Autor Thema: suche lotus notes 5.0.9 oder 5.0.10  (Gelesen 1151 mal)

chrfge

• Gast
suche lotus notes 5.0.9 oder 5.0.10
« am: 17.06.02 - 19:07:42 »
hallo leute,

ich nutze zur zeit notes 5.0.1 PE. leider hat diese version ein paar schönheitsfehler, auch im zusammenhang mit meinem os, win2k.  :'( würde daher gerne mal eine neuere version einsetzen. hat jemand eine ahnung, wo ich die versionen 5.0.10 (deutsch) plus lizenz herbekommen kann?  ???

danke und gruß
chrfge
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline general_issimo

• Frischling
  • *
  • einigkeit und recht auf freizeit!
Re: suche lotus notes 5.0.9 oder 5.0.10
« Antwort #1 am: 18.06.02 - 22:35:15 »
hi, wie äussern sich den die fehler in bezug auf win2k?
mein ln-pe hängt auch ab und zu und spackt rum. ein versionswechsel hat bei mir nicht viel geholfen.
wäre schön, wenn jemand einen fehler findet.

chrfge

• Gast
« Antwort #2 am: 19.06.02 - 00:09:26 »
h@i general_issimo,

hab verschiedene phänomene, die ich bisher nicht beheben konnte.

1. die originalschablone der maildatenbank lässt den direkten aufruf von vorlagen nicht zu (aus der mailübersicht). er verlangt immer einen wechsel in die entsprechende ansicht (unter win2k und win95)

2. unter win2k und winxp sind meine statusleisten und die beschriftung der smarticons unleserlich. hab schon verschiedene schriften ausgetauscht und verändert, alles umsonst.

3. die version PE ist nicht netzwerktauglich (sprich zugriff auf eine datenbank, die im netzwerk liegt (zwei rechner, die mit cross-over verbunden sind)), ist nicht möglich.

4. er hängt manchmal beim replizieren (pop3+smtp+news) und lässt mich im unklaren, was er gerade macht (der client natürlich :)

da ich lotus notes privat einsetze, habe ich auch keine lust, daheim einen domino laufen zu lassen und viel zeit und hirnschmalz zu investieren. habe beruflich genug mit pc zu tun. die genannten punkte sind aus mancher sicht zwar nur peanuts über die man grundsätzlich hinwegschaut. irgendwie stören sie mich aber auf dauer, da ich oft umdenken muss. habe an meinem arbeitsplatz nämlich auch notes als client.

habe auch überlegt, auf rnext umzusteigen. ich habe nebenbei noch ein schlebbi im einsatz, das mit win95 läuft, da es nicht mehr ganz uptodate ist, wollte ich ihm rnext nicht antun.

ansonsten bin ich von dem programm sehr überzeugt. läuft (bis auf obengenannte macken) einwandfrei und was das thema datensicherung betrifft, so ist lotus notes (im gegensatz zu outlook) eine wahre freude.

jup,
das sind meine kritikpunkte an einem sonst sehr durchdachten email-client (schade, dass es ihn nicht für linux gibt  :'()

falls aber jemand lösungen für meine probleme hat, probiere ich sie gerne aus.

grüsse
chrfge

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 19.06.02 - 07:37:49 »
zu 1: auch alle anderen Notes Versionen lassen das Erstellen einer neuen Memo aus einer Vorlage nicht über die Schaltfläche "neues Memo" zu. Diese Option findest du im Posteingang unter der Schaltfläche "Werkzeuge".

zu 2: auch das tritt unter anderen Versionen auf; liegt aber meines Wissens an Windows. Irgendwo in den Systemsteuerungen gibt es eine Oprtion "Nur TTF verwenden" oder so. Dann stehen die "normalen" Fonts, die Notes verwendet nicht zur Verfügung.
Man kann das auch über die Notes.ini einstellen; ich weiss aber  momentan nicht mehr, wo das steht.

zu 3: ebenfalls unmöglich ist in allen Versionen der gleichzeitige Zugriff auf lokal gespeicherte Datenbanken.
Hier ist immer ein Domino Server erforderlich.

zu 4: kann passieren ( Sh it happens ); hier gibt es entsprechende Parameter in der Notes. ini, die die Client im LogFile etwas geschwätziger machen.

In allen Fällen würde dir auch der Umstieg auf RNext nichts bringen.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

chrfge

• Gast
« Antwort #4 am: 19.06.02 - 08:17:09 »
hallo eknori,

zu punkt 1. gebe ich dir recht. genau den menüpunkt meinte ich. bloss die funktion über werkzeuge ist bei pe nicht möglich.

zu punkt 2. danke für den tip, ich werde mich auf die suche machen. komisch ist aber nur, dass dieses phänomen nur bei win2k und winxp auftritt. win9x und nt40 machen hier keine schwierigkeiten  ???

zu punkt 3. da hast du auch recht, nur will ich nicht jedesmal die datenbanken von einem rechner auf den anderen verschieben/kopieren, nur um ein paar dokumente auszulagern. ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mir zum beispiel auf meinem schlebbi die verknüpfung z.b vom adressbuch vom standpc anlege und dann einfach die aktualisierten einträge mit strg-c und strg-v aktualisiere. und genau das funktioniert nicht  :-/

irgendwann werde ich auf rnext umsteigen, aber erst, wenn ich eine lauffähige deutsche version habe. bin in meiner freizeit nämlich als LN-trainer tätig und da will ich mich schon auf dem laufenden halten. für meine bedürfnisse langt der umstieg auf rnext im augenblick nicht, da hast du auch vollkommen recht.

danke und gruß
chrfge

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz