Autor Thema: Clustering Suse Linux 8.2 Server Nr.2 Unreachable  (Gelesen 3077 mal)

Offline redbook

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe jetzt ein Cluster unter Suse Linux mit 2 Servern eingerichtet finde diese auch unter configuration/Cluster:
Clusters
ALL SERVER DOCUMENT sind beide Server im Clusterverbund vorhanden doch wenn ich in der Serverconsole den befehl:
 show cluster aufrufe bekomm ich die Meldung:

Show Cluster // Befehlsaufruf

---

15.09.2003 06:49:00 PM Opened live remote console session for lotus notes/aloka
15.09.2003 06:49:02 PM Error connecting to server aloka2/aloka: The remote server is not a known TCP/IP host.
show cluster
15.09.2003 06:49:05 PM Remote console command issued by lotus notes/aloka: show cluster
show cluster
Cluster information:
Cluster name: aloka main cluster, Server name: aloka1/aloka
Server cluster probe timeout: 1 minute(s)
Server cluster probe count: 12
Server cluster default port: *
Server availability threshold: 0
Server availability index: 92 (state: AVAILABLE)
Server availability default minimum transaction time: 3000
Cluster members (2):
Server: aloka1/aloka, availability index: 92
server: aloka2/aloka, availability: UNREACHABLE
15.09.2003 06:49:19 PM Admin Process: Searching Administration Requests database
------

Ich konnte den Server Aloka 2 nicht pingen da der Hostname noch auf linux local war ;-( irgendwie hat DHCP da probleme gemacht leider ist der immer noch unreachable ;-/
nach der umstellung...

Es gibt nur 1 Netzwerkkarte proserver

Pingen von Aloka1 zu Aloka2 und umgekehrt geht jetzt nur findet er irgendwie aloka 2 immer noch nicht unreachable.. laut show cluster ...
ein:
rep aloka2/aloka
funktioniert leider auch nicht ;-/ Ausgabe der Meldung:

15.09.2003 07:02:01 PM  Opened live remote console session for lotus notes/aloka
15.09.2003 07:02:02 PM  Error connecting to server aloka2/aloka: The remote server is not a known TCP/IP host.
rep aloka2/aloka
rep aloka2/aloka
15.09.2003 07:02:04 PM  Remote console command issued by lotus notes/aloka: rep aloka2/aloka
15.09.2003 07:02:05 PM  Database Replicator started
15.09.2003 07:02:05 PM  Replicator is set to Ignore Database Quotas
15.09.2003 07:02:05 PM  Error connecting to server aloka2/aloka: The remote server is not a known TCP/IP host.
15.09.2003 07:02:05 PM  Unable to replicate with server aloka2/aloka: The remote server is not a known TCP/IP host.
15.09.2003 07:02:05 PM  Database Replicator shutdown

------

hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen so schwer kann das doch nicht sein.. oder?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Clustering Suse Linux 8.2 Server Nr.2 Unreachable
« Antwort #1 am: 15.09.03 - 17:14:47 »
DHCP bei Servern ?? Du solltest hier statische IP verwenden. Danach kannst du dann ins NAB Verbindungsdokumente von Server 1 nach Server 2 und vice versa eintragen. Dann sollte es gehen.

irgend eine Chance pro server noch eine 2. Karte einzubauen und dann die Server clustermäßig über ein gekreuztes Kabel zu verbinden ??

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline redbook

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.09.03 - 17:49:48 »
DHCP bei Servern ?? Du solltest hier statische IP verwenden. Danach kannst du dann ins NAB Verbindungsdokumente von Server 1 nach Server 2 und vice versa eintragen. Dann sollte es gehen.

Davon hab ich jetzt nur die hälfte verstanden ;-(
Was kann ich NAB in vice versa eintragen?
die IP sind zwar dhcp aber in lotusnotes hab ich die fest eingegeben
die werden so schnell nicht gändert das die rechner die ip so gut wie fest zugewiesen bekommen und seit 3 Wochen die gleichen Ips haben.....

die zweite option hört sich gut an nur möchte ich erst das teil mal ganz normal zum laufen bekommen hab hier schon zwei bücher rum liegen nur keins kann mir mehr weiter helfen deswegen der hilfe ruf im forum ..

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 15.09.03 - 18:03:45 »
ok, untersellen wir einfach mal.

aloka1 hat die IP 10.10.10.1 und
aloka2 hat die IP 10.10.10.2

dann erstellst du im Domino Directory ( früher hieß das NAB ) und un weiten Kreisen der Noteswelt auch Adressbuch genannt im Bereich

Configuration - Server - Connections zwei verbindungsdokumente

Doc 1

Connection type:   Local Area Network   Usage priority:   Normal
Source server:   aloka1/aloka   Destination server:aloka2/aloka
Source domain:   YourDomain   Destination domain:   YourDomain
Use the port(s):   TCPIP      Optional network address:10.10.10.2   

und doc 2

Connection type:   Local Area Network   Usage priority:   Normal
Source server:   aloka2/aloka   Destination server:aloka1/aloka
Source domain:   YourDomain   Destination domain:   YourDomain
Use the port(s):   TCPIP      Optional network address:10.10.10.1   

Damit sollten sich die beiden Server dann "kennen"; vorausgesetzt, die Ntzwerkkarten "hören" auch auf die eingetragenen Adressen

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 15.09.03 - 18:06:34 »
...wobei mir immer noch das Grauen kommt bei IP-Adressevergabe per DHCP an Server.

Zitat
Davon hab ich jetzt nur die hälfte verstanden ;-(

Vielleicht wäre mal ein kleiner Kurs in TCP-IP Grundlagen angesagt. Zu einem Notesadmin gehören zumindest die Basics für Netzwerke...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline redbook

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 16.09.03 - 11:56:48 »
ich denke nicht das es an der Namensauflösung liegt.
Da Server 2 leider kein http startet wenn ich diesen von hand start startet dieser ohne fehlermeldung in der konsole jedoch wenn ich mich per webadmin.nsf einlogge bekomm ich die fehlermeldung no data verzeichniss found....
auf der main server läuft aber alles...

Offline redbook

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.09.03 - 14:32:47 »
ich habe immer mehr die Vermutung das Clustering mit der Trialversion nicht möglich ist ;-/

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #7 am: 19.09.03 - 08:35:10 »
Hi zusammen, ich betreibe selber 2 Cluster (2 mal 2 Server) unter SuSE Enterprise Server und Domino 6.0.2 CF1 int ohne Probleme. DHCP ist schei....... Du kannst ohne tiefere Einblicke sehr einfach mittels YAST feste IP Adressen vergeben! Solange du die Server nicht untereinander anpingen kannst funktioniert auch kein Cluster. Hier kannst du einfach die gegenseitigen IP Adressen in der etc/hosts eintragen. Mutige nehmen dazu den "vi", einfacher ist es zum Beispiel mit dem "mc". Es gibt aber mittlerweile Versionen wie zum Beispiel die neue Express Variante, die Clustering nicht mehr unterstützen! Laufen denn die Cluster Tasks clrepl und cldir? Nachdem du die Cluster eingerichtet hast, hast du da die Domino Directories repliziert, die admin4.nsf repliziert und den adminp gestartet? Wissen denn schon beide Server, daß sie Clustermemeber sind? Die müssten das auch beim Start melden!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz