Autor Thema: Notes on iSeries "insufficient memory"  (Gelesen 1565 mal)

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Notes on iSeries "insufficient memory"
« am: 03.09.03 - 07:06:48 »
Hi zusammen,

unser Notesserver (AS400) hat gestern nach einem nsd die Meldung "insufficient memory" rausgerückt und müht sich seitdem über alle Datenbanken und versucht Fixup etc. Einige DB schafft er, z.T. den kompletten Fixup, spätestens beim Sched-Task geht das mit dem Speicher wieder los.

Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

Hab hier im IBM-Forum was gefunden, hab aber irgendwie nicht den Schimmer was ich da machen muss:

Code
The shared memory issue can be fixed without an IPL by clearing the orphaned memory from Operations Navigator, but it has to be done with all of the servers down.

Kennt jemand eine Funktion im Operationsnavigator, in der man da Speicher freigeben kann? Ich dachte immer OS/400 macht das selbst.

Danke schonmal

Stoeps
« Letzte Änderung: 03.09.03 - 10:40:23 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Offline stoeps

• Stoeps.de
Re:Notes on iSeries "insufficient memory"
« Antwort #1 am: 03.09.03 - 10:41:13 »
Update der Frage, siehe bitte Text oben.
--
Grüsse
Christoph

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 03.09.03 - 11:17:41 »
Hallo!

Weiss zwar nicht, ob es wirklich was hilft, aber du kannst diese Speicherbereiche folgendermassen im OpsNav anschauen.

OpsNav öffnen
auf AS/400 doppelklicken die den Domino Server enthält.
Dann auf Anwendungsentwicklung doppelklicken
Dann auf Interprozesskommunikation
und dann auf gemeinsam Benutzer Speicher. Dann solltest du alle Speicherbereiche die mit dem Benutzerprofil QNOTES da drinnen stehen löschen. (Achtung natürlich nur wenn Domino Server nicht läuft). Damit sollten die Speicherbereiche gelöscht sein.

Probier es mal, sonst post deine Ergebnisse und eventuell die genaue Fehlermeldung die du auf der Domino Konsole bekommst. Hänge eventuell sonst auc das NSD File an.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #3 am: 03.09.03 - 11:51:27 »
Hi Ralf,

danke schonmal für den Tipp, da waren ein ganzer Schwung Speichersachen für Notes reserviert. Ich hab das mal gelöscht und versuch jetzt die Datenbanken wieder herzustellen.

Jetzt werden wir mal zurücksichern :-((

So nochmal eine Zusammenfassung was mir passiert ist und wie wir das gelöst haben:
Bei uns wurde durch irgendwas ein NSD ausgelöst und der Server neu gestartet. Dabei wurden aber scheinbar die Speichersegmente nicht freigegeben.
Danach hat der Server selbstständig die Konsistenzprüfung gemacht und einige hundert Dokumente als defekt gelöscht, da scheinbar auf die nicht freigegebenen Speichersegmente zugreift.
Mir blieb nichts anderes übrig, als die Datenbanken komplett aus der Sicherung zurückzuspielen.
Da die User natürlich nicht warten konnten und wir den Server heute nachmittag bereits starten mussten habe ich jetzt defekte DBs mit aktuellen Doks und alte DBs die funktionieren, aber eben keine Mails der letzten 8 Stunden enthalten.

Bin bereits am überlegen, ob ich den automatischen Neustart nach Fehler nicht rausnehme, um so etwas in Zukunft vorzubeugen, da der IBM-Hotline Mensch sofort wusste was zu tun war, also nicht das erstemal passiert ist.

Danke
Stoeps
« Letzte Änderung: 03.09.03 - 22:02:43 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz