Moin zusammen,
ich fange mit R6 gerade erst an mit einer winzigen Testumgebung (Server und Clients z.Z. 6.0.2 CF1 deutsch) und werde hier demnächst fleißig Fragen stellen ...
Hier die ersten zum Thema "Fault Recovery":
a)
Man kann ja schön einstellen, daß der Server bei einem Abbruch neu startet und im Test tut er das auch fleißig und sendet die entsprechenden Infos an eine dafür eingerichtete Mail-In-DB. Zusätzlich kann man eintragen, wer bei einem Abbruch per Mail benachrichtigt werden soll. Diese Mails werden jedoch nie verschickt. Ist das Absicht, daß bei der Angabe einer Mail-In-DB keine Mailbenachrichtigung an die Admins rausgehen soll? In diesem Fall hätte man bei Lotus die Felder für die Mailbenachrichtigung ja aus ausblenden können, wenn eine Mail-In-DB angegeben ist.
Nutzt jemand Fault Recovery und weiß, was man einstellen muß, damit die kompletten Infos in der Mail-In-DB einlaufen und die Nachricht an die Admins trotzdem erfolgt?
b)
über die Policies kann man einstellen, daß ein Programmabbruch bei einem Notes-Client ebenfalls gemeldet wird. Tolle Sache, wie ich finde. Allerdings mit folgenden Problemen ...
Wenn ich den Debugger am Client deinstalliere (ist in der Registry dann auch nicht mehr eingetragen) und alle Popup-Meldungen für den User ausschalte, meldet der Debugger dennoch (auf ENGLISCH), daß ein Problem aufgetreten sei. Dies führt bei meinen Usern zu Heulen und Zähneklappern und beschleunigt die Abnutzung meines Telefons. Kann man diese blöde Info des Debuggers auch ausschalten oder auf Deutsch übersetzen?
Kann man die Popup-Meldungen mit der Abfrage, ob die Benachrichtigung über den Abbruch verschickt werden soll und das zweite Fenster, wo die User angeben können, was sie gerade getan haben, als der Abbruch erfolgte, ebenfalls ins Deutsche übersetzen? Das wäre übelst hilfreich ...
c)
beim Server kann ich angeben, daß dieser neu starten soll bzw. ein Script angeben, welches ausgeführt werden soll. Für den Client habe ich nix gefunden. Gibt es da nix entsprechendes?
d)
Wer die Einstellungen zum Fault Recovery testen will, findet in der Sandbox von Lotus ein Tool, mit dem man den Server oder einen Client auf Kommando abstürzen lassen kann. Damit kann man dann seine Einstellungen testen.
Gruß
Wolfgang