Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Zugriffskontrolle Verständnisfrage
e2e4:
Salut,
und wieder versuche ich ein wenig tiefer die Hintergründe von LN zu verstehen ;)
Ich habe eine Adressdatei (Schablone: StdR4PersonalAddressBook/de) die auf dem Server gespeichert ist. Auf diese Datei gewähre ich einer Gruppe mit folgenden Einstellungen
Benutzertyp: Personengruppe
Zugriff: Leser
- öffentliche Dokumente lesen
- öffentliche Dokumenten replizieren oder kopieren
Zugriff.
Beim Öffnen dieser Datenbank erscheint folgende Meldung:
"Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt!"
Adressbucheinträge können danach aber problemlos gelesen werden.
Wo kann ich jetzt nachsehen wer oder was diese Fehlermeldung erzeugt?
Grüße, e2e4
JoJo:
Das hört sich sehr nach ECL-Warnung an. Die kannst du (für jede Workstation einzeln) mit Datei-Sicherheit-Benutzersicherheit-Tätigkeiten anderer mal ansehen. Abzuändern wär' sie theoretisch auch da. Für einen ersten Test solltest du das auch tun. Allerdings wirst du es sicher bevorzugen mit Policies zu arbeiten, wenn es um die Modifikation der ECL für die gesamte Domäne geht.
koehlerbv:
Da würde ich jetzt mal den Debugger bemühen ... Das persönliche Adreßbuch könnte ja durchaus versuchen, persönliche Einstellungen zu updaten - habe mit sowas noch nicht (selbst) auf dem Server experimentiert.
Sag' mal an, wenn Du was ermittelt hast.
Bernhard
PS: Wenn Du die Gruppe in der ACL geupdated hast, hast Du auch sichergestellt, daß der Server die Änderungen komplett geschnallt hat ?
JoJo:
Also ich bleib' bei meinem ECL-Tip. Folgendes ist mir dazu noch auf die Schnelle eingefallen:
Vor einer Test-Modifikation der ECL musst du die fragliche DB natürlich via Admin-Client/Register Dateien-Werkzeuge mit einer ID signieren. Am besten eine ID extra für diese Zwecke. Danach eben diesen User (mit der soeben angsprochenen ID) in die ECL aufnehmen & entsprechend berechtigen. Dann hören die Warnmeldungen auf.
Da die ECL ein weites Feld ist hier noch 2 Links:
LN5 (als Grundlage wichtig): http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/8a6d147cf55a7fd385256658007aacf1/3a9da544637a69b2852568310078b649/$FILE/ECL.pdf
ND6 (da hat sich einiges geändert): http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/3c8c02bbcf9e0d2a85256658007ab2f6/232e604b847d2cad88256ab90074e298?OpenDocument
Das pdf zu dem der letzte Link führt, behandelt nicht nur die ECL. Es ist also nicht so viel zu lesen, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Thema 'Signieren' wird übrigens von der Admin-Hilfe recht gut abgehandelt.
koehlerbv:
Die ECL? Kann ich mir nicht vorstellen, daß die damit was zu tun hat. Die gibt Warnungen aus und unterbindet Aktionen, wenn der User die Warnung mit "ne, ne, nicht machen!" quittiert.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln