Autor Thema: ODBC mit ACCESS  (Gelesen 1953 mal)

TomLudwig

• Gast
ODBC mit ACCESS
« am: 09.10.03 - 09:16:07 »
Hallo,
ich möchte über ODBC auf Access zugreifen. Habe aber so etzwas noch nie gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Was benötige ich für Dateien (ODBC Treiber usw.)?
Vielleicht auch sogar eine kleine Anleitung?

Es handelt sich hierbei um einen Notes 5.0.10 Server einen Notes 5.0.10 Client und einer Access 2000 Datenbank

Driri

• Gast
Re:ODBC mit ACCESS
« Antwort #1 am: 09.10.03 - 10:08:04 »
Hi,

du brauchst nen ODBC-Treiber für Access (wenn Access auf der Kiste installiert ist, sollte der auf jeden Fall da sein).
Dann richtest Du eine neue ODBC-Verbindung ein, ich hab das immer als System DSN gemacht.
In der ODBC-Verbindung brauchst Du dann eigentlich nur noch nen Namen angeben und die Access-Datenbank auswählen.

TomLudwig

• Gast
« Antwort #2 am: 09.10.03 - 10:11:17 »
Gibt es einen Unterschied ob die Datenbank lokal oder auf einem Server liegt?

Ich habe Access und Notes installiert. Wie bekomme ich den Treiber(namen) raus den ich starten muss?

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 09.10.03 - 10:16:54 »
Hi,

also liegt die Access-DB auf nem anderen Server als der Domino ?

Du mußt auf jeden Fall dafür sorgen, daß auf dem Domino-Server ein ODBC-Treiber für Access installiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die ODBC-Treiber bei Microsoft downloaden.
Der Treiber selber heißt auch irgendwas mit "Microsoft Access...".
Den Namen für die ODBC-Verbindung, den Du dann später brauchst, kannst Du ja selber vergeben.
Du mußt natürlich vom Domino-Server aus auf den Server mit der Access-DB zugreifen können, evtl. braucht man da sogar ne Laufwerksfreigabe oder so was, das hab ich noch nie ausprobiert.

TomLudwig

• Gast
« Antwort #4 am: 09.10.03 - 10:20:49 »
Hi,
also so ganz schlau werd ich da noch nicht draus. Gibts vielleicht ein kleines Tutorial wo ich sowas nachlesen könnte... So step to step...

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #5 am: 09.10.03 - 10:30:39 »
auf den Microsoft Seiten findest Du prima Erklärungen, was ODBC ist und wie man es einrichtet. Hat zunächst einmal nix mit Notes zu tun. Das würde ich im ersten Schritt tun, dann weitersehen, wenn alles klar ist.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

TomLudwig

• Gast
« Antwort #6 am: 09.10.03 - 10:33:27 »
Ich schau mich mal auf Microsoft um.... dann meld ich mich wieder...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz