Sonstiges > Offtopic
Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?
klaussal:
hi zusammen,
hab mir "damals" die ersten beiträge angesehn. von java hatte (habe) ich nur rudimentäre grundkenntnisse. ich hatte den eindruck, dass ich von den fachbegriffen nur so erschlagen wurde. und das hat mir den spass genommen. hatte mir vorgestellt, dass man mit kleinen nachvollziehbaren beispielen anfängt und dann langsam darauf aufbaut. naja, falsch gedacht. leider :'(
Ralf_M_Petter:
Das ist schade, aber es hindet niemand daran, im Java Forum auch mal diese einfachen Beispiele mal einzufordern. Eventuell macht die dann ja auch wer. Ich habe übrigens bereits am Anfang ein einfaches Beispiel gepostet, aber es haben meiner Meinung nach nur wenige ausprobiert.
Grüße
Ralf
Axel Janssen temp:
...wenn ich also ein Problem habe, dann soll ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich die sensiblen Seelen von newbies verschrecke. ::) ;D Ihr meint das nicht ernst, oder.
Ich finde es völlig normal, wenn ich nicht alles verstehe.
Es gibt eine Reihe von Leuten deren blogs, Forumsbeiträge ich nicht völlig verstehe und oft sind gerade die für mich interessant.
Heute morgen habe ich so ein Applet-Paket bekommen, dass ich bis 17.00 Uhr eigentlich überhaupt nicht verstanden habe. Und jetzt habe ich es zu 60% verstanden. Aber der Fehler, den es zu beheben galt, ist repariert.
Mein Team versteht auch Webservices zu derzeit ca. nur 70%. Und trotzdem fällen wir im Team Entscheidungen darüber, welchen Weg wir gehen sollen. Wenn wir Fehler machen, ist das halt extra-Arbeit. That's freakin' life.
Gut. Viele meiner Info-Beiträge waren keine, weil eben die Adressaten hier nix damit anfangen können. Soweit es nicht explizit Notes betrifft, werde ich das jetzt wie vorher auf anderen Foren abwickeln.
Ralfs Vorschlag einer stärkeren Fokussierung finde ich o.k.
Einige Leute sollten sich auch einmal überlegen, daß sowohl Ralf und ich Teile unserer Zeit gratis dafür aufgewendet haben, um Beiträge zu erzeugen, von denen manche sogar explizit für Anfänger geschrieben wurden. Ich erinnere hier nur an die Netbeans und Eclipse Tutorials. Also ich seh das eh als Investition, um später Ansprechpartner für mehr komplexere Problemstellungen. Gibt euch also ein bischen Mühe, Jungs.
@Andreas (Fritandr): Die Sun Zertifizierung ist nur eine Prüfung (weniger als CLP) und auch nicht sooo schwierig. Vor allem, wenn man die richtige Ressourcen hat (Javaranch), ist es kein Problem. Die Zertifizierung wird auch in den Java-Programmen von Bea, IBM, Oracle und vielen anderen anerkannt.
<advanced_detail_dass_man_als_newbie_nicht_verstehen_kann>
@Ralf: Falls du jemals unter Java1.1 entwickelten code bekommst, wo FontMetrics benutzt wird: Es ist für die height-Werte in unterschiedlichen Java Versionen verschieden buggy. Guckst du hier:
http://developer.java.sun.com/developer/bugParade/bugs/4711444.html
Dies erzeugte das Phänomen, daß ein Applet in Notes5 normal aussah, aber in Notes6 echt seltsam.
</advanced_detail_dass_man_als_newbie_nicht_verstehen_kann>
Gruß Axel
Don Pasquale:
--- Zitat ---...wenn ich also ein Problem habe, dann soll ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich die sensiblen Seelen von newbies verschrecke. ::) ;D Ihr meint das nicht ernst, oder.
--- Ende Zitat ---
Ich bin der Ansicht, von einem höflichen Umgangsston sollten
auch Newbies nicht ausgeschlossen werden.
Nicht mehr, nicht weniger.
--- Zitat ---Einige Leute sollten sich auch einmal überlegen, daß sowohl Ralf und ich Teile unserer Zeit gratis dafür aufgewendet haben, um Beiträge zu erzeugen, von denen manche sogar explizit für Anfänger geschrieben wurden.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir entschieden recht. Ihr habt die Arbeit, also bestimmt Ihr die Inhalte.
Du darfst aber nicht vergessen, das Rob hier die Frage gestellt hat, warum das java-forum derzeit kränkelt und die leute, die hier ihre Statements abgegeben haben, nur ihre Vermutungen und Ansichten geäussert haben.
Ich persönlich möchte Deine Beiträge nicht missen, dann und wann blitzt ja auch eine Perle der geschliffenen Formulierung hervor, die mir den Tag rettet.
Grundsätzlich möchte und werde mich jeder Flitzpiepe ntgegenstellen die an Euch zu nörgeln wagt, so gut und wichtig finde ich die Arbeit die Ihr macht.
Ich denke mal, dass alle Diskussionsteilnehmer der Ansicht sind,
dass das Java-Forum gut ist und erhalten bleiben muß und diese Diskussion nur als Gedankenanstoß dienen soll,
was man besser machen könnte.
In der Hoffnung auch die Ansichten anderer Forumsteilnehmer
verbalisiert (hic) zu haben
Ciao
Don Pasquale
Rob Green:
wenn ich die "Ergebnisse" zusammenfassen darf, dann triftt einerseits die Aussage wohl den Kern
--- Zitat ---hi zusammen,
hab mir "damals" die ersten beiträge angesehn. von java hatte (habe) ich nur rudimentäre grundkenntnisse. ich hatte den eindruck, dass ich von den fachbegriffen nur so erschlagen wurde. und das hat mir den spass genommen. hatte mir vorgestellt, dass man mit kleinen nachvollziehbaren beispielen anfängt und dann langsam darauf aufbaut. naja, falsch gedacht. leider
--- Ende Zitat ---
= also low level fahren und keine tiefgehenden Einblicke in Java, die einen Anfänger nur verwirren und abschrecken
und andererseits, der allgemein herrschende Zeitmangel, sich sehr intensiv mit Java auseinanderzusetzen zu können, was die erste Aussage ja nur bestätigt.
Heißt summa summarum, daß man ein leichtes Tutorial aufbaut, so wie es jetzt mittlerweile im Java Forum besprochen wird. Es läuft auf etwa Arbeit für die MODs aus, die die einzelnen noch kommenden Threads tutorialartig zusammenfassen und dadurch eine nachvollziehbare Struktur schaffen, wo ein jeder sich immer weiter einlesen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln