Autor Thema: sekundäres Dominoverzeichnis  (Gelesen 4348 mal)

Offline jack

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
sekundäres Dominoverzeichnis
« am: 22.09.03 - 15:21:03 »
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem. Ich möchte ein sekundäres Dominoverzeichnis erstellen, das ich wiederum in einen Verzeichniskatalog und in eine Verzeichnisverwaltung aufnehmen will!
Der Grund ist, dass wir viele Web-User haben, mit denen wir unserer primäres Dominoverzeichnis nicht überladen wollen!

Wenn ich aber im Domino Designer ein neues Verzeichnis mit der Schablone pubnames.ntf erstellen will, kriege ich die Meldung „You are not outhorized to perform this operation“.

Ich habe aber Manager Rechte!!

Hat jemand vielleicht eine Idee!!!

Danke für eure  Hilfe

Gruß

Jack

Jack
 :) :)

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
Re:sekundäres Dominoverzeichnis
« Antwort #1 am: 22.09.03 - 16:24:22 »
Hi jack,

willst Du die Datenbank auf dem Server erstellen?
Hast Du das Recht auf dem Server eine Datenbank zu erstellen?
Die Fehlermeldung hört sich so an als hättest Du dieses Recht nicht.

Viele Grüße
Sophia

Offline jack

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 22.09.03 - 16:32:06 »
Das habe ich mir auch gedacht und hab das Serverdokument überprüft!

Ich bin aber im Serverdokument als Datebaseadministrator als Manager eingetragen.

Was brauche ich noch???

Gruß

Jack

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 22.09.03 - 16:47:24 »
Bist Du im Serverdokument auch unter Server Access - Create databases & templates eingetragen ?
Gruß
Sophia

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 22.09.03 - 16:50:44 »
Und bist Du berechtigt, auf das Template zuzugreifen ?

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 22.09.03 - 19:59:54 »
....wieso erstellst Du mit dem Designer eine Datenbank? Spielt sicherlich hier keine Rolle - aber mache es lieber konventionell über Datei - Datenbank Neu....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline jack

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 23.09.03 - 10:28:43 »
Hallo Leute,

es scheint tatsächlich ein Rechteproblem zu sein! Wenn ich die Schablone lokal kopiere und daraus eine Datenbank baue, klappt es einwandfrei!

Wie kann ich aber dieses sekundäre Domänenverzeichnis, das ich erstellt habe, mit User füllen?
Oder was soll ich tun, damit diese neue Datenbank, vom Domino Server als sekundäres Dominoverzeichnis erkannt wird?

Gruß

Jack

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 23.09.03 - 12:03:20 »
...sorry - aber weisst Du ehrlich gesagt was Du da machst und wie die Zusammenhänge sind?

So Sätze wie: es scheint ein Rechteproblem zu sein kommen mir schon sehr komisch vor.  Danach willst Du Schritt 3 vor Schritt 1 machen...

Kurz nochmals: Du musst die Rechte auf dem Server haben um Datenbanken erstellen zu können. Wenn ja dann leg Dir eine solche Datenbank an und danach beschäftige Dich mit dem Verzeichniskatalog - siehe Adminhilfe...

Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung ob es nicht sinnvoller ist einen externen Dienstleister dazuzunehmen welcher das kurz in einer Stunde für Dich macht und hinterher ist dann auch wirklich alles richtig konfiguriert und eingestellt (auch Rechteseitig!). Soll keine Beleidigung sein, nur wenn hinterher etwas nicht richtig funktioniert/stabil läuft hast Du ganz ganz schnell möchtig Ärger und dazu ist Domino einfach zu komplex um da mal kurz dran rumzubasteln...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline jack

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 23.09.03 - 12:18:49 »
Hallo,

ich habe die Adminhilfe gelesen. Wenn ich es richtig verstanden hab, muss man erst mal ein sekundäres Dominoverzeichnis, das man wiederum in einen Serverkatalog oder in eine Serververaltung aufnehmen muss. Wenn man dann einen Serverkatalog erstellen will, sollte man lieber zwei Kataloge erstellen; einen svk und einen mvk: Dann soll man die Replizierungen zw den Servern planen, damit die Verzeichnisse synchron sind. Das ist, glaube ich, ganz grob erklärt. Da gibt es andere Sachen, die man machen muss: z.B Das Profil vom Domino Verzeichnis konfigurieren!!

Ich kann mich aber mit deinen Gedanken überhaupt nicht anfreunden:
Vor allem mit deinem sehr groben Umgang, den ich als sehr Unhöflich empfand!

Ich glaube nicht, dass ich mit Wissen auf diese Welt kam, mit dem ich alle Hürden überwinden konnte!

Wenn ich in diesem Forum Posting mache, geht es mir eigentlich um den Lerneffekt.

Ich bin leider nicht deiner Meinung, dass man sich nicht mit einem Thema  beschäftigen muss, das zu komplex ist!

Ich werde sicherlich nicht an einem Produktivsystem rumbasteln!!!

Gruß

Jack

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #9 am: 23.09.03 - 13:10:43 »
Vor allem mit deinem sehr groben Umgang, den ich als sehr Unhöflich empfand!

Ich bin überzeugt davon, dass Martin kein bisschen unhöflich war bzw. ist. Er hat einfach recht. Die Wahrheit tut manchmal weh.

@Martin: Mehr als 100 Postings ist wirklich nicht DAS unfehlbare Kriterium...
lg, JoJo

Offline jack

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #10 am: 23.09.03 - 13:27:29 »
Was für eine Wahrheit??

Sind diese Leute von den externen Firmen mit Wissen geboren???

Das Wissen muss man sich aneignen können!!!

Darum gehts doch???

Gruß

Jack

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 23.09.03 - 14:58:51 »
...ich glaube nicht das ich unhöflich war. Das Du nicht am Produktivsystem rummachst kann ich ja nicht wissen und das jeder mal klein angefanngen hat ist auch klar.

Klar kann man sich das Wissen aneignen - ich bin selber kein externer sonder interner IT-Mitarbeiter, von daher kann ich mich hier ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen.

Fakt ist aber auch das das Forum hauptsächlich Hilfe zur Selbsthilfe ist und keine Grundlagenschulung ersetzen kann und sorry nochmals, aber Dir fehlen schlicht und ergreifend eine Basics - und wenn Du der Meinung bist das diese Dir nicht fehlen dann lese die Antworten von Sophia, Bernhard und mir nochmals durch, da steht nämlich alles entscheidende drin um Dein Problem zu lösen.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline jack

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #12 am: 23.09.03 - 15:24:07 »
Hi,

na gut!

Dann schauen wir mal! Ob ich die Fakten, die ich gesammelt hab, zweckmäßig einsetzen kann!!

Gruß

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 23.09.03 - 15:45:42 »
Zitat von jack:
Zitat
Das Wissen muss man sich aneignen können!!!

Ja, und zwar aktiv, und nicht "sich aneignen lassen können".

Was hast Du Dir denn an Literatur beschafft, um Dich einzuarbeiten in eines der schwierigsten und verantwortungsvollsten Aufgaben im Notes-Umfeld, der Administration ?
Wenn Du da noch Tips brauchst, übermitteln Dir die Admin-Gurus hier im Forum sicherlich gerne ihre Buchempfehlungen. Du brauchst da nur den richtigen Ton zu treffen ...

Bernhard

Offline jack

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #14 am: 23.09.03 - 15:48:40 »
Hi,

ich habe das Buch von Rob Kirkland und die Admin-Hilfe Dateien!

Ich hoff, dass ich mich gerade vorhin nicht am Ton vergriffen hab!!!

Gruß

Jack

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 23.09.03 - 16:14:05 »
Ich nehme an, Dein letztes Posting haben die erfahrenen Admins aus dem Forum sehr gern gelesen. Also: Kirkland folgen und dann konkrete Fragen (Tip: Wenig Ausrufe- und Fragezeichen verwenden ;-)  posten.

Ciao,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz