Autor Thema: Wie richtet man einen Lotus Notes Laptop User sinnvoll ein?  (Gelesen 2286 mal)

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
Hallo,

ich habe mir schon oft den Kopf zerbrochen darüber, auch wurde dieses Thema von Auswärtigen ausgewertet, aber auch durch deren Hilfe ist keine anständige Antwort zustande gekommen.

Wie richtet man einen Lotus Notes Laptop User sinnvoll ein?

- er sollte offline mit dem laptop arbeiten können (d.h. er sollte an seine maildatenbank kommen die im normalfall auf dem server liegt...etc...)

- seine ganzen NotesDaten (lokal) sollten gesichert werden (backup)
(bisher hat der user ein gemapped'es laufwerk auf dem fileserver, wo alle seine notesdaten gespeichert sind...)

- roaming user? ja oder nein ( hier wiederrum habe ich gehört das bei einem roaming user nicht alle lokalen daten auf den server übertragen werden...ausserdem ist die anmeldemaske sehr umständlich für manche user, kann man beim RU auch den server mitangeben, oder muss der user ihn immer selber eintragen?)

also das ganze mit dem laptop verwirrt mich ein bisserl :)

vielleicht habt ihr schon erfahrungen gesammelt...bin mal im voraus dankbar

bzw...
Würde mich auch gerne interessieren, wie Ihr mit mobilen Usern umgeht?

gruss deny
« Letzte Änderung: 30.09.03 - 15:34:35 von Deny »
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Wie richtet man einen Lotus Notes Laptop User sinnvoll ein?
« Antwort #1 am: 30.09.03 - 16:06:30 »
....ich machs so:

Drei Arbeitsumgebungen (Insel, Büro, Einwahl) und halt beim Client start die Abfrage der Arbeitsumgebung

Lokale Replik der Maildatenbank und auch des Dominodirectory (verschlüsselt und mit konstistenter ACL); Dominodirectory wird in die lokale notes.ini eingetragen als zusätzliches Adressbuch...

Die lokale names.nsf repliziere ich auf den Domino-Server...

Der Rest interessiert mich ehrlich gesagt nicht - bzw. halte ich einfach für nicht so wichtig das ich diese Daten sichern sollte/muss. Roaming User wäre sicherlich eine Alternative die ich mir in nächster Zeit mal anschaue...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 30.09.03 - 18:15:08 »
Martin hat eigentlich das wesentliche gesagt. Wichtig, dass wir mit ND6 die Begriffe fein säuberlich trennen:

Mit ND6 gibt es 3 voneinander technisch unabhängige Sachen (die aber durchaus leicht kombinierbar und daher auch leicht verwechselbar) sind:

1. Mobile User: Das gibt es seit eh ..... und das Setup von Martin ist in etwa das, was ich auch mache. Bei der Arbeitsumgebung "Büro" stelle ich dann die Replikation auf "automatisch" und repliziere alle 30 Minuten. Damit braucht der User noch nicht einmal daran zu denken, seine lokalen DBs aktuell zu halten.

2. Roaming User: Das hat gar nix mit dem Mobilen zu tun: Der Roaming User ist ganz einfach einer, der sich von verschiedenen Geräten her anmeldet, also beispielsweise der Admin, der im ganzen Haus rumläuft und sich bei Bedarf von einer Maschine eines anderen Mitarbeiters her anmeldet. Im Gegensatz zum klassischen Client werden die "lokalen Daten" des Roaming Users bei der Notes-Anmeldung vom Server runterrepliziert und am Ende wieder raufrepliziert". Vergleichbar mit dem Roaming-Users in einem Windows Netzwerk. Da gibts dann noch zwei Varianten: die Daten lokal stehen lassen, was den nächsten Start auf derselben Maschine beschleunigt, oder lokal alles wieder abräumen.

3. Multiuser: Notes 6 ist jetzt auch von Hause aus fähig dazu, auf derselben Maschine mehrere Benutzer arbeiten zu lassen. Templates und so werden in ein lokales shared Directory gestellt, wärend die persönlichen Nutzdaten nach wie vor in einem privaten Directory abgelegt werden.

Natürlich hat man schon seit jeher solche Sachen machen können, allerdings war Fall 2 und Fall 3 bisher von Lotus offiziell nicht unterstützt, man hat sich das dann selber zurechtgebastelt und mit unterschielichen notes.ini zum Funktionieren gebracht. Lang lebe die Flexibilität dieses Produktes.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #3 am: 07.10.03 - 08:34:06 »
danke nochmals für eure informationen, da wie ich finde, solche infos noch sehr untergehen in der lotus welt...sowie auf schulungen, als auch in büchern...also es gibt keine sagen wir mal richtlinie wie man

aber ich werde eure ansätze weiterhin durchtesten...
danke nochmals

gruss deny
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz