Autor Thema: Gruppe hat keine Rechte?!  (Gelesen 1282 mal)

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Gruppe hat keine Rechte?!
« am: 08.09.03 - 15:39:12 »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Datenbank. Die Rechte dieser Datenbank steuere ich über Gruppen aus dem Server Adressbuch. Jetzt habe ich eine 2. Editor Gruppe erstellt und in die ACL der Datenbank eingefügt. Die Rechte stimmen auch so überein aber alle benutzer die Mitglied dieser Gruppe sind bekommen immer die Fehlermeldung das sie keinen Zugriff auf die Datenbank haben, obwohl die Gruppe eigentlich Editor Rechte haben sollte.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und wie man das beheben kann...

Gruß
Malte.

MOD

• Gast
Re:Gruppe hat keine Rechte?!
« Antwort #1 am: 08.09.03 - 15:52:21 »
Hi Malte,

um welche Gruppe (group type) handelt es sich?

;D MOD

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.09.03 - 16:09:46 »
Wo sehe ich das und welche Art von Gruppe muß es sein?

Im Adressbuch steht neben dem Gruppennamen ein kleiner gelber Schlüssel, so wie neben allen anderen bereits funktionierenden Gruppen auch...

Einige Besonderheit ist das die zweite (die die nicht funktioniert) eine Editor Gruppe ist, und ich ja schon eine Editor gruppe habe aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen.

Gruß
Malte.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 08.09.03 - 16:25:03 »
Hi,

ich glaube MOD bezog sich da eher auf den ACL-Eintrag selbst. In der ACL gibt es verschiedene Gruppentypen (Unbestimmt, Personengruppe, Servergruppe etc.).
Du solltest den Eintrag mal auf Personengruppe setzen.

Noch was : Ist die Gruppe ganz frisch ? In dem Fall solltest Du auf dem Server mal ein load updall auf das N&A starten und die Benutzer sollten sich einmal unter Notes neu anmelden (F5 oder Notes beenden und neu starten).

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #4 am: 09.09.03 - 07:37:08 »
Hi@all,

der Gruppentyp bezieht vor allem auf den Im Gruppendokument in der names.nsf eingetragenen Typ. Dort gibt es unterschiedliche Zwecke: "mehrere Zwecke", "nur Zugriffskontrollliste", "nur Mail" usw. Hier muß der Gruppentyp auf jeden Fall die Zugriffskontrollliste beinhalten.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 09.09.03 - 08:17:08 »
Hallo,

also die Gruppe ist eine reine Zugriffskontrollgruppe das ist sicher.
Was das anlegen und dieses load upadte auf die N&As angeht (Was ist das überhaupt?) ich bin halt kein Serveradmin sondern nur der Entwickler der Datenbank. Die Gruppe selber habe ich auch nicht selber angelegt sondern musste ich anlegen lassen (scheiß Firmen Policy aber egal)

Was muß ich meinem Server admin also sagen?!

Die Gruppen in der ACL der Datenbank steht auf Personengruppe das habe ich geprüft. Es scheint halt so als ob die Gruppe von der ACL ignoriert wird da die User in dieser Gruppe überhaupt keinen Zugriff haben.

Gruß
Malte.

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #6 am: 09.09.03 - 08:34:42 »
Hallo Malte,

gibt es die Gruppe im Namens- und Adreßbuch (N&A) des Servers, auf dem die Datenbank liegt? Wenn nicht, replizierung abwarten. Wenn doch, kann es sein sein, dass die Gruppe nicht berechtigt ist, den Server zu nutzen. Das muß dann durch dich oder den Admin geprüft und ggf. bereinigt werden.

Gruß Henning
Gruß Henning

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 09.09.03 - 09:38:36 »
Hi,

Henning hat es eigentlich schon gesagt. Es kommt immer wieder vor, daß eine Gruppe angelegt wird und nicht sofort aktiv ist.
Dann muß man zwei Dinge machen :
1) Der Admin muß auf der Konsole einmal die Updall Task auf das Adreßbuch anwerfen (load updall names.nsf), damit die neue Einträge eingelesen werden.
2) Die Benutzer müssen sich evtl. einmal neu anmelden, da die Berechtigungen nur bei der Anmeldung aus dem Namens- und Adreßbuch ausgelesen werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz