Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Installation und Konfiguration eines Notes-Clients
Semeaphoros:
Also für die Briefe und Excels und was es da sonst noch gibt, ist das ja ein anderer Fall, Office kennt nun mal keine eigene Replikation. Wobei man auch das mit Hilfe von Doclibs ganz elegant mit Notes lösen könnte und dabei gleich noch Collaboration-Vorteile gewinnen kann. Hingegen das ganze lokale Notes über Homedir nochmal abzusichern, bedeutet, dass wir das Zeugs am Schluss an 5 Stellen haben: Lokal, auf dem Server, eine Kopie im Homedirectory, einen Backup vom Domino und einen Backup vom Homedirectory ..... ich überlasse es dem geneigten Leser, das zu beurteilen (nebst der Arbeitszeitverluste .... gewisse John Does drehen nämlich Däumchen. während sie die Batch-Datei zum Kopieren ihrer lokalen Daten laufen lassen).
MadMetzger:
Ich sehe es ja ein, dass das nicht unbedingt die eleganteste Lösung ist, aber für den Nutzer ist es das einfachste... Er meldet sich immer in der Domäne an und brauch nichts weiter zu beachten.
Natürlich ist das kopieren per Batch-Datei die elegantere Lösung, werde ich vielleicht bei dem User noch auf die Art und Weise umstellen...
doucet:
Moinsen,
auch ich würde empfehlen das Data-Verzeichnis lokal zu installieren und mit lokalen Repliken der zu verwendeten Datenbanke zu arbeiten. Hier kann man mit den korrekten Einstellungen ja auch zwischen Datenbanken und Mail-DBs unterscheiden. Empfehle die automatische Replizierung mit hoher Priorität zu aktiveren, dann kann man z.B. Adressbücher nur alle 2 Stunden replizieren aber die Mail-DB alle 10 Minuten oder ähnlich kurz.
Weiterhin kann man in den Benutzervorgaben Einstellen, dass beim Notes-Start die AU abgefragt wird.
Zusätzlich würde ich allerdings noch eine dritte AU anlegen (Büro - lokal), und dem AW empfehlen auch im Büro lokal zu arbeiten, da für das Arbeiten mit den lokalen DBs eindeutig zügiger läuft...
Gruß
Doucet
Semeaphoros:
madmetzger: Du hast mich falsch verstanden, die Lösung mit einer Batch-Datei ist fast genauso schlecht wie eine Lösung über Offline-Dateien. Die beste Lösung ist die, die eben gerade von Doucet auch noch einmal beschrieben und mit ein paar weiteren Ideen verfeinert wurde:
Notes-Replikation ausnutzen !!
Der User hat damit überhaupt nichts zu tun, ausser dass er gelegentlich mal seine Arbeitsumgebung wechseln muss.
MadMetzger:
Ohja, jetzt wo ich es nochmal lese... so mache ich das ja im Prinzip auch. Es liegen nur die Einstellungsdateien im Netz, alle Repliken liegen lokal auf dem Notebook vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln