Sonstiges > Offtopic

Verschwiegenheitsklausel

(1/3) > >>

Doc Torte:
Hallo Nation,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen im Umgang mit dieser Klausel seines Arbeitsvertrags hat ?

Grund für meine Frage, ein "Nochkunde" und in naher Zukunft auch "nicht-mehr-Kunde" meines Unternehmens, in dem ich noch meine Kündigungsfrist "absitze" hat Interesse bekundet und da gabs vom Chef meiner jetzigen Firma den Aufstand.

was wäre machbar oder geht dieses überhaupt nicht ?

Don Pasquale:
Interesse an was ?
Firmendaten oder Deiner Arbeitskraft ?
Don Pasquale

Doc Torte:
meiner Arbeitskraft natürlich.

heini_schwammerl:
Hi DocTorte,

sofern Du gekündigt wurdest sollte das schon gar kein Problem sein. Hier wurde schon mehrfach per Gericht entschieden, das der AG da nichts machen kann (wer erinnert sich noch an den Wechsel eines Herrn Lopez von Opel zu VW ?).
Was die Verschwiegenheit betrifft. Ja, in der Tat darf man keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern allerdings sollte man auch so seinen Dienst verrichten können (hier geht es eher um krumme Geschichten, Kostenberechnungen, Margen etc.).
Bei Selbstkündigung gibt es auch keine Probleme, zumindest nicht wegen einer Verschwiegenheitsklausel. Es gibt allerdings in manchen Verträgen einen Passus, das man nicht zu einem Kunden wechseln darf. Diese Klauseln sind soweit ich weiß auch weitgehend unwirksam. Insofern laß Ihn schimpfen, vor allem wenn er selber auf Deine Arbeitsleistung verzichten wollte.
Gruß

Heini

Don Pasquale:
@DocTorte

Kurz :
Ja, Du kannst arbeiten wo Du willst.
Da würde ich mir keine Gedanken machen, ausser vielleicht
dass Dein Chef Dich über das Arbeitszeugnis ärgern könnte.

Lang:
Verschwiegenheit bedeutet "interna" nicht auszuplaudern. Aber keinesfalls dass Du nun "tabu" sein solltest für bestimmte Arbeitgeber.
Dass der Fall Lopez überhaupt vor gericht ging, liegt an der ausserordentlich gehobenen Stellung ( Geschäftsführer etc.)
Da ist es durchaus möglich, dass im Arbeitsvertrag solche Klauseln enthalten sind.
Sich abwerben zu lassen ist völlig legal und m.E. auch legitim.
Es liegt an Dir, wie Du Dich bei Deinem neuen Arbeitgeber verhälst.
Der weiss ja auch, dass Du wiederum von einem Konkurrenten abgeworden werden kannst.

Ciao
Don Pasquale

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln