Autor Thema: Vorformatierung von Datumsfeldern  (Gelesen 2100 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Vorformatierung von Datumsfeldern
« am: 03.09.03 - 19:20:54 »
Hallo,
ich habe hier einen Anwender, der mag bei Datums- und Zeitfeldern nicht die Icons zum Aufruif des Kalender/Zeit-Dialogs. Er möchte statt dessen, dass der Benutzer das Datum/Zeit händisch eintragen soll. Allerdings wünscht er sich, dass die Felder so aussehen sollen wie aus manchen Windoof-Anwendungen gewohnt, also z.B. bei Datum sollte in einem leeren Feld drin stehen: "__.__.____" Wenn der gemeine DAU dann dort ein Datum einträgt, soll das so gehen, dass er nur bei den "_" jeweils Zahlen eingeben kann und die Punkte automatisch übersprungen werden. Das Ergebnis wäre dann z. B.: "03.09.2003". Ich hab ihm da wenig Hoffnung gemacht, wollte aber sicherheitshalber mal fragen, ob das vielleicht doch geht? (R5.08 unter NT4/2000)
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Axel Janssen temp

• Gast
Re:Vorformatierung von Datumsfeldern
« Antwort #1 am: 03.09.03 - 20:20:08 »
Vermutlich kann man sich die entsprechenden Felder ob als Java Applet oder mit der C-API basteln.

Ich würde diese Person aber darauf hinweisen, dass der Aufwand hoch, der Return on Investment vermutlich negativ und nicht überschaubare Folgekosten drohen, da die nicht-standarardisierte Fremdkomponente in einem Folgerelease von Domino möglicherweise nicht mehr funktioniert.

Leute, die solche Anforderungen stellen, haben noch nicht verstanden, daß Unternehmens-Software Systeme keine Zauberkisten sind.

Es geht darum sichere, robuste, funktionale, gut graphisch designte, gut programmatisch designte, performante, erweiterbare Werkzeuge für die jeweilige Organisation zu erstellen. Das reicht und tausende von Organisationen haben diese Ziele auch mit dem Notes-Standard für Datumsfelder erreicht.

Ich geh ja auch nicht in den Gemüse-Laden und verlange eine rote Banane.

Gruß Axel

Gruß Axel

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 03.09.03 - 20:27:08 »
Das erinnert mich an einen User, der den Dialog zur Passworteingabe umprogrammiert haben wollten: Egal was er dort eingetippt hat, es erscheint immer ein "X" !!!
Wie soll er da wissen, was er bereits eingetippt hatte! Da er natürlich immer abgebrochen hat - denn das System "spinnt" ja - weiß ich nicht, ob er jemals bis zur Eingabe von irgendwelchen Datumsfeldner vorgedrungen ist!

Andreas
« Letzte Änderung: 03.09.03 - 20:28:26 von Glombi »

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #3 am: 04.09.03 - 14:11:57 »
Ich finde die Nutzer Anforderung gar nicht so verwegen. In diesem Fall ist sie ergonomisch äusserst hilfreich.
Ich sehe sofort, wass von mir erwartet wird und während ich
eingebe, sehe ich wo ich bin.

3 Beispiele

( 0661 ) 554443
ISBN  3- 8272-5773-6
BLZ 700 707 24

Ciao
Don Pasquale

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #4 am: 04.09.03 - 15:27:49 »
@axel/Glombi: Danke. So hatte ich das auch erwartet. Ich werde genau Eure Argumente dem Kunden gegenüber zur Anwendung bringen.
@don: Das mag ja sein, dass du das gut findest, aber eine Lösung hast du sicher nicht, oder?
@all: Ich finde die Datumseingabe von Notes gehört mit zum Besten, was ich in dieser Richtung kenne; deshalb ist das für mich "ERLEDIGT"
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

feel_x

• Gast
« Antwort #5 am: 04.09.03 - 15:38:12 »

Ich sehe sofort, wass von mir erwartet wird und während ich
eingebe, sehe ich wo ich bin.

3 Beispiele

( 0661 ) 554443
ISBN  3- 8272-5773-6
BLZ 700 707 24

Ciao
Don Pasquale

;)
Ich will, dass mein Handy alle eingegebenen Telefonnummern bei der Eingabe verschlüsselt! Und am besten empfangene SMS gleich dazu, dann kann sie niemand anders lesen (ich dann natürlich auch nicht, aber das ist _Fortschritt_)
*g*

feel_x

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #6 am: 05.09.03 - 08:58:08 »
@feel_x

Ich fühle mich ein wenig auf den Arm genommen. Dabei habe ich nur ganz sachlich dafür plädiert die Ergonomie nicht aus den Augen zu verlieren.

leicht verschnupft

pascal

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz