Autor Thema: Praxiserfahrungen mit WLAN  (Gelesen 2216 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Praxiserfahrungen mit WLAN
« am: 08.09.03 - 12:14:39 »
Hallo Forumser,

um mir einen weiteren Telefonanschluss zu sparen möchte ich mein 'Werkstättli' per WLAN mit zuhause verbinden. Durchsatzrate ist dann eigentlich ned so wichtig, weil es primär für die 64k ausm ISDN herhalten muss, Datenverkehr von Client zu Client wirds eher weniger geben.
Prob ist nur, dass es 75m Luftlinie sind und durch jeweils eine Außenmauer getrennt, wobei ich die Antenne der Werkstatt auch nach außen verlegen könnte. Die Luftlinie ist ansonsten durchgängig ohne Hindernisse, also auch Sichtlinie.
Da ich nicht unbedingt das Geld dafür habe, 300 EUR oder mehr hinzulegen, nur um festzustellen, dass es nicht geht, wärs toll wenn einer Praxiserfahrungen hat, was die Strecke anbelangt.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re:Praxiserfahrungen mit WLAN
« Antwort #1 am: 08.09.03 - 19:30:20 »
Hallo, Patrick,

ich nutze auch WLAN (nach Umgruppierung der Zimmer wegen der komischerweise immer älter werdenden Kinder sitze ich auf einmal in einem Zimmer, das dummerweise keine Telefonkabel und nicht mal Leerrohre hat - trotz der ansonsten hervorragenden Ausstattung der Wohnung mit Verkablungsmöglichkeiten*), kann aber nicht direkt etwas beitragen zu der Frage "Kann man 75 Meter Luftlinie (gibt es denn keine Abkürzung ;-))) überbrücken?".
Im Kollegenkreis diskutieren wir aber natürlich immer wieder über solche Themen, und ich habe daraus folgende Quintessenz gezogen:
Da gibt es Kollegen, die brauchen innerhalb einer Etage einen weiteren Access Point (und bewohnen keinen Palast !!! Haben halt "doofe" Wände mit Stahlträgern, Putzgittern etc.), andere haben im ganzen Haus vom Keller bis zum dritten Stock Empfang (Marke "alter Bauernhof").
Offensichtlich bleibt nur "Probieren geht über Studieren". Ganz gut ist sicher auch der Besuch diverser Foren (schau' mal bei D-Link, da hab' ich auch diverse Infos her über Erlebnisse, Tipps und Tricks anderer Anwender). Da findet man auch Erfahrungen zu Zusatzantennen etc.

Um meine Investition abzusichern, hätte ich - wenn ich nicht das Produkt vorab mit der Hardware eines Kollegen hätte testen können - den Einkauf bei einem renommierten (!) Versandhändler getätigt. Dann vorsichtig auspacken und ausprobieren - und zurückschicken, wenn es - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht funkt.

Ich hoffe, ich hab' trotzdem ein wenig helfen können,
Bernhard

Offline pd

« Antwort #2 am: 08.09.03 - 22:59:37 »
Jepp, danke.

Ich baue auf den Vorteil, dass ich außer zwei Mauern, die dank Dachgeschoss auch kein Metall aufweisen, sondern nur Holzständer, das irgendwie hinkriege. Werde es wohl mit der Version try and sendback beim BlödiaMarkt versuchen, hab da keine Probleme damit, bei Fachhändlerkaputtmachern sowas durchzuziehen. Und eine Mauer könnte ich ja noch umgehen und die Antenne nach außen legen.

Habe in der neuen LanLine einen Test gelesen mit gängigen cheap-Produkten, u.a. Netgear, eine Firma die mir bisher immer gut zugesagt und mich auch nie enttäuscht hat.
Da ist die Sendeleistung in einem Büro mit normalen Hindernissen auf einer Strecke von 20m von ca. 20Mbit bestmöglichem Nettodurchsatz auf ca. 12 runter. Wenn mans hochrechnet und ich nach 75 Metern noch 1-2 Mbit hab, bin ich ja eigentlich ausreichend bedient. Darf halt nur kein Wardriver kommen und mir die Bandbreite verhageln ;-)

Gruß und Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #3 am: 10.09.03 - 08:53:00 »
So, hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und ein paar Foren durchforstet.

Ergebnis:

Manche kommen keine 3 Meter um die nächste Ecke, andere versorgen mit ähnlich einzustufender Hardware (D-Link, Netgear und Belkin usw. werf ich jetzt mal in eine Kaste) einen ganzen Häuserblock.

Bleibt also beim try and error. Werd dann aber wenn es läuft eine sehr detaillierte Darstellung bringen.

Gruß, Patrick

Offline pd

« Antwort #4 am: 16.10.03 - 07:59:41 »
Sorry, fast verschwitzt...
Ausreden: Nachwuchs, Urlaub, usw.
Erinnert durch: Wolfgang ;-)

Also, zusammengefasst:

AP: Netgear ME102
Karte: Netgear USB weisnichmehr
PCMCIA Karte: D-Link

Testaufstellung:

AP in Wohnung, relativ freie Fläche, 8m von Außenwand mit Fenstern, kein Metall in den Wänden. Von Außenwand 75 m bis zur Werkstatt. Dort die USB-Geschichte durchs Fenster vor der Außenmauer platziert. Wie geschrieben direkter Blickkontakt möglich in einem breiten Korridor. Ergebnis: null Empfang.
D-link PCMCIA am Laptop in Wohnung: Voller Ausschlag. Dann den USB-Käse in die Wohnung geholt und an ein anderes Laptop angeschlossen - Auschlag nur innerhalb ca. 5 Meter um den AP herum. Alles was drüberrausgeht Durchsatz wie beim Morsen.

Also Projekt wieder abgebrochen, den ganzen Käse in den BlödiaMarkt, neue Wohnung gesucht, demnächst Umzug.

Jetzt ist nur die Schwierigkeit, dass man im BlödiaMarkt keine Satelliten bekommt zum Ausprobieren ;-)

Denke mal dass ich mit entsprechenden Komponenten von zB Cisco mehr Erfolg gehabt hätte...(entsprechende Antennen usw.) Aber dann kann ich mir auch nen zweiten Telefonanschluss leisten und VPN machen.

Danke an alle für die Tipps

Grüßle, Patrick
« Letzte Änderung: 16.10.03 - 08:01:24 von pd »

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #5 am: 16.10.03 - 10:25:21 »
Yoo,

vielleicht ein wenig zu spät, aber hattest Du auch versucht mittels einer Konserven- / Pringlesdose eine Richtantenne zu basteln?

http://www.wh-og.hs-niederrhein.de/~docx/docs/wlan/Antennenbau/webseiten/pringles/pringles.html

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline pd

« Antwort #6 am: 16.10.03 - 11:14:27 »
Ne, das hab ich nicht versucht, da ich keine Pringles mag. Hab nur diese billig Chips mit dem großen blauen JA drauf. (Ist so ein beruhigender Effekt, steh vorm Regal und frage die Chips: "Kann ich euch essen ohne noch dicker zu werden?" - Und die Chips sagen: JA!  Und ich freue mich.
Werd sie aber auch mal fragen ob ich ne Antenne aus ihnen basteln kann.
Wenn ihr also mal Chips findet, auf denen NEIN steht war ich vor euch da und hab nach Antenne gefragt ;-)

Spass beiseite, ist ja wirklich der Clou. Wenn ich das Ding noch weiß lackier und nen Cisco Aufkleber draufmach siehts echt highendig aus.

Hätt sogar des Material in der Werkstatt, muss dochmal Pringels kaufen (und dann wieder zum Blödiamarkt, WLAN holen ;-)

Was ich ned ganz verstanden habe ist in wie weit berechnet der Kupferdraht in der Röhre steckt. Hab ich da was überlesen?

Gruß, Patrick

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #7 am: 16.10.03 - 12:20:09 »
Yoo,

sorry, aber ich verfüge über keinerlei Praxiserfahrung mit der Antenne.

Zu Hause komme ich mit meinem Longshine WLAN-DSL-Router auch so hin (trotz Metall in den Wänden bzw. Böden)  ;D

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz