Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Noobs und ihre Probs.

(1/3) > >>

Cy-baer:
Hi Ho erstmal an alle,
 ich bin hier der Neue und habe eigentlich Null Ahnung von Datenbanken.   :( :'( *snif*

Ich soll ein Datenbank bearbeiten die eine Art digitales Berichtsheft ist. Das heisst man kann Formulare ausfüllen und dann speichern. In diesem Formular gibt es unter anderem auch ein Dialogliste namens Abteilungen. Die Abteilungen haben sich jetzt im real life geändert und sollen in der Datenbank auch geändert werden, aber wie ???

Ich hab im Domino Designer unter "Ressourcen" -> "Gemeinsame Felder" -> "Steuerung" -> "Auswahl" jetzt schonmal die Werte(Abteilungsnamen) gefunden, kann diese Liste auch verändern aber die Datenbank nutzt irgendwie immernoch die alten Werte.

Versteht mich irgend jemand und kann mir helfen, nachdem er sich halb tot gelacht hat über mein Noob-Prob.   ;) :D

g202e:
Ich glaub da wirst du nicht weit kommen!
In den Ressourcen liegen ja Gestaltungselemente der Datenbank aber kaum irgendwelche Daten.
Da du ja bisher wenig über die konkreten Gegebenheiten rausgelassen hast, kann man dir auch nur schwer helfen. Normalerweise wird sowas aber so gemacht, dass diese "Abteilungsnamen" irgendwie aus der Datenbank ausgelesen werden. Diese Stelle musst du finden und dann auch ändern.
Dabei wird man dir hier gern helfen, aber du musst schon ein wenig genauer werden.

Cy-baer:
Es geht ja auch um ein Gestaltungselement, um so ein Rolloutmenu. Man klickt drauf und sucht sich ne Abteilung aus z.B. Personal, Vertrieb oder so das ganze wird dann im Formular gespeichert mit den anderen Angaben Datum usw.
Wenn man so ein Rolloutmenue (Dialogliste?)  anlegt muss man sich doch nicht auf eine ander db beziehen. Wo werden die einzelnen Menüpunkte eingetragen?

Cy-baer:
Ha jetzt hab ich den richtigen begriff glaub ich ein "Dropdown-Listenfeld" muesste das sein.   :-\

Cy-baer:
Ok hab´s wild klicken hilft halt doch manchmal, trotzdem danke g202e  ;D

Aber keine sorge ich werd euch vermutlich noch öfter jetzt auf den keks gehen, soll eine art musterdatenbank für die firma machen, tja als azubi ist man halt immer der arsch. *gg*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln