Autor Thema: Move Databases  (Gelesen 2395 mal)

Offline FlashDance

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Move Databases
« am: 16.09.03 - 11:05:58 »
Hallo Notes Gemeinde

ich habe das Problem, daß ich auf unseren Notes Servern aufräumen muß. Neue Organistationen ziehen immer neue Ordnernamen mit sich. Bis jetzt habe ich mich tierisch dagegen gesträubt die Notes Datenbanken umzuziehen. Da meine Schäfchen anschließend die DB nicht mehr finden. Meine Frage: Kennt jemand ein Tool welches mir erlaubt die Datenbanken umzuziehen und den Anwendern den neuen Ablageplatz bekanntzugeben ??  Es handelt sich bei uns um ca. 250 Notesdatenbanken
 ???
12 MailServer Notes 8.0.2, 12 ApplikationsServer Notes 8.0.2
1 WEB Server, 6000 Client 8.0.2
1200 Blackberry User

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re:Move Databases
« Antwort #1 am: 16.09.03 - 12:49:32 »
Du kannst einfach die Datenbanken bei nicht laufendem Server per Betriebssystem verschieben. Dadurch ändert sich die Replik-ID nicht, und die Datenbanken werden automatisch an ihrem neuen Ort gefunden.

Alternativ gibt es im Admin-Client eine Funktion verschieben, wo man die Datenbanken von Ordner zu Ordner schieben kann. Dabei wird aber meines Wissens die Ursprungs-DB nicht gelöscht.

Offline FlashDance

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.09.03 - 14:06:53 »
Danke für die Info. Ich werde dies einmal bei ein - zwei Datenbanken probieren.
12 MailServer Notes 8.0.2, 12 ApplikationsServer Notes 8.0.2
1 WEB Server, 6000 Client 8.0.2
1200 Blackberry User

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
... und es geht doch ;-)
« Antwort #3 am: 19.09.03 - 08:59:02 »
Hi,

folgender Vorschlag ...
1. Lege eine Replik der betroffenen Datenbank in das neue Zielverzeichnis

2. Überschreibe die alte Datenbank mit einer neuen, leeren Datenbank als Platzhalter. Schreibe in die neue Datenbank in das Database Script, Postopenevent dieses Stück Formelsprache:

@Command ([FileDatabaseRemove]);
@PostedCommand ([FileOpenDatabase]; "Sales":"PROBLEMS.NSF"; ""; ""; ""; "1" )

Will heißen, entferne die Platzhalterdatenbank vom Desktop und öffnen die Zieldatenbank im neuen Verzeichnis (gleichzeitig wird eine neue Kachel auf Desktop gelegt).

Selbstverständlich kannst Du das ganze noch mit jeder Menge Brimborium anreichern, z.B. Info-Boxen ... " Sie werden jetzt ...." - oder schicken Dialogmasken ...

Ich hoffe es hilft.
Gruß

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #4 am: 19.09.03 - 11:42:48 »
Bei meiner Lösung kommt eine Meldung, dass die Datenbank nicht gefunden wurde und man muss einen Server auswählen. Da man aber die Datei nur von einem Verzeichnis ins andere verschoben hat findet er sie trotzdem wieder, wenn man den vorgeschlagenen Server eingetragen lässt.

Bei der Lösung von yes2002 unterbleibt natürlich die Nachfrage. Man muss dann nur irgendwann die alte DB löschen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz