Autor Thema: Wo lösche ich Mails auf Server?  (Gelesen 4335 mal)

Offline sut

• Frischling
  • *
Wo lösche ich Mails auf Server?
« am: 09.08.06 - 11:39:11 »
Hallo zusammen,

ich bin ein Lotus-Anfänger (jedoch Administrator :) ) und habe ein problem. der server ist langsam aber sich randvoll und ich habe die mitarbeiter bereits darüber informiert dass sie ihre mails bereinigen sollen. das problem ist jedoch, dass die leute ihre mails löschen - auf dem server verändert sich die größe der mail-dateien auch nicht. an was kann das liegen?

an was kann das liegen? für eure hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar.

mfg
sut

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Wo lösche ich Mails auf Server?
« Antwort #1 am: 09.08.06 - 11:42:00 »
1) Willkommen im Forum.
2) Du willst eine Notes/Domino Admin-Schulung besuchen. Ja, auch wenn Du "Admin" bist (wovon auch immer).
3) Du willst in der Admin-Hilfe nach "compact" suchen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 09.08.06 - 11:42:13 »
ich bin ein Lotus-Anfänger (jedoch Administrator :) ) und habe ein problem.

Na, dann werdet Ihr bald noch mehr Probleme haben  ;)

Schau Dir in der Admin-Hilfe die Infos zum Compact-Task an - dort ist alles beschrieben, was Du brauchst (für DIESES Problem).

Bernhard

Offline sut

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.08.06 - 11:45:46 »
ich bin ein Lotus-Anfänger (jedoch Administrator :) ) und habe ein problem.

Na, dann werdet Ihr bald noch mehr Probleme haben  ;)

Schau Dir in der Admin-Hilfe die Infos zum Compact-Task an - dort ist alles beschrieben, was Du brauchst (für DIESES Problem).

Bernhard

nicht mehr lange - in einem monat steigen wir auf ms exchange um  ;D

wo finde ich diese anleitung genau?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 09.08.06 - 11:47:24 »
Die Datenbank heisst help5_admin.nsf.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 09.08.06 - 11:49:44 »
Im Help-Verzeichnis.

Und die Probleme werden durch Sexchange garantiert nicht weniger. Ganz im Gegentum;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 09.08.06 - 11:51:44 »
Schon die Migration wird sicherlich spannend - zumindest, wenn man sich keine professionelle Hilfe holt ...

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #7 am: 09.08.06 - 12:08:58 »
Schonmal trommelwirbel für Bernhard... bald 5stellig...

Ich kann auch nur zur Hilfe mahnen. Ich kenne einen Abteilungsleiter, der wollte das selber machen. Ergebnis waren knappe zwei Wochen ohne Mailfunktionalität. Und danach gab er Notes die Schuld... Naja

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline sut

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 09.08.06 - 13:11:00 »
danke für eure hilfe....jedoch habe ich noch nichts brauchbares gefunden um die gelöschten mails eines benutzers auch auf der *.nsf-datei vom server zu löschen.

kann mir jemand einen hinweis geben wo ich das machen muss? bzw. hab ich gelesen dass das in gewissen abständen automatisch gelöscht wird - stimmt das und wo kann ich das einstellen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 09.08.06 - 13:16:10 »
 :'(

Was hast Du am Text zum Thema "compact" in der Admin-Hilfe nicht verstanden?
HTH

MOD

• Gast
« Antwort #10 am: 09.08.06 - 13:18:22 »
danke für eure hilfe....jedoch habe ich noch nichts brauchbares gefunden um die gelöschten mails eines benutzers auch auf der *.nsf-datei vom server zu löschen.
Die gelöschten Mails der Anwender sind auf dem Server. Oder arbeitet ihr mit lokalen Repliken?

;D

Offline sut

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 09.08.06 - 13:33:31 »
Die gelöschten Mails der Anwender sind auf dem Server. Oder arbeitet ihr mit lokalen Repliken?

;D

hmmm...und da will ich sie weglöschen ....aber wo???

unter compact kann ich nichts finden...

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
« Antwort #12 am: 09.08.06 - 13:42:20 »
Nicht zum Thema: @Carsten HSV und 'You'll never walk alone' geht nicht!!!!  ;) St. Pauli wär richtig gewesen.

Zum Thema: Wer lesen kann...
Dokument wird gelöscht.
Löschrumpf verbleibt mit gleicher Größe (Rumpf wird für die Replikation benötigt!)
Compact-Task läuft - veringert Löschrumpf auf die notwendige Größe (die ist dann ein x-tel des Originals)
Damit wird wieder Platz geschaffen.

Dieser Task sollte eigentlich nachts auf dem Server laufen, oder er kann manuell über den Admin-Client
angestoßen werden.

Und das sagt Dir auch die Hilfe.

mfg

Kjeld

Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 09.08.06 - 13:43:51 »
unter compact kann ich nichts finden...
Hast Du eine andere Admin-Online-Hilfe als ich?
Zitat
Compacting databases 
...
In-place compacting with space recovery and reduction in file size
This style of compacting reduces the file size of databases as well as recovers unused space in databases.
Und aus den "Compact Options":
Zitat
In-place with file size reduction   -B   
Uses in-place compacting, recovers unused space and reduces file size, unless there's a pending structural change in which case copy-style compacting occurs. If you use transaction logging, do full database backups after compacting completes.

Die bissigen Kommentare zum Thema "Sexchange-Administratoren" verkneif ich mir (noch).
HTH

Offline helmi66

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 17.08.06 - 21:48:24 »
Also wenn deine User mit lokalen Repliken arbeiten dann löschen sie nur die Mails auf Ihrer lokalen Kachel. Um Mails in der NSF Datei auf dem Server zu löschen, müssen sich die User auf die Kachel des Servers einloggen, dies ist daran zu erkennen das auf der Kachel steht max Mustermann auf Server .... .
Nach der Löschung solltest du auf dem Server die Kachel mit der rechten Maustaste anklicken auf Eigenschaften wechseln und dort unter dem Register Info (oder ähnlich) die Datenbank komprimieren. Im Normalfall komprimiert ab dann dein Server die Kacheln automatisch.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 17.08.06 - 22:02:01 »
Im Normalfall komprimiert ab dann dein Server die Kacheln automatisch.

Woher hast Du das denn? Natürlich passiert das nicht - hierfür ist ein Programmdokument des Servers erforderlich. Automatisch komprimiert wird - nur weil ein User einmal irgendeinen Button drückt - durch den Server prinzipiell nichts.

Bernhard

PS: Das Komprimieren von Datenbanken auf dem Domino erfordert zudem, dass der User hierfür überhaupt die erforderlichen Rechte hat. Unter R5 und in Bezug auf Mail-DBs ist das noch wahrscheinlich, aber ansonsten kann sich der User in der Regel auf eine Fehlermeldung gefasst machen.

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #16 am: 19.08.06 - 16:29:31 »
Und dann daran denken, den Exchange-Server regelmäßig, möglichst mind.1xwöchentlich, durchzubooten, damit er seine Routen neu berechnen kann und seinen "vollgemachten" Speicher mal entleert.....

Das kann Domino ohne Neustart und komprimiert sogar noch Maildatenbanken.... ;D

Sorry, konnte mir den bissigen Kommentar nicht verkneifen - bitte nicht schlagen   ;)
Gruß Henning

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz