Autor Thema: auf AS/400 Datenbank zugreifen  (Gelesen 3659 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
auf AS/400 Datenbank zugreifen
« am: 04.09.03 - 16:45:21 »
hallo,

ich habe diese frage schonmal vor einiger zeit gestellt aber ich bin noch nicht weiter gekommen. die suchergebnisse im archiv konnten mir auch nicht weiterhelfen.

folgendes:

ich möchte einfach eine as400 datenbank in einer notes ansicht erscheinen lassen. nur im lesemodus. schreiben oder ändern der daten auf der as400 ist nicht nötig.

allerdings hab ich keine ahnung wie ich das anfangen soll.

ich habe:

- domino desinger 5.0.11 deutsch,
- ibm as400 mit betriebssystemversion V4R3M0
- anmeldung als qsecofr ist möglich
- auf der as400 läuft kein dominoserver.

es gibt auf unserer maschine die physical file "kdstlpf" in der bibliothek "as400f". von dieser file habe ich den datensatzaufbau mit datei und feldbeschreibung. einfach alles.

wie kann ich das nun in notes auslesen? client access ist auf der as400 und auf meinem win2000 rechner installiert.

ich dachte daran, daß unter notes mit @DbLookup anzupacken. bin ich mit der idee überhaupt richtig? wenn nicht, wie muß ich vorgehen?

und wo gibts weiterführende infos zu diesem thema?

bedanke mich om voraus

Driri

• Gast
Re:auf AS/400 Datenbank zugreifen
« Antwort #1 am: 04.09.03 - 17:17:31 »
Hi,

schau dir mal DECS an. Wird mit dem Domino mitgeliefert und erlaubt Zugriff auf DB2-Datenbanken.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 04.09.03 - 17:39:41 »
die Frage hattest du doch glaube ich letztes Jahr schon einmal gestellt; und da hatte ich dir doch auch schon eine Lösung auf dem Silbertablett präsentiert  ??? ???

Hab aber jetzt keine Lust, danach zu suchen

na, will ich mal nicht so sein

http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=4288

« Letzte Änderung: 04.09.03 - 17:45:13 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #3 am: 05.09.03 - 08:39:36 »
schönen guten morgen,

ja ich weiß. ich erinnere mich auch daran, aber ich komme mit dem code nicht zurecht.

ich kann kein lotus script.
woher weiß ich, an welche stelle ich den einbauen muß?

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 05.09.03 - 09:01:23 »
Hi,

ich würde dir wirklich empfehlen, schau dir mal DECS an. Wir haben damit mal testweise Daten aus einer DB2 von der AS/400 in eine Notes-DB gepumpt, das geht relativ einfach.

Soweit ich mich erinnere muß man ein Setupdokument ausfüllen, eine NotesDB mit Notesmaske oder -ansicht angeben und kann dann fleißig pumpen.
Wir hatten das dann so aufgebaut, daß nur die Schlüssel wirklich importiert wurden und die anderen Werte angezeigt wurden, wenn man ein Notes-Dokument geöffnet hat. DECS baut dann quasi On-the-fly eine Verbidung zur DB2 auf und holt die entsprechenden Daten.

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #5 am: 05.09.03 - 09:34:00 »
@driri:

danke für den tip. habe mich mal ein wenig umgesehen.

die sache mit dem decs klingt auf den ersten blick sehr gut, aber ich kann den task auf dem server nicht starten.

..."make sure, the decs server is properly installed..."

wir haben nur einen domino server und der ist vor 2 jahren von einer fremdfirma installiert worden.
scheinbar wurde der decs server nicht mit installiert.

kann man das nachträglich noch machen?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 05.09.03 - 10:08:03 »
Ja, man kann die Pakete nachinstallieren. Da ich aber kein Vollblut-Admin bin, frag mich jetzt nicht wie genau  ;)

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #7 am: 05.09.03 - 18:56:59 »
Aber eine View mit DECS zu holen? Geht das? Ich dachte immer decs ist für "ich geb dir Schlüssel - du gibst mir Datensatz".
Alle Dokumente, so dass man quasi ne View hat geht imho nur mit LEI (Import) oder LEI R6 (virtual Documents)
Irre ich?
CPO

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 05.09.03 - 19:00:15 »
... oder über das von mir gepostete Script.

Ich verwende das Teil seit über einem Jahr, um mir Kostenstellendokument, Beitragsdeckumngslisten, etc aus der As/400 in Notes Datenbanken zur Verfügung zu stellen.

@Silent_Bob: lerne !
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz