Autor Thema: Ordner auf eingegangene Mail überprüfen ?  (Gelesen 16475 mal)

Offline Hitrack

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Ordner auf eingegangene Mail überprüfen ?
« am: 07.10.03 - 14:18:15 »
Hallo

Wer kennt eine Möglichkeit mit einem Tool, Agenten oder Script
einen Ordner auf eigegangene Mails zu prüfen.

In den Ordner kommt täglich eine Mail vom selben Absender.
(wird per Regel aus der Inbox in den Ordner verschoben)  

Wenn mehr als 2 Tage (gestern und heute) keine Mail eingegangen ist sollte das Tool, Agent oder Script eine Warn-Mail an eine bestimmte  Adresse verschicken.

Wie ist so etwas für einen Notes Client User realisierbar ? event.
könnte es auch der Admin auf dem Server einspielen.

Vielen Dank vorab
Gruß

Hitrack  ???

Driri

• Gast
Re:Ordner auf eingegangene Mail überprüfen ?
« Antwort #1 am: 07.10.03 - 15:00:44 »
Hi,

mal ne bescheidene Frage : Wenn der User daran erinnert werden muß, daß da gestern keine Mail gekommen ist, kann die Mail nicht so wichtig sein, oder ?
Ansonsten würde er ja jeden Tag die Mail öffnen und lesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Funktion Sinn macht, aber theoretisch könnte man so etwas über einen Agent in der MailDB des Benutzers lösen, der z.B. einmal täglich läuft und den Ordner prüft, ob dort die Mails eines bestimmten Zeitraums vorhanden sind.

MOD

• Gast
« Antwort #2 am: 07.10.03 - 16:06:04 »
@driri
Du solltest bei deinen Ausführungen berücksichtigen das Notes auch als Meldungs- bzw. Alarmsystem genutzt wird. Dann macht dieses Tool, Agent bzw.
Script schon Sinn.

;D MOD

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 07.10.03 - 16:30:20 »
@MOD:
Dieser Request von Hitrack kann durchaus Sinn machen, es könnte aber auch sein, daß ein User, der sonst nur Bohlen-Bücher liest, seine eigentliche Arbeit dem PC (und damit erstmal dem Programmierer) übertragen will - und sich dann später beschwert, daß er nun dauernd Mails bekommt, obwohl doch bekannt ist, daß der Sender jetzt für vier Wochen im Urlaub ist.
Wir kennen doch diesen Schwachfug...

@Hitrack:
Wie auch Driri schon geschrieben hat, kann man da durchaus was machen, auch relativ einfach. Es wäre nur hilfreich, wenn wir da mehr über den Background wüssten, damit wir nicht nur auf Verdachtr antworten müssen. Also: Warum ist das erforderlich, und wie sind Deine Programmierkenntnisse.

Da könnt' schon was gehen ;-)

So long,
Bernhard

Offline Hitrack

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.10.03 - 17:34:47 »
Zur Erklärung
Ich habe bei verschieden Kunden Storage-Syteme laufen die täglich
einen Testcall (E-Mail) senden. Um nun überwachen zu können ob ein System ausgefallen ist würde ich gerne dann einen Hinweis bekommen wenn keine Mail eingetroffen ist. (klingt schon komisch i now)  Am schönsten wäre es wenn erst dann Alarm geben wird wenn zwei Tage lang keine Mail eingeht, denn manchmal ist ja auch nur der sendende Mailsever down oder sonstiges ging bei der Übertragung schief. Ich hoffe das erklärt mein Anliegen.

@koehlerbv
Mit Bohlen kanst du mich nur verschrecken und wenn das ganze funzt werde ich mich über die Mails sicher nicht beschweren.

Meine Programmierkenntnisse liegen mehr im Visual Basic, mit Notes
habe ich bisher nur ein paar Regel und einfache Agenten erstellt.

Gruß Hitrack

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 07.10.03 - 17:51:19 »
Okay, habe verstanden, da macht dann so eine Funktion Sinn  ;)

Wie gesagt, theoretisch kann man das über einen Agent realisieren. Ein Problem sehe ich noch in der Bedingung, die erfüllt sein muß, damit eine Warnung per Mail abgesetzt wird.

Der Agent müßte ja periodisch laufen, evtl. reicht ja sogar einmal pro Tag. Reicht es aus, wenn geprüft würde, ob am aktuellen Tag schon eine Mail eingegangen ist und wenn nicht, noch mal geprüft wird, ob am Vortag eine gekommen ist und nur, wenn auch das nicht zutrifft, eine Warnung per Mail verschickt wird ?

Also quasi :

If (heute keine Mail) THen
   If (gestern keine Mail) Then
      Mailsend
   End If
End If

Auf jeden Fall wirst du da um Script wohl nicht herum kommen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 07.10.03 - 18:13:52 »
Vorab:
Ich kenne solche Forderungen in der Regel von "Bohlen-Lesern", womit ich ein "griffiges Bild" gemeint habe. Daß es Dich selber betrifft, konnten wir nicht ahnen.
Und ich schliesse mich ohne wenn und aber Driri (und Dir damit natürlich auch) an - die Sache macht tatsächlich Sinn und ist keine weitere "Ausfallerscheinung der deutschen Wirtschaft" ;-)
Die Frage ist jetzt: Welchen Programmieraufwand bzw. Einarbeitungsaufwand magst Du betreiben ? Die Sache ginge sicherlich sogar in Formelsprache (wenn der Folder entsprechend aufgebaut ist, sollte sogar die 64k-Grenze von @dbColumn nicht stören), aber Du hast ja offensichtlich VB-Kenntnisse, also könnte man auch LotusScript verwenden.
In welcher Richtung brauchst Du Tipps ?

Da es um Deine Kunden geht, erwarte bitte hier nicht von Notes-Profs fertige Programme, da es ja bei Dir um Deine Kunden geht (oder plaziere eine Preisanfrage). Bei allem anderen (Problemen auf dem Weg zur Lösung) sind wir gerne behilflich.

So long,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 07.10.03 - 18:29:11 »
Zitat
Wenn mehr als 2 Tage (gestern und heute) keine Mail eingegangen ist sollte das Tool, Agent oder Script eine Warn-Mail an eine bestimmte  Adresse verschicken.

ich verstehe das so, daß du die Mail "an eine bestimmte Adresse " quasi als Kontrollmail haben willst. An diese "destimmte Adresse" werden dann alle Kontrollmail von allen Kunden gebündelt geschickt und du schaust rein, ob da was im Argen liegt.
Wäre es nicht einfacher, wenn du den Testcall gleich auch mit an diese "bestimmte Adresse" schicken würdest ??

Käme doch irgendwie auf das gleiche raus. Im Eingang löscht du dann periodisch alle eingegangenen Mails, so daß de Posteingang für den nächsten Tag wieder leer ist. Dann brauchst du nur noch die neu eingegangenen Mails durchzugehen und siehst, wo wasfaul ist.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 07.10.03 - 20:42:08 »
@hitrack...  

...ehrlich gesagt könnte ich bei Doppelpostings kotzen.  13:46 bei Spotlight und 14:18 bei ATNOTES.

Das nächste Mal würde ich es fair finden wenn Du das wenigstens in Deinem Thread reinschreibst...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Hitrack

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 08.10.03 - 17:57:18 »
@MartinG
Das mit dem Doppelposting tut mir leid aber ich habe euer Spezialisten Forum "Das Notes Forum" erst jetzt gefunden und, wie ich ja nun sehe, mir hier mehr Hilfe versprochen. Ich schreibe selten in Foren nur dann wenn ich wirklich nicht weiter komme und ich benutze auch die Suche vor einem Posting konnte aber leider nichts passendes finden.

@eknori
Der Ansatz ist genau anders herum. Ich will benachrichtigt werden wenn KEINE Mail eingegangen ist, wenn ich den Ordner periodisch lösche kann ich das nicht feststellen. Weitere Erklärung siehe unten.

@koehlerbv
Das mit den Kunden habe ich nicht richtig erklärt es sind nicht meine Kunden sondern die meiner Firma, ich bin nur der dumme Techniker im Außendienst  der das ganze überwachen und entstören muss. Ich suche also nur einen einfachen Weg mir perönlich die Arbeit zu erleichtern finanziellen Aufwand wollte ich eigentlich nicht.Weitere Erklärung siehe unten.

@MOD
Gibt es fertige Meldungs- bzw. Alarmsysteme für Notes ?. Ich hätte zwar wahrscheinlich große Probleme in der Firma Geld für so etwas loszuschlagen, (auch bei uns läuft es wie allgemein zur Zeit nicht sehr gut) aber wenn ich eine gute fertige Lösung präsentieren kann gibt es vielleicht eine Chance. Der einfache Weg etwas für mich selbst zu erstellen währe mir lieber.

@Diri
Dein Ansatz ist genau das was ich suche.
Ich habe versucht es mal so zu lösen funktioniert aber nicht.
Neuen Agenten erstellt
Name: Test Calls prüfen
Wann: Periodisch einmal am Tag 10:00
Welche: Alle Dokumente in der Datenbank
Suche : Im Order `TestCalls\Subsysteme\Subsystem1`  and  `Erstellungsdatum in den letzten 2 Tagen`
Aktion hinzufügen...                (ich kann nur Einfache Aktion(en) auswählen)
Aktion: @Funktionsformel      (die Formel sollte in etwa so aussehen)
Formel:
@If(True;Noaction;@Mailsend("Alarm-in@alarm.de";"";"";"Test Call Missing";"Subsystem1";"";[]))

Syntax
@If( condition ; action ; else_action ).
@MailSend( sendTo ; copyTo ; blindCopyTo ; subject ; remark ; bodyFields ; [ flags ] )
ich weis nun nicht wie ich das Ergebnis der Suche (gefunden oder nichtgefunden) als Condition an die @If Formel
übergebe und auch mit der else_action @Mailsend() habe ich Schwirgigkeiten.

Hoffe weiterhin auf Hilfe.

Erklärung:
Ich bin im Technischen Außendienst unterwegs, also die meiste Zeit des Tages nicht online soll aber täglich eine Mailbox mit ca. 16 Ordnern darauf überprüfen ob in den jeweiligen Ordner KEINE Mail eingegangen ist.Mein Gedanke war nun diese Prüfung von einem Agenten ausführen zu lassen der dann wenn in einem oder meheren Ordnern keine Mail kam wiederum eine entsprechende AlarmMail an unsere Sekritärin schickt die dann mich per Handy informiert.(von hinten durch die Brust ins Auge). Ich könnte mir dadurch viel unnötige Arbeit ersparen insbesonder nach Feierabend wo ich meistens das Ganze Stundenlang online überprüfe anstatt mich um meine kleine Tochter zu kümmern.
Währe euch weiterhin für jede Hilfe dankbar

Gruß Hitrack

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 08.10.03 - 18:11:02 »
Hallo, Hitrack,

Dein Problem ist mehr als nachvollziehbar. Auch den Drang nach der kleinen Tochter.
Trotzdem beantworte ich Deine Frage aus meiner Sicht mal - und das mag brutal klingen, aber nur scheinbar:

Mit @functions kommst Du hier nicht weiter, da Du dort bestenfalls hartcodiert auf n Ordner zugreifen kannst, und das ganze müßte direkt in Dein Mail-File (oder eine Mail-In-DB - ich schreibe jetzt trotzdem weiter "Mai-DB") etc. Mit LS wäre das - entsprechende Erfahrung vorausgesetzt - sogar ohne Eingriff in Dein Mail-File möglich, und Du könntest das jederzeit konfigurieren (der neue 17. Ordner oder der entfallende 4. Ordner etc.).
A-Bär: Sowas kostet Aufwand - für einen Profi nicht viel (wenige Stunden), und der müsste bezahlt werden. Schreibt Dir hier jemand was zusammen, dann entgeht irgendeinem Profi der Auftrag, Dein Chef freut sich - und genau so läuft es derzeit überall in der Wirtschaft, was maßgeblich zu der bekannten unerfreulichen Situation beiträgt.
Ich unterbreite gerne Deiner Firma ein Angebot (und mit Blick auf Dich und Deine Familie mit maximalen Rabatten, die ich mir gegenüber meinem Chef herausnehmen kann), aber für lau ...

Was meinst Du (und Ihr anderen) ?

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 08.10.03 - 18:19:08 »
Bernhard sagt das völlig richtig, ist auch meine Meinung, und damit die Konkurrenz auch spielt, könnte auch ich ein Angebot unterbreiten. Hat bestimmt noch mehr Leute hier, die das anbieten könnten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 08.10.03 - 18:37:30 »
Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)

Und wenn Hitrack doch lieber Zeit ins Selbermachen investieren will und dann zwischendurch Hilfe braucht, dann stehen wir natürlich in gewohnter Weise alle wieder kostenlos zur Verfügung!

In diesem Sinne,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 08.10.03 - 18:46:31 »
ich will jetzt hier nicht das Geschäft schädigen, aber wenn man sich das mal so richtig überlegt, ist die Sache doch recht simpel

Sub Initialize
  Dim session As New NotesSession
  Dim db As NotesDatabase
  Dim view As NotesView
  Dim doc As NotesDocument
  key =  DAS_IST JETZT NOCH_ZU_KLAEREN
  Set db = session.CurrentDatabase
  Set view = db.GetView ("WAS_AUCH_IMMER_DER_NAME_DES_ORDNERS_IST" )
  Set doc = view.GetDocumentByKey (key )
  If (doc Is Nothing) Then
   SCHICK_DAS_MAIL
    End If
End Sub

oder sehe ich das jetzt total falsch ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 08.10.03 - 18:59:50 »
Hi, Ulrich,
total falsch siehst Du es nicht, aber ganz so primitiv ist es nicht:
- Es sind n Ordner
- aus dem Ordner gehen die "Nicht-Melder" hervor (oder aus dem aktuellsten Eintrag im Ordner)
- key ist so einfach nicht zu verwenden, da es um die Differenz zwischen aktuellstem Doc im Folder und Today bzw. wegen Doppelmails einem CutOff-Date geht
- Das ganze in der DB selbst fest zu verdrahten, erscheint mir ungeschickt

Cheffe von Hitrack will EVENTUELL nichts zahlen, aber vielleicht überlegt er es sich, wenn er für recht wenig Schotter eine flexible Lösung bekommt ...

Gegenwärtig ist es für Hitrack Handbetrieb, mit einer entspr. App, die jemand von uns in ganz wenig Stunden auch konfigurierbar hinbekommt, funktioniert das auch, wenn Hitrack im Urlaub ist, und Cheffe kann sagen: Wir sehen automatisch, wenn bei Euch was klemmt. Und dann hat Cheffe wieder gute Karten !

Ciao,
Bernhard (trotzdem Anthroposoph!)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #15 am: 08.10.03 - 19:13:58 »
OK, zunächstmal sind Folder für Script nix anderes als Views.

Nun, was haben wir denn.

Das Subsystem schickt eine Mail, die dann auch einen Date/Timestamp hat. Sagen wir 09.10.
Der Agent ermittelt das Systemdatum, zieht einen Tag davon ab und sucht nun nach einen Dokument mit siesem Datum, also 08.10. ( zusätzlich hat das Doc wohl auch noch einen immer gleiches Subject) Daraus könnte man dann einen Searchstring bilden und dann sogar mittels DBSearch ermitteln, ob ein solches Doc in de DB vorhanden ist. Ist es nicht, schick eine Mail.Doppete Mails erkennst du dann schnell an der Anzahl der zurückgegebenen Documents.

Das Ganze in eine DB als AGENT gepackt uns ab geht die Luzie.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 08.10.03 - 19:26:54 »
Ulrich: Du machst es Dir schon ein wenig einfach. Bernhard sieht das durchaus richtig. Klar, das Kernproblem ist verhältnismässig einfach zu lösen (vorausgesetzt, wir wissen wirklich alle Randbedingungen). Das Problem entsteht, sobald man Flexibilität hineinbringen will: Konfigurierbarkeit der Messages, sei es jetzt über Sender oder Subject oder über entsprechenden Ordner, Konfigurierbarkeit der zu alarmierenden Mailadresse(n), die zu beobachtende Periode, Beseitigen der Kontrollmails, sprich Dein oben beschriebenes Konzept deckt gerade mal den harten Kern und ist noch nicht produktionsreif, sondern wirklich mal ein erstes Realisierungskonzept. Wer solche Leistung am Schluss verkauft, sollte dann doch wenigstens eine saubere Applikation abliefern, auch wenn er hier mal im Interesse des Töchterchens vielleicht grad an die Preisgrenze geht.
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #17 am: 08.10.03 - 19:32:04 »
Also das mit der Konfigurierbarkeit ist doch wohl das Einfachste an der Sache.

Absenderadresse
Empfängeradresse
Betrachtungszeitraum
Benachrichtigungssubject
Benachrichtigungstext

alles bloss Variablen im eigentlichen Agenten. Na und ein Feld aus einem Dokument auszulesen dürfte doch wohl lediglich eine kleine Fingerübung sein.

Was willst du denn sonst noch großartiges drumherumbauen ?? Alles pure Showeffekte, die zur eigentlichen Problemlösung nichts beitragen.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #18 am: 08.10.03 - 20:01:32 »
Das sagst Du jetzt für Deine selbstbebauten Apps, und da mag das ja auch stimmen, insbesondere wenn der Anwenderkreis gut bekannt und klein ist. Wie ist das mit den Plausibilitäten? Und dann, möchtest Du dem Benutzer zumuten, die Konfigurierbarkeit über das Setzen einer Variablen im Agenten zu bewerkstelligen? Vorallem bei der von Bernhard angetönten Ferienstellvertretung - oder - wir wollen es nicht hoffen - ein Unfall desjenigen, ders vielleicht noch direkt im Agenten einstellen könnte? Für normale Verbraucher ist die Präsentation  und Bediensicherheit bedeutend wichtiger, als Du das jetzt hier hinstellst. Ich bin ganz und gar nicht für visuellen Schnickschnack, obwohl sich das - siehe M$ - deutlich einfacher verkauft. Es gibt aber noch ein paar andere Aspekte.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 08.10.03 - 20:09:28 »
@All:
Jetzt warten wir doch erstmal ab, was Hitrack zu dem ganzen Postings sagt und sind bis dahin fein still.

@eknori:
Zitat
Was willst du denn sonst noch großartiges drumherumbauen ?? Alles pure Showeffekte, die zur eigentlichen Problemlösung nichts beitragen.
Ich glaube, Du hast diesen Thread nicht ganz durchgelesen. Hitrack ist ein Aussendienst-Techniker, der im Sinne seiner Familie eine Lösung sucht und ggf. von seinem Chef bezahlt bekommt, und weder ein LS-Programmierer noch der Notes-Admin. Deshalb sind wir hier mittlerweile auch beim Thema "Wirtschaftpolitik" und Ethik angekommen. Sorry.

Bis zur Fortsetzung,
herzliche Grüsse an alle Teilnehmer an diesem Posting,
Bernhard

PS: Um dies noch einmal klarzustellen - ich bin kein Freiberufler, sondern wie eknori in der relativ guten Position eines fest angestellten Programmierers. Aber ob Firma oder Einzelkämpfer ... den Rest könnt Ihr Euch denken, glaube ich.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz