Autor Thema: Ressourcendatenbank  (Gelesen 5557 mal)

Offline NotesRookie

• Junior Mitglied
  • **
  • <Grübbel>
Ressourcendatenbank
« am: 17.09.03 - 17:37:17 »
Hallo an alle,

ich bin derzeit dabei eine Ressourcendatenbank in R5 hochzuziehen.
Es soll Räume geben, die keinen Owner haben und selbst antworten, es soll aber auch Räume mit Owner geben.

Um diese Räume geht es mir.
Sobald ich einen Owner im Ressourcendokument eintrage, und nach einiger Zeit über die Ressourcen-DB eine Reservierung anstossen möchte, kommt nach dem Drücken der Schaltfläche "Suchen" im Reservierungsdokument die Meldung"Für die eingeladene Person konnten z.Z keine Zeitplanungsinformationen gefunden werden".
Eine Reservierung ist nicht möglich.

Wir haben einen Applikationssserver und einen Mailserver. Auf dem Applikationsserver liegt die Ressourcen-DB, auf dem Mailserver die Maildatenbanken. Beide Server befinden sich in ein und dergleichen Domäne.

Hat jemand eine Idee, warum diese Meldung kommt ?
Welche Gründe könnte es geben ?

Danke schon einmal im Voraus,
Marcus

Grüße,
Marcus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Ressourcendatenbank
« Antwort #1 am: 18.09.03 - 19:46:12 »
So ganz habe ich das Problem noch nicht kapiert - was passiert denn wenn Du vom Kalender aus "normal" buchen willst? Direkt in der Resourcendatenbank gehts sicherlich auch - nur weiss ich nicht was das für einen Sinn machen soll?

Bei Owner als Räumen ist halt zu beachten das man dort keine Gruppen eingibt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline NotesRookie

• Junior Mitglied
  • **
  • <Grübbel>
« Antwort #2 am: 19.09.03 - 07:40:13 »
Hallo,

vom Kalender aus funktioniert es ... aber in der Ressourcen-DB an sich gibt er sobald man auf suchen gibt diese entsprechende Meldung ... "Keine Zeitplanungsinformation ..."

Weiß nicht an was das liegen kann ?

Busytime.nsf ?

Wie ist da generell die Vorgehensweise ?

Was muss beim Einrichten einer Reservieruings-DB beachtet werden, beim Einrichten des Raumes ?

Gruß,
Marcus
Grüße,
Marcus

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 19.09.03 - 08:17:21 »
zurm Einrichten unter R5:

http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/2d160be4e40f474c85256cd70074f756?OpenDocument&Highlight=0,ressource

zur Funktionsweise:

http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/d5a3ea6224a209e285256cd70074e889?OpenDocument&Highlight=0,ressource

zur busytime.nsf:

http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/a56de6c3df86f92b85256cd70068f339?OpenDocument&Highlight=0,ressource

der letzte Eintrag ist übrigens ein gerne genutzter Rettungsanker des IBM Support.

Ich bin seit 16 Wochen !! wegen der beschriebenen Problematik bei IBM/Lotus zugange und alles, was denen einfällt ist "Löschen sie die busytime/clubusy); dann funktioniert das wieder".

Mitnichten funzt das; Die haben anscheinend keine Ahnung, wie lange der Wiederaufbau der Datei dauert. Während des Wiederaufbaus ehalten die User erst recht falsche Angaben.
Na, mal sehen, wie das mit dem Support weitergeht

und hier noch was zum Troubleshooting:

http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/6286f3db3eb5ec1b85256cd70074f513?OpenDocument&Highlight=0,ressource

eknori
« Letzte Änderung: 19.09.03 - 08:20:15 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline NotesRookie

• Junior Mitglied
  • **
  • <Grübbel>
« Antwort #4 am: 19.09.03 - 08:43:33 »
Hi Eknori,

mal wieder weltbest ... von dieser Flut der Informationen muss ich mich erst mal erholen *grins*

Merci, ich schau mir alles an ... bei Fragen ( und die kommen bestimmt ) meld ich mich wieder ...

Ps : Das Forum hier ist echt spitze !

Gruß,
Marcus
Grüße,
Marcus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 19.09.03 - 13:06:18 »
hi eknori - die Probleme mit der busytime.nsf habe ich für mich so gelöst das ich den Server einmal in der Woche runterfahre (Freitag nachts nach der Datensicherung um 3Uhr und dann die busytime.nsf lösche - alles per guter alter DOS Batchdatei...)

Ist sicherlich keine optimale Lösung bzw. geht der Sache auch nicht auf den Grund ist aber für mich das einzig gehbare. Unsere Businesspartner der sehr kompetent ist (grösseres Systemhaus das mit B. anfängt) hat auch keine bessere Lösung für dieses Problem...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 19.09.03 - 13:25:03 »
ich hatte das schon über einen Agenten gelöst, der die entsprechenden Console kommandos absetzt. Aber das hilft alles nichts.

Aktuelles problem.

Nachdem ich ALLE Resourcen neu angelegt hatte ( empfehlung vom Support, da wir in einer Ressource einen Punkt verwendet haben, der aber nicht erlaubt ist )
und ich überdies ALLE Termine manuell neu erfasst habe und danach ein paar termine bei einer Resource gelöscht habe. Sehe ich diese termine immer noch im Planer, wenn ich freie zeit für einen bestimmten Raum suche.
Da hilft kein Neuaufbau der clubusy.nsf, kein sched validate, oder sonstige hilflosen Versuche vom Support.

Da IBM ja ein Beamtenladen ist, braucht es seine zeit, bis aus einem Incident ein complaint wird und die Sache zu den Entwicklern eskaliert.

Aber da stehe ich nun kurz davor  ;D

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 19.09.03 - 14:05:32 »
...woh - so heftig sind meine Probleme glücklicherweise nicht.

Zitat
da wir in einer Ressource einen Punkt verwendet haben, der aber nicht erlaubt ist

...wieso gibt es dann diesen Punkt überhaupt.

Hattest Du nicht mal eine eigengestrickte Resourcendatenbank vor zu programmieren? Oder ist das doch ingesamt zu komplex bzw. eine unendliche Geschichte?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 19.09.03 - 17:07:41 »
Zitat
wieso gibt es dann diesen Punkt überhaupt.

... weil der standardmäßig auf einer normalen Tastatur vorhanden ist  ;D

gültige Zeichen sind lt. Support:

Zitat
Sehr geehrter Herr Krause,

die Antwort aus dem Labor habe ich erhalten. Sie haben keine Möglichkeit der Umbenennung, außer die Dokumente neu anzulegen und dabei alle Reservierungen zu verlieren. Bitte achten Sie beim Anlegen der Ressourcen nur folgende Zeichen zu verwenden:
A - Z                                                                  
0 - 9                                                                  
& (ampersand)                                                          
-   (dash)                                                              
_  (underscore)                                                        
'   (apostrophe)                                                        
/   (forward slash)                                                    
space

Das mit der eigenen DB habe ich ( zumindest bei uns in der Firma ) aufgegeben, da die Anforderungen so immens hoch wurden, daß wir eigentlich bei dem von Lotus schon entwickelten Teil gelandet wären.

eknori

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 19.09.03 - 17:23:22 »
...okay das mit dem Punkt war ein geniales Missverständnis, ich dachte Du hättest was angekreuzt was man nach IBM nicht darf.

Hast Du eigentliche eine eMail-Adresse vom Passport Service oder gehst Du da immer über die komische Telefonnummer was superzäh ist? Oder hast Du noch einen bessere Service-/Wartungsvertrag mit IBM?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 19.09.03 - 17:26:30 »
ich gehe direkt über das Internet und erstelle meine Incidents. Dann ruen die meist nach ein paar Stunden zurück. Der Rest geht dann via Email und Telefon.
Wenn du erst einmal deine Incident Nummer hast, kannst du die pausenlos mit Mail zumüllen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 19.09.03 - 17:53:00 »
...sorry vielleicht stelle ich mich etwas bescheuert an, aber wo kannst Du mir einen Link posten?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 19.09.03 - 17:53:54 »
du brauchst einen gültigen Support Vertrag; ohne geht das nicht.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 19.09.03 - 18:58:19 »
Laut meinem Passport-Vertrag habe ich Anspruch auf technische Unterstützung. Ist das jetzt ein Supportvertrag? Ich frag am Montag einfach mal bei IBM nach...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #14 am: 19.09.03 - 19:02:13 »
dann müsstest du über https://query.lotus.com/passport reinkommen...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 19.09.03 - 19:07:35 »
....ooooooooooooh Schande über mich. Klar da bin ich regelmässig drauf und lade mir die neusten Versionen runter...

Beim nächsten Treffen bekommst's ein Bier von mir....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 19.09.03 - 19:09:40 »
uups; habe mich aber auch vertan !! Klar der Link ist für die DL, aber dann kommst du auch ins ESR von IBM rein.
Poste den Link am Montag...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz