Hallo, Alexis,
leider bin ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, Dir ausführlicher auf Deine Frage zu antworten. Das wird auch in den nächsten Tagen nix, befürchte ich ...
Das bisherige Basteln wird nichts bringen, und jeder weitere Link oder ein unsauberes Füllen des Feldes, das derzeit "garantiert" nur einen Link enthält, ist unterm Strich zu unsicher für eine wirkliche Lösung.
Du hattest ja aber geschrieben, daß Du den Prozeß des Link-Einfügens überwachen kannst.
Daher auf die Schnelle mein Vorschlag: Bau zwei Buttons: Einer öffnet die Ziel-DB (PickList in NotesUIWorkspace), dort wählt der User das zu verlinkende Dok, Du fügst programmatisch in ein berechnetes RTF den Link ein (mit den Standardmethoden von NotesRichTextItem) sowie in ein verstecktes Feld die wirkliche UNID des zu verlinkenden Dokuments.
Der zweite Button ist dann der Löschbutton, der die gespeicherte UNID wieder ausliest und das Dok instantiiert und "removed".
Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter. Wenn Du Fragen hast - soviel Zeit werde ich mir schon freischaufeln ;-)
Ciao,
Bernhard