Autor Thema: eMail Weiterleitung ohne Funktion  (Gelesen 7561 mal)

Offline Lord88

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
eMail Weiterleitung ohne Funktion
« am: 19.09.03 - 16:27:31 »
Hallo,

wie kann man bei Lotus Notes 6 eine eMail Weiterleitung an eine Internet Mail Adresse aktivieren?

Habe im Mail Client unter "Werkzeug" -> "Regeln" eine Weiterleitung auf eine @t-online.de eMail Adresse für "alle Dokumente" aktiviert. Leider wird nichts weitergeleitet.

Ist diese Weiterleitung unter "Regeln" nur für interne Mails?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Dirk

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:eMail Weiterleitung ohne Funktion
« Antwort #1 am: 19.09.03 - 17:20:40 »
Hast Du schon mit euren Admins gesprochen ? Die werden sich freuen über solch ein Ansinnen ... Oder haben es schon geblockt - aus gutem Grunde, vermutlich.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 19.09.03 - 17:40:51 »
...kann koehlerbv nur zustimmen - das ganze ist aus Anwendersicht vielleicht manchesmal wünschenswert, aus Administratorsicht aber häufig tödlich. Bei allen grösseren Firmen die ich kenne ist eine eMailweiterleitung nach extern strengstens verboten.

Ich selber hatte dies früher bei uns erlaubt - bis eines Tages dann die Weiterleitung auf eine T-Onlineadresse gemacht wurde die dann nach 5MB Maileingang voll war, leider hat das der Mailserver nicht gemerkt und ständig das Mail zurückgeschickt an die Absenderadresse welche wieder versucht hat das ganze zuzustellen.

Das Ergebnis war dann eine Maildatenbank die 27GB gross war und bei der nächsten Abrechnung mit dem Internetprovider gabs richtig Stress. Wir haben damals (1999) pro Gigabyte Datenvolumnen fast 200DM bezahlt - d.h. der User hat durch die Mailweiterleitung mal kurz Kosten von 5400DM verursacht...

Trotzdem gut das Du das ganze hier erwähnst - daran habe ich noch gar nicht gedacht das die Notes6 Regeln das erlauben, dann werde ich doch gleich versuchen diesen Punkt in der Mailschablone für meine User auszublenden...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 19.09.03 - 17:41:39 »
Zitat
Ist diese Weiterleitung unter "Regeln" nur für interne Mails?

... um deine Frage zu beantworten: nein.

Aber, wie Bernhard schon geschreiben hat, machst du dir die Admins nicht zum Freund.

Du erzeugst unnötigen Traffic und evtl. ist es fraglich, ob es überhaupt gestattet ist, geschäftliche Mails ohne Genehmigung sich nach Hause schicken zu lassen.
Überlege mal; du schickst möglicherweise auch vertauliche, personenbezogene Daten an einen Account @t-offline !! Das da auch HAcker und sonstiger Pöbel sich gerne mal einen Überblick über den Inhalt der Milboxen verschaffen ist doch kein Geheimnis.

Daher sollte so eine Aktion mit der Geschäftsleitung abgesprochen sein. Da gibt es mit Sicherheit andere Wege ( VPN ) auf dein Notes Postfach zuzugreifen. Oh, evtl. bist du ja selber der Chef. Auch und gerade dann solltest du dich mit den Admins in Ver bindung setzen. Auch mit denen lässt sich reden.  ;D

Gruß

Ulrich

edit:

und was MartinG geschrieben hat, ist auch nicht ohne.
« Letzte Änderung: 19.09.03 - 17:45:35 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 19.09.03 - 17:49:04 »
Zitat
dann werde ich doch gleich versuchen diesen Punkt in der Mailschablone für meine User auszublenden...

Maske (RulesDlg) im Feld action "Kopie senden an|B" rausnehmen

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Lord88

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 19.09.03 - 19:10:57 »
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist das ich selber der Admin bin, allerdings weiß ich nicht wie das genau funktioniert. Mach die Administration bei einem Kunden erst seit ca. 2 Wochen.
Und die Weiterleitung möchte der Chef in der Firma haben.

Klar kann ich ihn auch über Webmail darauf zugreifen lassen, er möchte aber leider eine Weiterleitung.

Könnt Ihr mir bitte erklären was ich genau eintsellen muß, bzw. das der User (Chef) dies dann selbst immer aktivieren kann.

Vielen Dank

Gruß Dirk

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 19.09.03 - 19:15:26 »
Der CHEF möchte das ? Also nur er allein ??

Dann soll er das haben; trotzdem würde ich ihm die Bedenken mal darlegen.
Ich habe Leut, die reisen um die ganze welt und sind mit Laptop und VPN mit dem Unternehmen verbunden. Klappt super.

Du kannst ja die Schablone für alle anderen User entsprechend abändern; dann hat Seffe seinen Willen und du deine Ruh'. Und jeden weiteren Fall würde ich mir schriflich bescheinigen lassen.

Ulrich

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 19.09.03 - 19:19:41 »
upps; jetzt habe ich nicht aufgepasst:

DU bist der Admin bei einem Kunden. Nur für LN ?? Gibt es eine Firewall ??
wenn ja, dann liegt das Weiterleitungsprob. evtl dort. Gibt es dafür einen Admin, oder bist du dafür auch verantwortlich ??

Offline Lord88

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 19.09.03 - 19:27:28 »
HI eknori,

ja eine Firewall ist vorhanden. Allerdings kann doch dort nicht das Problem liegen, da ich alle anderen Mails ja rausbekomme, nur eben über diese Weiterleitung in den "Regeln" nicht.

Noch mal für mich zur Info. Die Weiterleitung auf eine externe eMail Adresse über die Funktion "Regeln" müßte also so funktionieren, oder?

Gruß Dirk

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 19.09.03 - 19:29:25 »
ich wüsste nichts gegenteiliges.. kann ich aber erst am montag verifizieren...

Ulrich

Offline Lord88

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 19.09.03 - 19:35:11 »
ich wüsste nichts gegenteiliges.. kann ich aber erst am montag verifizieren...

Ulrich

Hallo Ulrich,

wäre klasse wenn Du mir das dann mitteilen könntest :)

Vielen Dank

Gruß Dirk

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 19.09.03 - 19:35:30 »
... und wenn das nicht funzt  ;D SUPER; dann kannst du Seffe immer noch einen Agenten bauen, der die Weiterleitung bewerkstelligt...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 19.09.03 - 22:03:17 »
@eknori:
schreibst Du Lord88 dann eine Rechnung, weil er mit Deinem Knoff-Hoff seinen Kunden befriedigen konnte ;-)

@Lord88:
Arne braucht Spenden, damit dieses Forum weiter leben kann. Wieviel Prozent von dem, was Dein Kunde bezahlt, wirst Du spenden bzw. hast Du schon gespendet?

Bernhard

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #13 am: 19.09.03 - 22:08:15 »
Also wenn er nachweislich 5 Euro spendet, poste ich in diesem Thread einen Weiterleitungsagenten.

;D
lg, JoJo

Offline Lord88

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 19.09.03 - 22:40:25 »
@eknori:
schreibst Du Lord88 dann eine Rechnung, weil er mit Deinem Knoff-Hoff seinen Kunden befriedigen konnte ;-)

@Lord88:
Arne braucht Spenden, damit dieses Forum weiter leben kann. Wieviel Prozent von dem, was Dein Kunde bezahlt, wirst Du spenden bzw. hast Du schon gespendet?

Bernhard

Hi,

naja ich weiß nun nicht ob Du dies komplett ernst meinst. Wenn ja dann Frage ich mich warum es dieses Forum gibt um Fragen zu stellen? Ich möchte nicht gleich was Spenden oder Zahlen wenn ich neu in ein Forum komme und ein paar Fragen habe. ;)
Ansonsten könnte man hier ja auch einen Mitgliedsbeitrag für Neuanmeldungen oder so einfügen.

Gruß Dirk

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 19.09.03 - 23:23:40 »
Hi, Dirk,

ich meine dies komplett ernst. Hier zahlen Leute materiell und virtuell, um das Forum in dieser Qualität (ich halte dieses Forum mit Abstand für Deutschlands kompetentetes!) zu ermöglichen.
Und Du hast ein Problem bei einem Kunden, kriegst es aber nicht selbst gebacken. Es geht um *Deinen* monetären Verdienst - und Du erwartest, daß wir unser "Geld" (real und/oder in Form unserer Zeit) für Deinen Gewinn opfern?

Hier geht es um ein Miteinander der "Noties" - und Deine Einstellung ist für mich mit Deinem monetärem Hintergrund fragwürdig - wenn Du *so* auf meine Frage antwortest.

Kopfschüttelnd,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz