Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

"Senden und Ablegen"

(1/4) > >>

e2e4:
Salut,

standardmäßig werden alle Mails bei "Senden" im Ordner 'Gesendet' abgelegt wenn man dies in den Einstellungen aktiviert hat.

Verwende ich den Button "Senden und Ablegen" kann ich einen Ordner auswählen indem die Mail abgelegt werden soll. Dennoch wird in "Gesendet" eine Kopie abgelegt, kann man dies deaktivieren?

Grüße, e2e4

koehlerbv:
Der Sent-"Ordner" ist eine Ansicht - daher kann man dort keine Dokumente entfernen wie aus einem Ordner.

e2e4:
Hmmm, ich kann aus diesem Ordner schon Mails "entfernen" - wenn ich in der Nachfrage statt "Löschen" (damit wird die Mail aus der kompletten DB gelöscht) "Entfernen" wähle.

Ich möchte aber bei der Benutzung von "Senden und Ablegen" nur die Kopie im von mir gewählten Ordner haben. Hintergrund ist folgender: Habe ich eine "Zweitkopie" im Ordner "Gesendet" und lösche diese, dann ist natürlich auch die Mail im von mir erstellten Ordner weg - das finde ich als unübersichtlich.

Grüße, e2e4

koehlerbv:
Daran ist aber nun nichts dran zu ändern, und andere finden das verwendete Verfahren nicht unübersichtlich, sondern im Gegenteil gerade übersichtlich.

Dir bliebe nur, das Design der Mail-DB(s) zu ändern, damit z.B. in einem Ordner enthaltene Dokumente mit einem Flag versehen werden und so nicht mehr in der Gesendet-Ansicht enthalten sind.
Wenn Dir das den Aufwand wert ist ...

Bernhard

e2e4:

--- Zitat ---Daran ist aber nun nichts dran zu ändern, und andere finden das verwendete Verfahren nicht unübersichtlich, sondern im Gegenteil gerade übersichtlich.
--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich habe ich die Vorteile dieses Verfahrens noch nicht erkannt ;)

Wie löst Du es nicht durcheinander zu kommen unter der Berücksichtigung, dass Deine Mail-DB nur eine bestimmte Größe zulässt?

Grüße, e2e4

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln