Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

mail.ntf importieren

<< < (3/4) > >>

Semeaphoros:
Falsch!

Der Schlüssel wird nur zur Verschlüsselung und zur Unterschrift verwendet. Nicht verschlüsselte Kalender-Dokumente haben mit keinem einzigen Schlüssel irgend etwas am Hut. Deswegen bin ich ja so überrascht über diesen Effekt. Die ganze sonstige Authentifizierung, bei der der Schlüssel eine Rolle spielen kann, hat mit den Dokumenten nichts zu tun.

Semeaphoros:
Reine Vermutung meinerseits, dass irgendwas im Kalender-Profil nicht stimmt, beispielsweise der Owner nur mit dem Common Name statt mit dem Canonical eingetragen oder irgend sowas. Es kann nichts gravierendes sein, denn ich bringe es - zumindest in R5 - problemlos zustande, editierbare Kalenderdokumente aus Applikationen heraus zu generieren, die dann unter meiner Developer-ID oder unter der Server-ID generiert werden (vorausgesetzt, man ist entsprechend in der ACL drin natürlich). Das ist aber technisch dieselbe Situation, wie das Austauschen der ID, und ich habe auch schon Mail-Files anderen Usern umgeteilt oder so, ohne Probleme, oder umgekehrt Probleme produziert, weil ich für den Nachfolger auf Wunsch des Kunden einen Rename einer ID gemacht habe statt einen neuen User angelegt, damit stimmen dann natürlich die verschiedensten Profile nicht mehr und müssen händisch korrigiert werden.

HRaq:
Hi Semeaphoros,

sorry, aber das war auch eher eine Frage als eine Feststellung zur Problemlösung kam vielleciht so nicht rüber)
Aber ich lasse mich gerne belehren....

Gruß Henning

Semeaphoros:
Sorry wenn ich etwas harsch getönt habe. Leider ist es schon so, dass Halbwissen und Vermutungen rund um die Schlüsselgeschichte recht weit verbreitet sind. Hoffentlich trägt die Sache hier damit ein wenig zur Klarstellung bei.

HRaq:
Hi Semeaphoros,

kein Problem. War echt mehr als Frage gemeint.

Also, nix für ungut.

Gruß Henning

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln