Hmmm, jetzt wirds philosophisch....
offensichtlich gibt es eine Abwertung geistiger Leistung und geistigen Eigentums.
Diese scheinen niemandem mehr was wert zu sein. Software gehört geschenkt und die kostenlose Leistung, die Einige in diesem Forum abliefern wird akzeptiert - mehr nicht.
Es stellt sich nur die Frage:
Wenn niemand mehr für Beratung und Software zahlt, wer liefert sie dann noch?
Unter diesem Aspekt setze ich nur gekaufte Software - oder freie Software ein. Schließlich lebe auch ich von den Ergüssen meines Geistes und will davon leben.
Wenn jetzt also nicht nur Unbeteiligte, sondern auch unmittelbar in der Software-Industrie beschäftigte Software für umme auf allen erdenklichen Umwegen haben wollen - wo führt das dann hin?
Wenn man Leistungen verlangt sollte man auch bezahlen, den derjenige, der sie herstellt haben will. Wenn man sie nicht bezahlen will sollte man sie nicht beanspruchen.
Das ist kein erhobener Zeigefinger.
Nur wenn Geistesleistung weiter abgewertet wird kann bald jeder hier seinen Beruf zum Hobby machen. Ich glaube das ist in niemandes Sinne.
Wenn Du selbst es nicht bezahlen willst und Dein Arbeitgeber auch nicht, dann dürft ihr eben auch nicht von diesen Produkten profitieren.
Das ist meine Meinung hierzu.
Ob ein CLP heutezutage noch die 150Euro zzgl. Prüfungsgebühren (es gibt übrigens definitiv keine 'gebrauchten' Prüfungen
noch Wert ist - das ist wiederum eine andere Frage...)