Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

eMail Weiterleitung ohne Funktion

(1/4) > >>

Lord88:
Hallo,

wie kann man bei Lotus Notes 6 eine eMail Weiterleitung an eine Internet Mail Adresse aktivieren?

Habe im Mail Client unter "Werkzeug" -> "Regeln" eine Weiterleitung auf eine @t-online.de eMail Adresse für "alle Dokumente" aktiviert. Leider wird nichts weitergeleitet.

Ist diese Weiterleitung unter "Regeln" nur für interne Mails?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Dirk

koehlerbv:
Hast Du schon mit euren Admins gesprochen ? Die werden sich freuen über solch ein Ansinnen ... Oder haben es schon geblockt - aus gutem Grunde, vermutlich.

Bernhard

MartinG:
...kann koehlerbv nur zustimmen - das ganze ist aus Anwendersicht vielleicht manchesmal wünschenswert, aus Administratorsicht aber häufig tödlich. Bei allen grösseren Firmen die ich kenne ist eine eMailweiterleitung nach extern strengstens verboten.

Ich selber hatte dies früher bei uns erlaubt - bis eines Tages dann die Weiterleitung auf eine T-Onlineadresse gemacht wurde die dann nach 5MB Maileingang voll war, leider hat das der Mailserver nicht gemerkt und ständig das Mail zurückgeschickt an die Absenderadresse welche wieder versucht hat das ganze zuzustellen.

Das Ergebnis war dann eine Maildatenbank die 27GB gross war und bei der nächsten Abrechnung mit dem Internetprovider gabs richtig Stress. Wir haben damals (1999) pro Gigabyte Datenvolumnen fast 200DM bezahlt - d.h. der User hat durch die Mailweiterleitung mal kurz Kosten von 5400DM verursacht...

Trotzdem gut das Du das ganze hier erwähnst - daran habe ich noch gar nicht gedacht das die Notes6 Regeln das erlauben, dann werde ich doch gleich versuchen diesen Punkt in der Mailschablone für meine User auszublenden...

eknori:

--- Zitat ---Ist diese Weiterleitung unter "Regeln" nur für interne Mails?

--- Ende Zitat ---

... um deine Frage zu beantworten: nein.

Aber, wie Bernhard schon geschreiben hat, machst du dir die Admins nicht zum Freund.

Du erzeugst unnötigen Traffic und evtl. ist es fraglich, ob es überhaupt gestattet ist, geschäftliche Mails ohne Genehmigung sich nach Hause schicken zu lassen.
Überlege mal; du schickst möglicherweise auch vertauliche, personenbezogene Daten an einen Account @t-offline !! Das da auch HAcker und sonstiger Pöbel sich gerne mal einen Überblick über den Inhalt der Milboxen verschaffen ist doch kein Geheimnis.

Daher sollte so eine Aktion mit der Geschäftsleitung abgesprochen sein. Da gibt es mit Sicherheit andere Wege ( VPN ) auf dein Notes Postfach zuzugreifen. Oh, evtl. bist du ja selber der Chef. Auch und gerade dann solltest du dich mit den Admins in Ver bindung setzen. Auch mit denen lässt sich reden.  ;D

Gruß

Ulrich

edit:

und was MartinG geschrieben hat, ist auch nicht ohne.

eknori:

--- Zitat ---dann werde ich doch gleich versuchen diesen Punkt in der Mailschablone für meine User auszublenden...

--- Ende Zitat ---

Maske (RulesDlg) im Feld action "Kopie senden an|B" rausnehmen

eknori

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln