach nur "Ok". Lässt sich die Mail aus der DB heraus auch normal öffnen.

Nach dem schaufeln des eigenen Grabes, leider nicht mehr als Notes Admin tätig.

murof

  • Gast
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #1 am: 16.10.03 - 09:17:58 »
Prüfe doch mal, ob die Mail-Maske als DB-Vorgabe-Maske aktiviert ist.

Offline boesi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #2 am: 16.10.03 - 11:55:33 »
Hab ich schon, das passt auch alles. Habe auch schon mal Gestaltung aktualisiert und Schablone gewechselt.
Fehler ist noch da. Jetzt passiert es sogar wenn sie eine Neue Mail schreiben will. Sobald sie auf "Neue Mail" klickt, kommt die Fehlermeldung wieder. Schliesst sie Notes und öffnet es wieder, geht es.
Nach dem schaufeln des eigenen Grabes, leider nicht mehr als Notes Admin tätig.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #3 am: 16.10.03 - 13:06:53 »
Eigentlich sollte das damit nix zu tun haben, aber es ist einen Versuch wert: Stimmen im Arbeitsumgebungsdokument Server, Pfad und Name der Mail-DB ?

Was man immer machen sollte bei solchen mystischen Vorkommnissen: DB-Symbol(e) vom Desktop löschen, Desktop komprimieren, Notes beenden und CACHE.DSK löschen.

Bernhard

Offline boesi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #4 am: 16.10.03 - 14:00:38 »
Hallo Bernhard,

also das hat auch nichts gebracht.

Es ist schon nervig wenn man jedesmal sein Notes neustarten muß um eine Mail zu öffnen oder zu schreiben.
Nach dem schaufeln des eigenen Grabes, leider nicht mehr als Notes Admin tätig.

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #5 am: 16.10.03 - 14:20:59 »
Hallo,

es ist zwar nicht gerade die elleganteste Metode aber meistens hilft es, hast du schon mal daran gedacht entweder eine neue Replik der Datenbanlk herzustellen oder eine Neue Datenbank zu erstellen.


was ich auch mal versuchen wuerde, die Datenbank auf einen anderen Client zu öffnen ( normal muesstest du die sellben probleme haben, aber wenn nicht musst du halt die lösung beim client suchen )


Ich gebe zu das eine Neue datenbank nicht gerade deibei hilft den fehler zu finden, aber meist geht es schneller als lange suchen.

wenn alle stricke reissen musst du halt auch eine neue schablonen nehmen ;)


mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #6 am: 16.10.03 - 15:15:03 »
Hi Boesi,

liegt auf der DB eine Größenbeschränkung oder so was?

Das hängt zwar normal nicht mit dem Client zusammen, aber du kannst ja trotzdem mal nachsehen.
Wie sieht es mit dem Festplattenplatz des Clients aus? Genug Platz für Notes\Data und Temp-Vz?

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline boesi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #7 am: 16.10.03 - 15:21:57 »
Also den Vorschlag mit der neuen Replik werde ich als aller letztes tun. Dedn Gedanken hatte ich auch schon, doch da komme ich dem eigentlichen Problem auch nicht auf demGrund.

Zwecks Platenplatz:
Der PC ist neu mit großer Festplatte und erst vor 2 Wochen in Betrieb gegangen.
Platz ist genug.

Werden jetzt mal einen Client auf einen anderen PC austesten.  -- Das ich das noch nicht gemacht habe. --

Antje
Nach dem schaufeln des eigenen Grabes, leider nicht mehr als Notes Admin tätig.

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #8 am: 16.10.03 - 16:20:27 »
Hi,

ich denke, bevor du eine neue Replik machst, lege lieber direkt ne ganz neue DB an; sonst besteht die Gefahr, dass du in der Replik die Fehler der alten DB mit übernimmst.
Das mit der neuen DB ist zwar erheblich mehr Arbeit, aber ich denke, damit bist du eher auf der sicheren Seite und brauchst dann die DB nicht mehr anpacken.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #9 am: 16.10.03 - 16:40:32 »
Neue Datenbank, neue Replik, lokal ... Grübel grübel ...

Arbeitet der User denn mit einer lokalen Replik ? Hat er sowas überhaupt ? Wohin verweist das location doc - auf die DB auf dem Server oder lokal ?

Da ein Client-Neustart hilft, liegt das Problem wohl kaum an der DB auf dem Server.

Bernhard

Offline boesi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #10 am: 16.10.03 - 17:26:31 »
Hi, danke ihr seit ja richtig fleissig.

Der User arbeitet auf der Server DB. Hat aber auch eine Lokale Replik. Da wurde aber noch nicht probiert ob der Fehler da auch auftritt.
Irgendwann muss ja auch gearbeitet werden.

Wir testen jetzt noch mal auf einen anderen PC die Server DB und die Lokale Replik.

Morgen weiß ich vieleicht mehr.
Habe heute noch viele andere Probleme (mal nichr Notes) zu klären.  ???
Nach dem schaufeln des eigenen Grabes, leider nicht mehr als Notes Admin tätig.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #11 am: 16.10.03 - 17:36:58 »
Hallo, Antje,

vorab: Ich gratuliere Dir zu dieser meiner exakt 1.000sten Antwort in diesem Forum: Du hast einen Mazda 6 1.8 Exclusive Edition gewonnen und kannst ihn gleich morgen bei mir vorbeibringen !
(Gut, daß Du es bist, da wir uns ja persönlich kennen ;-)

Replik vom Server oder von lokal: Es zählt nur, was im aktuellen location document eingestellt ist. Wenn das die Replik auf dem Server ist, dann ist die lokale Replik völlig aussen vor. Interessant ist aber schon, was nach Replikation dort passiert ...

Vielleicht können wir ja morgen mal telefonieren (okay, das ist jetzt nicht besonders forumsfreundlich ;-) und die Sache "online" angehen ? Da wäre dann aber wohl ein PPC fällig ...

Herzliche Grüsse nach München,
Bernhard

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #12 am: 16.10.03 - 19:01:16 »
Hi Bernhard,

herzlichen Glückwunsch zum 1.000sten.....

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #13 am: 16.10.03 - 19:01:23 »
Hallo Bernhard,

eigentlich hast Du ja einen Orden verdient, als vermutlich erstes Forumsmitglied welches in seinen ersten drei Monaten 1000 Einträge geschafft...

Den Orden musst Du halt leider bald aber an Semeaphoros abgeben - der nach 3 Monaten geschätze 1854 Einträge haben wird...

Gruss
Martin



Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #14 am: 16.10.03 - 19:13:34 »
Bernhard: Martin organisiert, dass wir uns treffen können ;-))))

Nochwas zu Server oder lokale Replik (zu einem der Kommentare von Berhard): es stimmt nur zu etwa 95%, dass die lokael Replik aussen vor ist, wenn in der Arbeitsumgebung der Server eingestellt ist. Ich habe es schon erlebt, dass der Client die lokale Replik verwendet, wenn der Server mal einen Timeout produziert hat (ist zwar selten). Oder, wenn man von Hand über rechte Maustaste die lokale Replik zwischendurch geöffnet hat: dann merkt er sich das eine Weile lang und arbeitet lokal, obwohl in der AU Server steht.

Wenn er lokal arbeitet, egal ob das nun via AU passiert oder wie oben beschrieben durch eine temporäre Umschaltung, dann könnte noch folgende Erscheinung verantwortlich sein: die optische Alarmierung erfolgt, sobald das Mail am Server ankommt. Sagt man dann "Oeffnen", probiert er, das Dokument in der lokalen Replik zu öffnen. Die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gross, dass das gefragte Dokument dort noch nicht hin repliziert wurde und das führt dann zur betreffenden Fehlermeldung. Seltsam ist dann zwar immer noch, dass danach das Oeffnen nimmer geht.

Noch etwas: Ich sehe immer wieder, dass lokale Mail-Repliken im Notes-Hauptverzeichnis liegen und nicht wie bei den meisten Servern in einem Unterverzeichnis namens Mail. Gerade bei der Mail-Datenbank würde ich empfehlen, allfällige lokale Repliken ins gleiche Verzeichnis zu verstauen wie auf dem Server, ich habe auch schon "verwirrte" Notes-Clients erlebt, wenn die Dateien in unterschiedlichen Unterverzeichnissen lagen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #15 am: 16.10.03 - 19:54:08 »
...auf jeden Fall seit Ihr jederzeit herzlich zu mir eingeladen (ist mir auf jeden Fall eine Ehre mit solchen Kapazitäten)  :)  :) :)

...wohne auch so halbwegs in der Mitte (Metzingen), ata kommt sicherlich auch vorbei - der wohnt auch fast um die Ecke und ist bei soetwas immer dabei.
« Letzte Änderung: 16.10.03 - 19:58:47 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #16 am: 16.10.03 - 22:44:46 »
Coole Idee, Martin ! (Semeaphoros: Entschuldige bitte als "alter Sprachhase" dieses Denglisch!)
Die 1000 Beiträge in 3 Monaten: Es hat einen Riesenspaß gemacht und eigentlich auch meine eigentliche Arbeit beflügelt / motiviert. Sicherlich wird es aber Zeiten geben, zu denen ich kaum Zeit für's Forum haben werde. Daher habe ich zu ruhigen Zeiten eben mal vorgesorgt ;-)

Wenn Semeaphoros nach einem Vierteljahr knapp 2000 Postings hat, würde ich das sehr begrüssen: Ein Riesenbeitrag für dieses tolle Forum ! And I'll do my very best ;-)

Herzlichst,
Bernhard

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #17 am: 16.10.03 - 23:27:14 »
MeineMessage:=@Replace(BernhardsMessage;"Coole";"Tolle")


 :D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #18 am: 17.10.03 - 11:49:16 »
@Antje und Bernhard,

wenn das Problem gelöst ist, könntet Ihr das hier bitte posten?
Laßt uns nicht dumm sterben.... :D

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #19 am: 17.10.03 - 12:19:19 »
Das machen wir auf jeden Fall. Wir haben gerade vorhin telefoniert, aber uns ist noch nichts vernünftiges eingefallen. Sehr, sehr mystisch ...

So long,
Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz