Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

"Senden und Ablegen"

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:
Das hat doch mit der Grösse der DB gar nichts zu tun: Das Dokument ist ja nur genau einmal in der DB enthalten ! Dabei kann es in m Ansichten und n Ordnern angezeigt werden. Die klitzekleine Ordner-Information bläht die DB nicht auf.

Bernhard

e2e4:

--- Zitat ---Das Dokument ist ja nur genau einmal in der DB enthalten !
...
Die klitzekleine Ordner-Information bläht die DB nicht auf.
--- Ende Zitat ---

Ist ja vollkommen richtig.

Wir reden glaube ich ein bissl aneinander vorbei ;)

Ich möchte meinen "Gesendet"-Ordner ab und an aufräumen und Mails die ich nicht benötige für immer aus der DB löschen. Manche (gesendete) Mails habe ich aber in selbstangelegten Ordnern gespeichert [weil sie zu einem Thema passen und der Mailverkehr noch notwendig ist]. Diese möchte ich nur aus dem "Gesendet"-Ordner entfernen (und nicht in der DB löschen!).

Diese Arbeit ist m.M. sehr zeitaufwendig und umständlich - also hatte ich Hoffnung Lösung über den "Senden und Ablegen"-Button zu finden ...

Grüße, e2e4

koehlerbv:
Und da haben wir's doch wieder ;-)  Der Gesendet-"Ordner" ist kein Ordner, und eine Ansicht ! Was in einer Ansicht drin steht, bestimmt, die "view selection formula", neben möglichen programmatischen Methoden bestimmt der User durch Drag'n Drop, was in einen Ordner angezeigt wird.
Ergo: Alle Dokumente, die als Mails gesendet wurden, landen auf Grund einer entsprechenden Auswahlformel in der ANSICHT Gesendet, alles, was Du in einen Deiner selbsterstellten ORDNER ziehst, wird dort ZUSÄTZLICH angezeigt (neben "Alle Dokumente" und ggf. "Gesendet").
Was vielleicht zu Deiner Verwirrung beiträgt: Der Maileingang ist wiederum ein ORDNER (wenn auch aus gutem Grunde).

HTH,
Bernhard

e2e4:
Salut,

okay aufgrund Deiner letzten ausführlichen Beschreibung (Danke!) kam mir folgende Idee, die auch zu funktionieren scheint:

Datei – Vorgaben – Benutzervorgaben
auswählen, auf den Reiter
Mail – Allgemein
wechseln

Im Abschnitt „Senden“ unter „Gesendete Mail speichern“ den Eintrag
„Keine Kopie behalten" auswählen.

Im Mail-Fenster „Werkzeuge – Vorgaben“ auswählen und dort im Bereich

„Vorgabe für Ansicht ‚Gesendet’ löschen/entfernen“

den Eintrag „Immer entfernen“ auswählen.

Den Button „Senden“ nur dann wählen, wenn keine Kopie der Mail existieren soll. (taucht auch nicht in "Gesendet" auf)

Den Button „Senden und Ablegen“ wählen wenn die Gesendete Mail gespeichert werden soll. Dazu ist dann der entsprechende Ordner auszuwählen! Die Ansicht "Gesendet" kann dann bequem aufgeräumt werden - ohne dass Mails in anderen Ordnern gelöscht werden.

Grüße, e2e4

koehlerbv:
Ich befürchte, Du hast es immer noch nicht geschnallt: Wenn Du in der Ansicht (!!!) "Gesendet" ein Dokument löscht, ist es physisch aus der Datenbank verschwunden und daher auch in keinem Ordner mehr enthalten.
In Ordnern werden Dokumente entweder physisch gelöscht oder aus dem ordner entfernt - je nach Anwender's Gusto bzw. Befehl.
Dokumente in Ansichten kann man nur entfernen, in dem man sie physisch löscht, und dann gilt: Wech is wech !

Ich hoffe, ich habe Dich nicht mißverstanden.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln