Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Ansicht basteln
Huti:
Hallo an alle Forum-Nutzer.
Ich habe da ein Problem mit einer Ansicht. Ich weiß nicht, wie ich das Problem angehen soll. Also:
Ich habe mir eine Kundendatenbank in Notes R5 (Version 5.0.11) gebaut und in einem Dokument sind die Geburtsdaten der ganzen Familie gespeichert. Sprich: Mann, Frau, Kind1, Kind2, Kind3...
Jetzt brauche ich eine Ansicht, die mir die Daten zurückliefert. Und dazu ist es erforderlich, dass jedes Datum in eine neue Reihe aufgezeigt wird und der entsprechende Name auch dazu angezeigt wird. Und jetzt müssten die Daten natürlich auch noch nach Datum aufgelistet werden, wobei das Jahr dann nicht ganz so wichtig ist. Wichtiger wäre die Anzeige TT.MM. .
Geht sowas?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
huti
Glombi:
Gibt es pro Person ein Feld für den Namen und das Geb.-Datum oder stehen die als Mehrfachwerte in einem Feld?
Falls ersteres, wieviele Felder gibt es maximal?
Andreas
Huti:
Es gibt pro Person ein Feld für den Namen und für das Geburtsdatum. Es sind insgesamt 14 Felder. Hier die Felder:
Person1: Name, Vorname und Geb.-Datum
Person2: Name, Vorname und Geb.-Datum
Kind1: Vorname und Geb.-Datum
Kind2: Vorname und Geb.-Datum
Kind3: Vorname und Geb.-Datum
Kind4: Vorname und Geb.-Datum
Gruß
huti
MartinG:
...ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Ist aber auf jeden Fall easy zu lösen. Was mir nicht klar ist wie Dein Spaltenaufbau sein soll. Du hast Du ganz normale kategorisierte Spalten mit Haupt- und Antwortdokumentene die doch ganz normal sortieren kannst...
Falls Du kein Jahr haben willst kannst Du das ja mit @Left wegschneiden..
koehlerbv:
Oh nein, Martin, daß Problem ist alles andere als trivial. Er hat je sechs Felder für Namen und Geburtstage. Jedes Geburtstagsfeld soll in einer Ansicht in einer eigenen Zeile dargestellt werden - und dahinter dann der zugehörige Name.
Background: Notes "weiß" nicht, warum ein bestimmtes Dokument in einer Ansicht an dieser Stelle (in dieser Zeile) dargestellt wird. Wenn also Spalte 1 gebildet wird aus den sechs Geburtstagsfeldern (vorher also Liste bilden und dann kategorisierte Spalte hierfür), nützt das überhaupt nichts: In Spalte 2 mit den Namen hat man keine Chance, herauszubekommen, warum (= welcher Geburtstagswert) das Dokument in der Ansicht auftaucht.
Der einzige mir bekannte "workaround", der manchmal (!) zum gewünschten Resultat führen kann: In der ersten, kategorisierten Spalte alle 12 Felder zusammenführen in einer Liste:
@Text (Geburtstag_Person1) + Name_Person : @Text (Geburtstag_Person2) + Name_Person2 : und so weiter ...
Diese Spalte dann kategorisiert darstellen (nicht kategorisiert: keine Chance!)
Das Geburtsdatum kann man sich ja noch irgendwie vorher aufbereiten.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln