Autor Thema: Wie dumm muss man eigentlich sein ??  (Gelesen 3771 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Wie dumm muss man eigentlich sein ??
« am: 24.09.03 - 18:39:35 »
... habe ich mich heute mal wieder gefragt.

Was ist passiert ?

heute Morgen erhielt ich eine Mail von der Sekretärin der Leiterin der Qualitätssicherung mit folgendem Betreff

Zitat
Notebook von Frau Sacha bitte überprüfen. Frau Sacha kann keine Mails mehr versenden und auch nicht drucken. Bitte heute noch. Danke. skM

kein weiterer Text, "Flame" Symbol, Empfangsbestätigung, Signiert und ... Verschlüsselt !

Da kein Techniker verfügbar war und ich mich ein wenig bewegen wollte, bin ich also durch den halben Betrieb und habe das NB von Frau S. in Augenschein genommen.
Sie konnte keine Mails verschicken... war klar, weil die FP defekt war.
Also FP gewechselt und Image aufgespielt. Mit einem Brötchen in der HAnd auch Notes konfiguriert und die lokalen Repliken erstellt; das Ganze getestet; OK

Habe dann eine testmail an mich geschickt... und die kam auch an  :D auch das Drucken ging wieder !

Wie es bei uns üblich ist, habe ich ein Protokoll ( Din A5) auf die Tastatur des Laps gelegt, da Frau S abwesend war. ( das Protokoll habe ich am Lap ausgefüllt und dann über den Drucker von Frau S ausgedruckt )

Soo, jetzt kommt es; schaue gerade in mein Lotus Notes Posteingangskörbchen und finde folgende Nachricht:

Zitat
Antwort: Notebook von Frau Sacha bitte überprüfen. Frau Sacha kann keine Mails mehr versenden und auch nicht drucken. Bitte heute noch. Danke. skM

Hallo, Herr Krause,

darf ich Ihnen das Notebook morgen vorbeibringen?
Bitte Info, ob vor dem Mittag OK ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.Ing. Birgit S
Leitung Q-Versuch

Da fragt sich doch der geneigte Leser, wie um alles in der Welt hat es Frau S geschafft von ihrem Laptop mir diese mail zu schicken ( was sie ja offensichtlich noch für defekt hält ) ??

Jetzt bin ich ein wenig perplex. Stimmt der Spruch doch:

"Wir haben ein Diplom; ketzt brauchen wir nur noch jemanden der uns vorliest, was drin steht "

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:Wie dumm muss man eigentlich sein ??
« Antwort #1 am: 24.09.03 - 19:05:07 »
Zitat
von (der Sekretärin) der Leiterin der Qualitätssicherung

Wird bei euch die Qualität der Qualitätssicherung überprüft?
Wäre doch mal ein Ansatz zur Kostensenkung  ;D

Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 24.09.03 - 19:11:16 »
Hallo, Ulrich,

leider, leider nicht unüblich ... Und noch schlechter ist es, daß solche Leute dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden - der Computer ist ja ihr Arbeitsmittel, mit dem sie umgehen können müssen - zumindest in einem Rahmen, der einem IQ von > 8 (also Knäckebrot) entspricht.
Aber schau' auf die Strassen, schau' Dir an, was in den Schulen passiert (die durchaus auch massiv damit zu tun haben, auszubügeln, was die Eltern versaubüdelt haben), und schau' Dir manches Posting hier im Forum an. Es ist alles das gleiche: Ich bin ich und ich will nicht denken und für Probleme sind immer andere zuständig. Und eigentlich gehören diese geistigen Tiefflieger (die VoZiDa vom Q-Chef eingeschlossen) für sowas eigentlich abgemahnt. Was die Leute nicht mehr können: Erkennen, wo sie keine Ahnung haben und dann nur mal freundlich, kollegial nachfragen.

Wenn ich mich so umschaue: Deutschland scheint diese Mentalität absolut auf die Spitze zu treiben (von den total kaputten Amis mal abgesehen), und eigentlich sollte man auswandern ...

Traurig,
Bernhard

PS: woh stimme ich vollkommen zu. Toll Collect sucht gerade QM-Leute - und da fällt dieser "Diplom-Inhaber" bestimmt nicht auf !

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #3 am: 25.09.03 - 13:55:15 »
Hm, ich finde, du hast noch Glück gehabt! Sie fragt ja sehr freundlich, ob's denn passe...
Typisch wäre doch viel eher, der harsche Ton "Wann reparieren sie denn endlich meinen computer?" mit Kopie an den Chef  >:(

cpo

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #4 am: 25.09.03 - 15:06:33 »
Yoo,

bei uns sind die Netzadmins aber auch schon auf folgende Idee gekommen:

Nach einem Serverausfall sollten alle Anwender Ihren Rechner runterfahren und würden dann, wenn alles wieder im Lot ist und sie ihren PC wieder einschalten könnten, per Mail informiert  ;D ;D

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Wipe

« Antwort #5 am: 25.09.03 - 15:15:39 »
Hallo,

hat vor ca. 14 Tagen ein hochbrissanten Supportfall.

User: ruft an und sagt er kann eine Information nicht wegklicken

Ich: Was für eine Information

User: Ach so - ja da steht Sicherheitsalarm

Ich: Na dann lesen Sie mal vor (hör hör) - OK bestätigen Sie bitte Vertrauenswürdig

User: das hab schon 20 mal gemacht und das geht einfach nicht weg

Ich: OK - ich schalte mich jetzt bei Ihnen Remote auf

User: OK (User brummelt im Hintergrund "warum geht das nicht weg ?)

Ich: Remote drauf und (soviele unterschiedliche Smileys gibts leider nicht) bald in den Monitor gebissen vor lachen

Ich: User höflich informiert was das ist - nämlich:

Wir haben im März rezertifiziert und mein Kollege hat ne kleine Doku mit möglichen Meldungen incl. Hardcopys Bundesweit verteilt.

;D  ;D  ;D Ich glaube die würde heute noch auf dem Hardcopy rumklicken bis die Mouse durchgewetzt wäre

:D Ich liebe unsere Daus - Sie erfüllen auch manchmal unser Leben mit Freude

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #6 am: 25.09.03 - 15:44:47 »
Es war vermutlich nur ein Versehen, aber bei meinem alten Arbeitgeber habe ich mal bei ner Kollegin TippEx auf dem Monitor gefunden. Auf den ersten Blick kommen einem da schon Gedanken hoch... ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 25.09.03 - 16:53:10 »
Es geschah im Büro meiner Frau. Eine Kollegin fragte Sie:

Kannst du mir mal Helfen, ich kriege die zweite Diskette nicht ins Laufwerk.  :o :o :o
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #8 am: 25.09.03 - 17:04:43 »
unten eine Aussensicht von einem 40+ Jahre alten Amerikaners mit deutschen Einwanderereltern, der ein paar Monate in Deutschland gearbeitet hat. Es ist keineswegs spektakulär, aber irgendwie stimmte mich das damals doch sehr nachdenklich.

Mein subjektiver Eindruck ist, daß viele hier einen "Feldherrenhügel-Komplex" haben und damit auch noch durchkommen. Irgendwie Manager werden und sich nicht die Hände "dreckig" machen. Inwieweit man mit der eigenen Inkompetenz seine Umgebung belastet ist egal. Ich hatte immer wieder und habe jetzt wieder eine Projektmanagementrolle (ohne das ich dadurch reich geworden wäre). Das heißt aber nicht, daß ich aufhören würde zu coden. Sonst wüßte ich auch nicht, wie ich an architektur-, designmässigen oder konzeptionellen Dingen, irgendetwas konstruktives beitragen könnte.

Schlimm finde ich diese ständigen Diskussionssendungen im Fernsehen mit Christiansen, Maischberger, etc. pp. Die boykottiere ich inzwischen vollständig. Dieses Land soll einfach mal für ein paar Monate die Klappe halten. Gilt gerade für so eitle Simplifizierer wie Olav Henkel.

Zitat
Originally posted by Alfred Neumann:
[QB]

I worked for three months in Germany, and the experience has left me with very mixed feelings. I am an American of mostly German extraction (my people came from Franconia), and I entered Germany with positive feelings. I had worked in Italy, Belgium, and Belgium for a long time, and I had visited Germany several times as a tourist and enjoyed the country.

I spent 3 months in Stuttgart working with Alcatel, and made the following observations in my time there:

Germany is in many ways the most tolerant and open society I have seen. Open to ideas, open to refugees (at least at that time), open to many things. I worked with people of many nations all living in Germany. Particularly Eastern Europeans and Irish, all working in tolerable harmony. The German laws try to be irreproachably fair and largely succeed. There is much to admire.

And yet Alcatel was a profoundly unequal company. I saw no 'auslanders' in the management ranks and few German women were in management. The responsible positions were purely in the hands of German males. Eastern Europeans and Irish were used for coding and did not seem to go any higher (such as onto the design team). I saw no German coders and only one German 'hands-on' employee of any kind, an Oracle DBA who was second-rate and appeared to be aware of the fact. The design staff was exclusively German/Austrian/French. Implementation seemed to be regarded as a non-professional activity and coders were of low rank in the company order.

The suggestions made by implementors and subject matter experts were often completely ignored, and the 6 week summer vacation break caused the most amazing schedule disruption, with one set of designers and managers going on their six-week holiday to be replaced by another team returning from their holiday. There was no hand-over and no warning to the other members of the team (such as myself and my colleagues).

The Germans were polite most of the time, but our low status within the Alcatel heirarchy was made clear on a number of occasions.

One story I have concerned an analog telephone line. We required dial-up access to the internet to recieve email and to peruse our company intranet, but Alcatel's PBX system would not support this. We began by doing it from our hotel rooms, but this was like burning money by the sheaf, which was blowing a hole in the expense budget. Therefore Alcatel ordered analog lines put in (a 4 week wait) and in the meantime we were told to use a line which the fax line used (in another building). That line would simply not work. Remember that this worked fine at the hotel, so the problem isn't with our equipment. I reported this fact to the project manager, and his reply was extraordinary. He said that Deutsch Telecom had installed the fax line, and DT simply did not make mistakes like that. Therefore I was mistaken. And no, he would not walk over with me to the other building for a demonstration. The line worked, I was mistaken, and the case was closed. !!!!

We continued to burn money until DT got around to installing the analog lines....

It is possible that this may not have been a 'German' thing but possibly a 'Swabian' thing (Stuttgart is in the state of Baden-Wurtembuurg aka 'Swabia'). I have heard other Germans muitter about Swabians! Or it may be an Alcatel thing, or some combination of the above.

If I were offered a position in Germany I would make the most careful investigations about what kind of organization I was joining and what status I would have. I would certainly wish to meet the manager I would be reporting to before agreeing to terms!

[ August 02, 2003: Message edited by: Alfred Neumann ][/QB]

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 25.09.03 - 17:44:36 »
Ich glaube, eines unserer Hauptprobleme in Deutschland liegt in der überstarken Betonung des Wortes "ICH". Das fängt im ganz kleinen Kreis an (siehe Ehescheidungen, Kindererziehung und damit einhergehend das Auftreten der "lieben Kleinen" in der Schule usw.), das finden wir auch hier im Forum (den folgenden Thread - nur so als Beispiel - muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=11121;start=0
Danke ? Kennt ICH nicht. Hat zwar selber keine Ahnung, aber ICH ist nicht daran schuld.
Und das geht weiter bis ganz nach oben: "Reformpolitik"? Das ich nicht lache ! Ist nicht zu machen mit den Ansammlungen von ICHs, die auch in der Gruppe nicht zum "wir" werden (Lobbyismus, Machterhalt etc.)
Zurück zum Forum: Ein Lichtblick (und es gibt auch ausserhalb unserer Arbeitswelt andere Lichtblicke ;-)  denn die ICHs sind nicht in der Mehrheit.
Und ich denke schon: ICHs muß man - nach Möglichkeit - die Meinung sagen und nicht über alles resignierend hinweggehen. Denn WIR alle sind daran schuld, daß die ICHs eine bestimmende Rolle einnehmen konnten.

@Axel Janssen: US-Bürger sind - verallgemeinernd gesehen - aber nicht gerade ein gutes Beispiel ... Die haben ja sogar im "WIR" ein ICH verinnerlicht, was mittlerweile eine Bedrohung des ganzen Planeten darstellt (Irak, Kyoto-Protokoll, Internationaler Gerichtshof, "Wahlen", Kriegsdrohungen an Syrien und Irak, SmallTalk als bestimmende Konversationsform usw. usf.)

Ciao,
Bernhard

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #10 am: 25.09.03 - 18:00:00 »
Daumen hoch für Bernhard. Gut gesagt (geschrieben).

Gruß, Patrick

Beobachte selbiges, bin aber noch am Arbeiten an mir kompromisslos dagegen vorzugehen, die ICHs sind idR schon harte Nüsse...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #11 am: 26.09.03 - 10:30:58 »

@Axel Janssen: US-Bürger sind - verallgemeinernd gesehen - aber nicht gerade ein gutes Beispiel ... Die haben ja sogar im "WIR" ein ICH verinnerlicht, was mittlerweile eine Bedrohung des ganzen Planeten darstellt (Irak, Kyoto-Protokoll, Internationaler Gerichtshof, "Wahlen", Kriegsdrohungen an Syrien und Irak, SmallTalk als bestimmende Konversationsform usw. usf.)

Das ist ein gewaltiges Thema.
Seit dem Oktober 2001 führe ich eine Endlosdebatte mit Amis, russischen USA Imigranten und Indern über "der Amerikaner an sich, was ist Anti-Amerikanismus und braucht der Mensch eine erotische Beziehung zur Flagge seines Landes, um glücklich zu sein" im MD Forum von Javaranch.   ;D
Manche Tendenzen von den Amis finde ich auch nicht so toll. Ansonsten finde ich aber auch manche positive Dinge stärker vertreten als hier:
- eine sehr starke Hilfsbereitschaft
- Können wird höher bewertet als formale Ausbildung
- hands on attitude
- Fähigkeit unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren
- gesundes Misstrauen gegen jede Art von Institution
- Flexibilität  

Will jetzt keine Irak-Debatte starten. Betrachtet man aber z.B. den Kossovo Krieg, dann kann ich persönlich schon verstehen, daß die Amis manchmal das Gefühl haben, daß sie die Drecksarbeit machen, während die Europäer schön reden. Und manche der Leute mit denen ich die MD-Seiten vollschreibe sind Gulf War I, Kossovo War und Gulf War II Soldaten.  

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 26.09.03 - 10:33:09 von Axel Janssen temp »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz