Autor Thema: DRINGEND - fehlermeldung beim konfigurieren eines clients  (Gelesen 6787 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
hallo,

ich hab einen user, der so viel an seinem notes rumgespielt hat, dass da im prinzip nix mehr so ist, wie es sein soll.

nun haben wir uns sein notebook geholt, und haben folgendes vor:
notes client komplett de-installieren
alles löschen, booten
neu installieren, mit seinem id-file
neue names.nsf soll aufgebaut werden, damit einmal alles neu und frisch ist.

problem:
nach dem selektieren des id-files muss man das password schon 2x eingeben, was wir noch nie gesehen haben, danach kommt folgende fehlermeldung:

"The signer of this note must have Editor access and the PolicyCreator or PolicyModifier Role to the Domino Directory".

ich habe diese meldung noch niemals gesehen,
ich weiss nicht was sie mir sagen will,
ich hab schon hunderte male sowas gemacht, dieses problem hatte ich  noch nie,
alle meine user haben durch eine gruppe die gleichen rechte auf das nab, nur bei diesem user hab ich probleme.

das ist sehr sehr dringend, weil wir schon seit vormittag versuchen, das hinzukriegen, und ihm erst gesagt hatten, das dauert nur 20 minuten.

das notes geht nach der fehlermeldung einfach zu und bei jedem neuen versuch passiert das gleiche.

haben auch schon versucht, das notes x-mal wieder neu zu installieren, auch mit dem original names.nsf und dem original id-file hat es nicht geklappt.

wer kann mir helfen?

vielen dank und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re:DRINGEND - fehlermeldung beim konfigurieren eines clients
« Antwort #1 am: 23.09.03 - 15:01:42 »
...lösche das Notesverzeichnis mal komplett - vermutlich C:\lotus und auch das DATA Verzeichnis - liegt entweder unter C:\lotus oder unter D:\dokumente... - ich glaube fast das Dir irgendein anderes DATA Verzeichnis noch in Suppe spuckt.

Dann installiere Notes nochmals neu, dann sollte es tun. Wenn mit der ID irgendetwas nicht stimmen sollte was ich eher nicht glaube, dann würde ich mal diese ID nehmen und an Deinem Client ausprobieren damit Du rausbekommst ob es am Client oder an der ID liegt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 23.09.03 - 15:12:59 »
Und mach' mal sicherheitshalber über alle Platten eine Suche nach NOTES.INI.

By the way: Wenn der User sein Notes derart verbogen hat, daß Ihr eine Neuinstallation verschreiben mußtet, ist dieses Problem NICHT dringend ;-)
Die Folgen seiner Spielerei könnt Ihr ja dramatisch schildern ;-)

Bernhard

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 23.09.03 - 15:49:32 »
hallo bernhard, hallo martin,

danke für eure hilfe und eure tips.

das mit dem de-installieren und alles manuell löschen und nach notes.ini suchen und papierkorb leeren und alle verzeichnisse durchsuchen und alles komplett sauber neu aufsetzen hatte ich vorher schon 5 mal probiert. hab's aber jetzt NOCHMAL gemacht. leider ohne erfolg, immer noch das gleiche problem.

seinen id-file hab ich bei mir am computer ausprobiert, ich kann beide verwenden, den originalen und auch den aktuellen.

er baut beim konfigurieren auf seinem notebook weder eine neue names.nsf auf noch geht es mit der alten von heute morgen, die er ja heute morgen noch ganz normal benutzt hat. es kommt immer die gleiche fehlermeldung.

es ist schon richtig, dass er selber schuld ist, wenn er alles verstellt und er mehr hotline calls hat als alle anderen user zusammen, aber du weisst doch: beweis ihm das mal, dass er selber alles verstellt hat. das ist einer, der will immer alles bewiesen haben ! hab mich aber grad bei seinem chef über ihn ausgelassen. nur für alle fälle.

was könnte ich denn jetzt noch tun?

danke und gruss,
daniela

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 23.09.03 - 16:01:09 »
Obicht - der folgende Vorschlag kommt von einem Laien-Aushilfs-Admin, der normalerweise "nur" programmiert:
Was passiert denn, wenn Du die Installation mit Deiner ID vornimmst und erst, wenn das Ding zum Fliegen gekommen ist, auf seine ID wechselst ?
Steht in des Users PersonDoc im NAB irgendwas in Richtung abgelaufenes Passwort ?

Ansonsten: Ich kann Dich voll und ganz verstehen ...

Was Du sonst noch tun kannst: Auf d' Wies'n gehn (und die Kosten für die 12 Maß morgen, äh, nein, übermorgen vom DAU zurückverlangen ;-)

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 23.09.03 - 16:03:14 »
hallo daniela,

mach tabula rasa (format c ) auf der kiste  ;D
wer weiss, wo notes sonst noch überall geändert hat (denke da son dll's, registry, u.ä.)....
gruss
klaus

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 23.09.03 - 16:05:06 »
hallo,

also, mein kollege sitzt grad neben mir und hat alles neu installiert und mit seinem eigenen id-file probiert. komplette neu-installation, sein id-file, dasselbe. also nix mehr mit dem anderen user.

und trotzdem: genau die gleiche fehlermeldung !

also, es liegt weder am id-file, noch am mail-file, noch am nab-eintrag.

was könnte ich denn noch machen, ausser das notebook neu aufzusetzen?

danke und gruss,
daniela

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 23.09.03 - 16:09:26 »
... ich denke, KOMPLETTE neuinstallation des notebooks geht schneller, als da noch länger rumzusuchen.
pack das ganze unter due rubrik "ungelöst"  ;D

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #8 am: 23.09.03 - 16:16:51 »
Hallo Daniela,

kann es sein, daß Dein zukünftiger "Lieblings-User" oder jemand anderes an den Zugriffsrechten auf Betriebssystemebene rumgespielt hat und diese im Notes- bzw. Data-Verzeichnis nicht mehr ausreichend vorhanden sind?

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 23.09.03 - 16:26:41 »
@Wolfgang:
Unwahrscheinlich, da die von Daniela genannten Fehlermeldungen ja eindeutig von Notes / Domino kamen.
Andererseits: Kann es aus irgendeinem Grunde sein, daß das ID-File schreibgeschützt ist (Übertragung via CD) ?
Registry: Notes geht da eigentlich ordentlich mit um ... Da hab' ich noch nix negatives erlebt.
Sind die alten Notes-Verzeichnisse eigentlich komplett gelöscht ? Gab' es mal Parallelinstallationen, also ggf. noch mehr SubDirs ?

Bernhard

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #10 am: 23.09.03 - 16:33:16 »
hallo @all,

also, mein kollege tom ist in den server raum gegangen, hat dort auf dem multimedia rechner (auf dem noch niemals notes installiert war) notes einmal ganz neu installiert. dann mit seinem id-file probiert, und genau das gleiche ergebnis !!! gleiche fehlermeldung.

ich war aber in urlaub und hab in den policies nix geändert, oder in den ACL's oder sonstwo. das einzige, was ich geändert habe, war mein name, mit dem admin client. kann das was damit zu tun haben?

es sieht also so aus, als würde auch ein neu-aufsetzen des notebooks nix bringen, da der fehler anscheinend doch im notes liegt.

gruss,
daniela  :'(

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #11 am: 23.09.03 - 16:35:07 »
@koehlerbv
... ich hatte halt auch schon mal vor so 'nem Client gesessen, der seinerzeit fremdinstalliert war und die Zugriffsrechte im Windows fehlten. Ich meinte, mich erinnern zu können, daß die Fehlermeldungen damals auch aus Notes kamen, weil Notes halt nicht so konnte wie es wollte und sich darüber beschwert hatte ...   ;-)
Ist ja schnell überprüft und das einzige, was mir spontan einfiel ...

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23.09.03 - 16:36:26 von Wolfgang »

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #12 am: 23.09.03 - 16:47:35 »
Ich bekomm die gleiche Fehlermeldung, wenn der User zur Installation nicht Administrationsrechte hat. Denke also, dass es durchaus mit der Verzeichnisberechtigung von Windows zu tun haben könnte.

Welcher Gruppe (unter win) gehört der User an?
Als welcher User wurde Notes installiert und wie ist die Berechtigung auf die Verzeichnisse (c:\Programme\lotus bzw. c:\lotus)?
--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 23.09.03 - 16:49:41 »
Hilft Dir evtl. das Dokument
1096118
in der KBase weiter ?

Auch da ist wieder der Verweis auf Password expiration usw.
Und geht nochmal genau Eure Policies durch - das ganze ist ja offensichtlich ein rein Notes-basierendes Problem.

@Wolfgang:
Deinem Vorschlag mußte natürlich nachgegangen werden - ist ja auch nicht ganz unwahrscheinlich gewesen und mußte einfach ausgeschlossen werden.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 23.09.03 - 17:21:34 »
...ich würde das ganze folgendermassen lösen und das sollte funktionieren. Ich würde auf einem separaten Rechner Lotus Notes für diesen User installieren und testen ob alles korrekt funktioniert. Wenn ja wovon auszugehen ist verschiebst Du das Lotus Notes Verzeichnis 1 zu 1 auf den Laptop und das ganze muss funktionieren. Wenn nicht dann ist am OS extrem was verbogen oder ein HardwareProblem (defekter RAM) liegt vor...

Notes6 macht sicherlich einige Registryeinträge, aber die sind alle für die grundlegende Funktion alle nebensächlich. Ich werde morgen mal das ganze mitscannen lassen und unter den Tips und Tricks mal veröffentlichen wo Notes6 überall drinrumfingert. Trotzdem kann man Notes6 immer noch eins zu eins von PC1 nach PC2 verschieben und die ganzen Grundbasics laufen immern noch!

Bin langjähriger Sys-Admin und kenne mich glaube ich in der MS Welt sehr gut aus und habe noch nie den Fall gehabt das Notes das Betriebssystem verbogen hat. Dazu ist der ganze Notesansatz viel zu propitär...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #15 am: 23.09.03 - 17:27:14 »
hallo bernhard, klaus, martin, wolfgang, stoeps,

vielen lieben dank nochmal für eure hilfe, wo doch das ganze so dringend war.  :-* :-* :-* :-* :-*

ich hab die lösung (alle weiblichen admins oder modernen männlichen admins aufgepasst):

bei einer namensänderung danach in die policies gehen (in alle), öffnen, editieren, speichern, und dieses problem ist gelöst !!!

gruss,
daniela

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 23.09.03 - 17:40:48 »
Warn's doch die Policies ...
Was lernen wir daraus: Daniela hätte halt nicht heiraten sollen ;-)

Und wer den Thread aufmerksam gelesen hat, hat spätestens, als Tom ins Spiel kam und auf 'ner anderen Kiste Notes installiert hat, gesehen, daß diesmal Windows nicht schuld war.

Nevertheless: Ich stimme Martin zu, daß Notes äussert brav mit Windows umgeht. Solange die Rechtevergabe stimmt, kann da kaum was passieren.

Geht's jetzt doch auf die Wiesn'n, Daniela ? Aber zu Hause ist's Bier billiger, der Fußboden sauberer, die Musik besser und
<snip>
tausend weitere Gründe gegen das Massenbesäufnis
<snip>
keiner kann über die blöden Besoffenen schimpfen, die einem auf dem Heimweg auf die Hände trampeln ;-)

Und für R6 haben wir jetzt alle was gelernt - das hat doch was.

Ich mach' mir jetzt 'n Wieninger auf (aus Teisendorf, Daniela kennt das bestimmt, alle anderen tun mir wirklich leid) und meide auch dieses jahr "Minge" zur Wies'nzeit ;-)

Bernhard

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #17 am: 23.09.03 - 18:00:18 »
Ist das wieder trinkbar? Wieninger war zwischendurch nicht so prickelnd.
Ich werd mal schauen was zu Hause ist. Tippe auf Holzkirchner oder Teisendorfer Helles. ;-)

Grüße aus Bruckmühl
Stoeps

P.S.
@koehlerbv
Wir sollten uns vielleicht mal auf ein Bier in Rosenheim oder Traunstein zusammensetzen, sind schliesslich für jeden nur ein paar Kilometer. ;-)
--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 23.09.03 - 18:14:47 »
Ach, die Welt ist so schön klein ;-)
Wieninger (Bayerisch Hell von der "Privatbrauerei M.C.Wieninger, Teisendorf") hat sich wieder eingekriegt und ist wieder lecker wie in alten Zeiten.

Und jeder Treffpunkt zwischen Bruckmühl und Siegsdorf ist herzlich willkommen ;-) Irgendwas, was sich per "ÖPNV" erreichen ließe. Kennst Du den Schnitlbaumer in TS ?

Ciao & servus,
Bernhard

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #19 am: 23.09.03 - 19:25:04 »
Kenn ich leider nicht, ist aber sicher rauszufinden. Wenn's denn mit Bahnhof o.ä. sein soll, wäre vielleicht auch Prien ne Idee.

Wir sollten die Diskussion entweder in offtopic oder per Mail weiterführen.  ;D

Hier schonmal meine Mailadresse: christoph.stoettner at stoeps.de
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz