Autor Thema: Intraware OctoOffice - Import von Daten  (Gelesen 3679 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Intraware OctoOffice - Import von Daten
« am: 08.09.03 - 18:03:46 »
Hallo,

wir haben von Intraware OctoOffice im Einsatz und ich soll jetzt Daten ins OctoOffice importieren (einmalige Aktion). Da ich schon tausendmal Daten in Notesdatenbank importiert habe - okay - ein klein wenig übertrieben, dachte ich mache ich es so wie immer. Die zu importierenden Daten habe ich im Excel Format bzw. WK4 Format und importiere diese einfach über eine Ansicht rein ins OctoOffice...

Habe mir also eine Ansicht gebastelt die alle Felder enthält und importiere dort die WK4 Datei. Beim Importieren selber erhalte ich die Fehlermeldung:  FELD InitWebPagesUrl : Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Text erwartet.

Diese Meldung erhalte ich ca 200x - für jeden Datensatz einmal. Danach habe ich die Daten aber in der Ansicht scheinbar korrekt drin. Wenn ich dann versuche ein solches Dokument zu öffnen kommt die gleiche Fehlermeldung wieder: FELD InitWebPagesUrl : Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Text erwartet. Seltsamerweise lassen sich aber fünf Dokumente normal öffnen - nur die restlichen 200 nicht? Kann leider keinerlei Zusammenhang feststellen?

Ich blicks überhaupt nicht an was es liegen könnte. Weder gibts in der Datenbank ein Feld namens InitWebPagesUrl noch WebPagesUrl???? Im QueryOpen der Ansicht steht auch nichts drin?

Falls jemand die Idee hat ich solle doch die OctoOffice eigenen Importfunktionen verwenden dann funktionieren diese zwar, allerdings muss ich noch zusätzliche Informationen reinimportieren welche in einer eigengestrickten Teilmaske drinstehen und dies kann der OctoOffice eigene Importagent wohl nicht...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re:Intraware OctoOffice - Import von Daten
« Antwort #1 am: 08.09.03 - 19:14:50 »
Hast Du eine Version von OctoOffice ohne verstecktes Design? Du mußt ja ermitteln, welche Felder belegt wie werden müssen ...
Ohne das: Hast ganz schlechte Karten und müsstest IntraWare kontaktieren.

Und wenn Du Zusatzdaten importieren willst: IntraWare wird nur Daten erwarten, die sie kennen.

Wenn Du Zugriff auf die Datenstruktur von OO hast, wird Dir wohl nix weiter übrig bleiben, als einen eigenen Importagent zu schreiben. ComputeWithForm sollte Dir die meisten Standard-Belegungen abnehmen.

Die Fehlermeldungen: Im OO-Dokument gibt es die Felder, sie erwarten aber andere Werte (in den importierten Doks werden sie wohl leer geblieben sein ...)

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 08.09.03 - 20:27:34 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Hilfe... - ich habe OctoOffice mit offenem Design. Vermutlich hast Du Recht und ich muss nochmals die ganzen Pflichtfelder durchschauen...

Ich versteh halt die Fehlermeldung überhaupt nicht - wie bereits im ersten Posting erwähnt gibt es in der ganzen Datenbank kein solches Feld, zumindest bekomme ich es in der Spaltenauswahl der Ansichten nicht zu sehen und auch in der Maske in welche ich importiere gibt es das Feld nicht...

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 08.09.03 - 20:44:09 »
Hi, Martin,

bei OO sicherlich ein gewagtes Unterfangen - aber was sagt der Debugger ? Kriegst Du den zum Laufen, wenn ein Doc geladen wird ? ´Was sagt die Synopse zum Thema der "mystischen" Felder?  Hat Intraware diese Felder evtl. anderweitig versteckt ?

Bei sowas wie OO oder Gedys o.ä. sind aus meiner Erfahrung "simple" Imports immer zum Scheitern verurteilt. Selbst, wenn es scheinbar geklappt hat mit dem Import - das Ergebnis ist meist unbrauchbar wegen zahlreicher Hintergrund-Operationen der Apps. Selbst ein "ComputeWithForm" ist meist nicht zielführend.

Ciao,
Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 08.09.03 - 20:52:43 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Hilfe - die Idee mit dem Debugger ist klasse. Teste ich morgen früh gleich mal aus. Es ist mir klar das simple Imports in OO nicht ganz trivial sind - bin da gebranntes Kind als ich früher aus unserer AS400 per ODBC Daten in OO gepumpt habe und mich gewundert habe wieso ich anscheinend einen schönen Mix aus Daten gehabt hatte. Lag daran das OO beim Speichern eine Menge Hilfsfelder berechnet/erstellt welche nur zu schnelleren Anzeige von Ansichten verwendet werden.

Es gibt im OO eine Funktion in der Art - alle Dokumente neu berechnen - diese wollte ich halt hinterher drüberlaufen lassen.

Wenn's morgen nicht klappt dann versuche ich mal über unsern Lieferanten weiter zu kommen. Ist halt immer ein wenig zäh...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 09.09.03 - 01:37:46 »
Als einer derjenigen die OO ziemlich gut beherrschen kann ich dir eines sagen. OO hat ein eigenes Import modul. das relativ komplex ist. Versuch es mal damit.
Wenn du dir die dort verwendeten LS Routinen und Klassen etwas genauer anschaust, dann wird dir auffallen, das da relativ viele Berechnungen zusätzlich erfolgen. Imports ala Notes mit WK4 schlagen deswegen in der Regel fehl. Sollte dein Lieferant dir diese Antwort nicht sofort gegeben haben, dann wechsele den Lieferanten.

Was diese Fehlermeldung angeht, die bekommst du tatsächlich wegen nicht berechneten internen Feldern und sie hat überhaupt nichts mit dem tatsächlichen Fehler zu tun.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 09.09.03 - 08:58:07 »
Hallo Thomas,

noch eine Bemerkung - mit dem internen Importmodul kann ich leider keine zusätzlichen Felder die ich in einer eigenen Teilmaske drin habe importieren. Normale Adressimporte funktionieren mit dem eingebauten Importmodul perfekt...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 09.09.03 - 10:38:45 »
Doch kannst du auch. du musst nur die Feldnamen entsprechend angeben und quer zu den Feldern in deiner zu importierenden Datei verknüpfen

Thomas
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 09.09.03 - 10:57:05 »
:)  Thomas Du bist klasse - das war der entscheidende Tip! Jetzt funktionierts perfekt...

Ich habe mich nur immer gewundert wieso ich die Felder nicht in meiner Auswahlliste bekommen habe...  
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 09.09.03 - 11:05:54 »
 ;) Das ich Klasse bin weis ich, Kaufen kann ich mir dafür leider nichts. Aber wenn euer Vertriebspartner, der euch das Ding verkauft hat diese Frage nicht beantworten konnte, dann solltet ihr für diese Fälle den Partner wechseln.

Thomas
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz