Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Status + Datum anzeigen von Form2 in Form1

(1/4) > >>

TMC:
Hi,

Gegeben sind
 a) Dokumente mit Filmen (frm_Film)
 b) Dokumente, die per Button angelegt werden, wenn jemand sich einen Film ausleihen will (frm_Ausleih).

Nachdem ein User die frm_Ausleih ausgefüllt hat, wird an den Filmeigentümer eine Mail geschickt, der dann z.B. dem zustimmen kann.
Dadurch erhält das Dokument frm_Ausleih den Status "OK".

Wie würdet Ihr nun realisieren, dass man im eigentlichen Film-Dokument auch gleich sieht, ob Film ausgeliehen (mit Datum von - bis)?

Über DBlookup etc.? Oder direkt auch ins frm_Film schreiben?

Ziele:
 - Performant
 - täglicher Agent reicht nicht (es soll direkt ersichtlich sein, auch in Views, wenn Film nicht verfügbar)

Autorenrechte in frm_Film hat nur der Anleger des Films.

Wäre über einen Tipp dankbar.

TMC

eknori:
wäre das evtl. über Antwortdokumente lösbar ? ( Ausleihinfos = Responses )
Dann könntest du über @Responses abfrageb, ob das Doc ausgeliehen ist.
Das wäre dann in einer Ansicht auch übersichtlich darstellbar.

Oder du machst ein Feld, was einen DBLookup nach Filmtitel ausführt ( gehe mal davon aus, daß immer nur 1 Document für die Auslehe vorhaden ist ).
Als Rückgabewert für den Lookup nimmst du dann am Besten eine verkettete Zeichenfolge aus DatumVon+"~"+Datum bis, die du dann im eigentlichen Doc wieder mit @Word aufdröselst.

TMC:
Hi,

danke für die Tipps.

hmm, Antwortdokus für Ausleih zu verwenden hört sich sinnvoll an, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Na ja, unter Umständen können auch mehrere Ausleih-Requests pro Film gleichzeitig da sein, (einer will den Film Mo-Di, der andere Fr-So, etc....).

Ich muss mir das nochmal überlegen...

bye
TMC

eknori:
yoo, hatte nur gedacht, daß die erledigten Ausleihen gelöscht werden ( oder ggf. mit einem Flag versehen werden, damit immer nur der aktuelle Status angezeigt wird.
Wird aber dann schon ziemlich komplex, wenn der Fil Mo-Di und Fr-So ausgeliehen ist und jemand den Film am Do haben will; dann muß er ihn ja am gleichen Tag noch zurückbringen. Außer du machst die Ausleihe generell erst ab 12:00 möglich.

TMC:

--- Zitat von: eknori am 30.08.03 - 16:06:53 ---Wird aber dann schon ziemlich komplex, wenn der Fil Mo-Di und Fr-So ausgeliehen ist und jemand den Film am Do haben will; dann muß er ihn ja am gleichen Tag noch zurückbringen. Außer du machst die Ausleihe generell erst ab 12:00 möglich.

--- Ende Zitat ---

Jip. Hab gedacht, machst halt "mal schnell" eine Movie-DB. Und wenn ich was mache, dann versuche ich auch, es vernünftig und gut zu machen. Zeitlich hab ich mich da ziemlich verschätzt, ist echt aufwändig.

Na ja, wenn sie mal fertig ist, stelle ich sie hier rein.

TMC

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln