Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Installation und Konfiguration eines Notes-Clients
MadMetzger:
Mahlzeit zusammen,
habe mal eine Frage, wie ich einen Notes-Client konfigurieren sollte. Der Client ist auf einem Laptop installiert, welches teils im Netz, teils Stand-Alone ohne Anbindung ans LAN ist. Der Mitarbeiter, dem dieses Notebook gehört, wird sich einige Datenbanken lokal replizieren, um diese auch unterwegs zur Verfügung zu haben. (z.B. Mail-DB, Telefonverzeichnis etc.).
Wie konfiguriere ich das am einfachsten? ??? Oder wonach sollte ich hier im Forum mal suchen, habe noch nichts passendes gefunden?
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Driri:
Hi,
wir haben das bei uns einfach so gemacht, daß es zwei Arbeitsumgebungen gibt, zwischen denen der User dann umschalten muß.
Typischerweise sind das dann die Arbeitsumgebungen "Büro" und "Insel".
MadMetzger:
Mir ging es speziell darum, wo die ID liegt und wie ich mit dem Datenverzeichnis verfahren sollte... Alles lokal?
Driri:
Das müßte dann lokal liegen, auf jeden Fall für die Arbeit unterwegs.
Habt ihr das Data-Verzeichnis auf Servern liegen ? Dann könnte man bestimmt zur Not eine Batch-Datei einrichten, die die Files nach lokal kopiert. Das müßte der Anwender dann eben ausführen, bevor er das Büro verläßt.
Allerdings kenne ich mich da nicht so aus, evtl. gibts dafür auch andere Möglichkeiten.
Jörg P.:
Hi,
wir haben die Notebooks bei uns so konfiguriert, das sie ihr Data-Verzeichnis lokal auf der HD liegen haben.
Damit diese Daten trotzdem geBackupt (was für'n Wort) werden, werden die wichtigen Inhalte des Data-Verzeichnis beim Abmelden vom Netz per Logoff-Script ins User-Home kopiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln