Autor Thema: In 300MB DOc-DB ein Adressbuch integrieren: Performancekiller?  (Gelesen 2039 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Hi,

man kann ja in einer beliebigen DB die Views
($PeopleGroupsFlat)
($PeopleGroupsHier)
($Users)
erzeugen analog denen des NAB, dann noch in der notes.ini bzw. in den Notes-Eigenschaften diese DB zur Adressauswahl hinzufügen, und schon klappt die Auswahl von Mails beim Mail schreiben.

Wir haben hier ne Dok-DB, Größe aktuell 250 MB, Tendenz steigend.

Spricht aus Performancegründen was dagegen, hier noch ein Adressbuch zu integrieren?

Ich könnte mir vorstellen: nein, weil ja Notes nur in den o.g. Views nachsieht, und die ganzen RTF's etc. nicht dazu braucht.

Oder schnappt hier dann die Kill-Performance-Falle zu?

Eine separat ausgelagerte DB soll eher vermieden werden (Replik einrichten, etc. etc.....)

TMC
« Letzte Änderung: 26.09.03 - 18:16:34 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
was spricht dagegen, es einfach mal selber auszuprobieren ??
Und wenn es in die Hose geht...

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Hi Eknori,

die Frage ist wirklich berechtigt  ;)

Na ja, ich selbst habe halt einen schnellen Rechner, eine top Server-Anbindung, etc.
Manche User haben aber alte Rechner, z.T. nur 10mbit Netz, z.T. überlastete Server. Und dies an einem anderen Standort.
Daher die Frage, ob das theoretisch die Performance einbricht.

Obwohl - auch wenn der andere Standort mehrere 100km weg ist - ich sollte mir mal eine Dienstfahrt dorthin gönnen, die haben immer lecker Kaffee.... ;D

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
ich sollte mir mal eine Dienstfahrt dorthin gönnen, die haben immer lecker Kaffee

siehste, doch mal was positives.

Ich denke nicht, daß man das so pauschal beurteilen kann, ob irgend etwas langsamer wird oder unperformant ( welch ein wort * schauder * )
Es wird mit Sicherheit nicht performanter; soviel ist mal klar.

Ds kann man halt nur dadurch rausfinden, daß man mal ins kalte Wasser springt und das implementiert. Geht es in die Hose; raus damit...

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Jip, wenn ich so überlege hast Du schon vollkommen Recht Ulrich.

Eine Aussage eines Users "ja geht bei uns prima ohne Verluste" würde mich jetzt auch nicht weiterbringen, weil wir bestimmt eine andere Infrastruktur haben.

Ich stelle dann mal einen Reiseantrag (selbstverständlich per Notes  ;)).

Und beim Geniesen des lecker Kaffees denke ich an Dich  ;D

cu,
TMC
Matthias

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Mach die Sache in Java, dann kann Ulrich virtuell mit Kaffee trinken :-)

Die Sache hängt wahrscheinlich weniger an der Grösse der DB sondern mehr an der Anzahl Dokumente. Jeder zusätzliche View bringt mindestens einen zusätzlichen Index (abhängig von Sortierungen auch mal mehrere). Diese müssen gepflegt werden und dadurch kriegt der Server neue Last. Der Namelookup für die User ist da wahrscheinlich weniger betroffen, da ein anständiger Suchalgorithmus in einem Index doch ziemlich effizient mit vielen Einträgen umgehen kann.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz