Hallo, Patrick,
ich nutze auch WLAN (nach Umgruppierung der Zimmer wegen der komischerweise immer älter werdenden Kinder sitze ich auf einmal in einem Zimmer, das dummerweise keine Telefonkabel und nicht mal Leerrohre hat - trotz der ansonsten hervorragenden Ausstattung der Wohnung mit Verkablungsmöglichkeiten*), kann aber nicht direkt etwas beitragen zu der Frage "Kann man 75 Meter Luftlinie (gibt es denn keine Abkürzung ;-))) überbrücken?".
Im Kollegenkreis diskutieren wir aber natürlich immer wieder über solche Themen, und ich habe daraus folgende Quintessenz gezogen:
Da gibt es Kollegen, die brauchen innerhalb einer Etage einen weiteren Access Point (und bewohnen keinen Palast !!! Haben halt "doofe" Wände mit Stahlträgern, Putzgittern etc.), andere haben im ganzen Haus vom Keller bis zum dritten Stock Empfang (Marke "alter Bauernhof").
Offensichtlich bleibt nur "Probieren geht über Studieren". Ganz gut ist sicher auch der Besuch diverser Foren (schau' mal bei D-Link, da hab' ich auch diverse Infos her über Erlebnisse, Tipps und Tricks anderer Anwender). Da findet man auch Erfahrungen zu Zusatzantennen etc.
Um meine Investition abzusichern, hätte ich - wenn ich nicht das Produkt vorab mit der Hardware eines Kollegen hätte testen können - den Einkauf bei einem renommierten (!) Versandhändler getätigt. Dann vorsichtig auspacken und ausprobieren - und zurückschicken, wenn es - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht funkt.
Ich hoffe, ich hab' trotzdem ein wenig helfen können,
Bernhard