Ich habe eine Datenbank in der Immobilien-Anfragen eingestellt werden, welche dann von einer zentralen Kundenmanagerin auf die regionalen Filialen verteilt werden. In den Regionen werden diese dann weiter bearbeitet. Dabei werden diese Anfragen bestimmten Kategorien zugeteilt(z. B. Ankauf, Verkauf, Vermietung usw.); diese Kategorien sind in einem Schlüssel-Dokument hinterlegt. Nun wird eine Auswertung (Excel) gewünscht, die folgendermassen aussehen soll: Es soll eine Tabelle entstehen, woraus ersichtlich ist, dass z. B. in der Region Hamburg im ersten Quartal 5 Anfragen der Kategorie "Verkauf" angefallen sind, davon 2 im Januar, 1 im Februar und witere 2 im März; desweiteren gab es z. B. in der Kategorie "Anmietung" 2 Anfragen: 1 im Januar, 1 im März usw....
Ich habe den Auftraggeber nun schon soweit, dass ich ihn überzeugen konnte, diese Auswertung aufs Quartal zu beschränken. Aber trotzdem fällt mir noch nicht so richtig was ein, wie ich die Sache angehen könnte.
Es gibt in der Datenbank entsprechende Ansichten, welche über Kategorisierung und Spaltensummen die entsprechenden Auswertungen darstellen, aber wie bilde ich das in Excel nach.
(Anhängend ein Bildchen der Ansicht, um das Anliegen hoffentlich verständlich zu verdeutlichen)