Autor Thema: Welche Domino Server Version einsetzen??  (Gelesen 2295 mal)

Offline dertoaster

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Welche Domino Server Version einsetzen??
« am: 06.10.03 - 10:14:09 »
hi zusammen,

wir werden nach umfangreichen Tests diese Woche einen neuen Domino Server für unser Unternehmen ins Rennen bringen. Getestet haben wir mit 6.02 CF2.

Nun sind ja mittlerweile die Versionen 6.03 und sogar6.5 draußen. Spricht was dagegen die allerneuste Domino Version 6.5 einzusetzen oder sollte man bei der getesteten Version 6.02 CF2, bzw. 6.03 bleiben und nicht gleich auf das neueste verfügbare Relaese gehen?

Bin für Euer "Für" und "Wider" dankbar!

gruß
toaster
« Letzte Änderung: 06.10.03 - 10:14:31 von dertoaster »
2x X440, SLES 8.0 Domino 6.5
2x X330, SLES 8.0 Domino 6.5
1x Compaq, W2K Server, Domino 6.5 für BlackBerry,
1x Sun Solaris Intel, Domino 5.09a
700 Clients von 5.09 - 6.5 auf WinNT, W2K, WinXP

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Welche Domino Server Version einsetzen??
« Antwort #1 am: 06.10.03 - 10:18:59 »
Diese Frage lässt sich von aussen eigentlich nicht wirklich beantworten. Die entscheidende Frage ist, wie gross darf das Risiko sein, dass etwas nicht funktioniert. Da Ihr für den 6.0.2CF2 Tests gefahren habt, nehme ich mal an, dass man das Risiko einzuschrängen versucht, somit liegt die Antwort nahe, in erster Linie mal 6.0.2CF2, allenfalls ein Schnelltest mit 6.0.3 und Beurteilung aufgrund der Releasebeschreibung, was sich bei 6.0.3 geändert hat und ob das den Betrieb beeinflusst. Ungetestet auf den 6.5 hochzugehen halte ich für nicht sehr sinnvoll in einer produktiven Umgebunt. Aber wie gesagt, es hängt ganz stark von Eurer Umgebung ab.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 06.10.03 - 10:26:53 »
also vom 6.5er würde ich auch erst mal die Finger lassen. Der ist gerade erst raus und meine Erfahrungen  mit dem Ur 6er haben gezeigt, daß man nicht gleich die erste verfügbare version nehmen sollte.

6.0.2CF1 läuft bei uns mitlerweile stabil. (Client /Server )
Da werde ich auch vorerst nichts dran ändern.
6.0.3 habe ich privat im Einsatz; und werde die Version auf unserem externen Server diese Woche noch testen.

Die Fix List enthält nach 6.02.cf1 nichts kriegsentscheidendes für uns, daher besteht momentan keine Notwendigkeit eine andere als die funktionierende Version einzusetzen.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 06.10.03 - 10:57:21 »
Ulrich
Du weisst, dass 6.0.2CF1 Instabilitäten hat? Der Client produziert zum Teil ungültige embedded Images, welche bei anderen Clients beim Lesen einen RBOD produzieren. Auch der CF1-Server kann unter bestimmten Umständen abstürzen (ich weiss da aber die Einzelheiten leider nicht) und ich kann nur jedem, der 6.0.2CF1 sowohl Server als auch Client im Einsatz hat, nur dazu anraten, auf den CF2 umzusteigen (der genau wegen dieser Probleme überhaupt publiziert wurde).
Jens-B. Augustiny

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 06.10.03 - 21:48:57 »
Hi dertoaster,

vielleicht das wichtigste Argument. Weder für 6.0.3 noch für 6.5 gibt es schon ein deutsches Language Pack respektive Client Version. Wenn Du also was Deutsches brauchst fallen diese Versionen unter den Tisch.
Was generelle Updatestrategien betrifft. Im ersten Jahr eines neuen Releases date ich gnadenlos up. Die Bugfixes überwiegen in der Regel die Probleme. Wenns dann mal stabil läuft dann geht das gemütlicher.
Unter R5
5.0.5 auf 5.0.8 und danach teilweise auf 5.0.11. Wer damals mit 5.0 live gegangen ist mußte sowieso (fast) jedes Update mitmachen.
Aktuell: 6.0.2 CF1 (CF2 ausgelassen weil die aktuellen Probleme damit nicht behoben werden).
Wir gehen direkt auf 6.5 sobald die deutsche Version draußen ist (wir haben Sametime schon im Einsatz).
Aber ich denke einen Königsweg gibt es sowieso nicht.
Gruß

Heini

Offline dertoaster

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 07.10.03 - 07:58:39 »
Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden. wir werden die 3 Server auf Suse Linux Enterprise Server 8.0 mit Domino 6.5 hochfahren.

Die Struktur wird bei uns stetig wachsen. Es werden nicht auf einen Schlag 3000 User auf der Maschine sein. Im ersten halben Jahr sind es ca. 120 User.

Es ist zwar etwas gewagt, aber wie heit es so schön..... wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Gruß
Toaster
2x X440, SLES 8.0 Domino 6.5
2x X330, SLES 8.0 Domino 6.5
1x Compaq, W2K Server, Domino 6.5 für BlackBerry,
1x Sun Solaris Intel, Domino 5.09a
700 Clients von 5.09 - 6.5 auf WinNT, W2K, WinXP

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 07.10.03 - 09:40:12 »
Wie ich schon ausgedrückt habe, solange man weiss, dass es gewagt ist und bereit ist, das damit verbundene Risiko zu tragen, ist das durchaus in Ordnung. Problematisch wird es, wenn man sich blind in so eine Situation einlässt, das ist hier aber wohl nicht gegeben.

Ich schätze das Risiko nicht besonders hoch ein. Bisher habe ich selber noch keine Problemberichte von 6.5 gesehen (was aber Zufall sein kann).
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz