Sonstiges > Offtopic

Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?

<< < (7/7)

Axel Janssen temp:
Hi,

das Erstellen eines Tutorials ist derzeit nicht mit meiner gegenwärtigen Zeitplanung vereinbar. Außerdem habe ich dazu keine Lust.

Gegenvorschlag:
Eigentlich decken die Java Certifications von Sun 95% der basics ab. Dafür gibt es ein gutes Tutorial von Marcus Green.  http://www.jchq.net/certkey/index.htm . Nein. In Deutsch gibt es nichts vernünftiges.  

Wir können jede Woche 2 Kapitel durchgehen (es gibt ca. 10). Das wäre machbar. Zu dem Kapitel können gezielt Fragen gestellt werden. Und ich kann irgendwo ein paar kluge Testfragen klauen.
Wer will, kann danach die Zertifizierung machen. Wer nicht hat einen gewissen Einblick in die Java Fundamentals.

Gruß Axel  

fritandr:
Hallo Axel,

--- Zitat von: Axel Janssen temp am 08.09.03 - 15:18:35 ---das Erstellen eines Tutorials ist derzeit nicht mit meiner gegenwärtigen Zeitplanung vereinbar. Außerdem habe ich dazu keine Lust.

--- Ende Zitat ---
Beide Gründe kann ich sehr gut verstehen  ;D

--- Zitat ---Gegenvorschlag:
Eigentlich decken die Java Certifications von Sun 95% der basics ab. Dafür gibt es ein gutes Tutorial von Marcus Green.  http://www.jchq.net/certkey/index.htm . Nein. In Deutsch gibt es nichts vernünftiges.  

Wir können jede Woche 2 Kapitel durchgehen (es gibt ca. 10). Das wäre machbar. Zu dem Kapitel können gezielt Fragen gestellt werden. Und ich kann irgendwo ein paar kluge Testfragen klauen.
Wer will, kann danach die Zertifizierung machen. Wer nicht hat einen gewissen Einblick in die Java Fundamentals.

--- Ende Zitat ---

Ich halte das für ein tolles Angebot von Dir.  ;D
Was meine Person angeht, so habe ich ja weiter oben schon mal gepostet, daß ich erst mal laufen lernen will. Nichts desto trotz werde ich mir das Tutorial zumindest mal ansehen. Nachdem ich mal ein oder zwei Kapitel gesichtet habe, kann ich ja mal von meinen ersten Eindrücken berichten. Dann kann ich hoffentlich auch abschätzen, ob es für mich machbar ist, ein oder zwei Kapitel je Woche durchzuarbeiten, oder ob meine Zeit dazu nicht ausreicht.
Ich erwarte aber jetzt nicht, daß sich alle hier im Forum nach meiner Zeitplanung richten. Wenn sich also einige Leute finden, die mit Deiner/Eurer Hilfe das Tutorial ab sofort durcharbeiten wollen, so werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen. Sollte ich dann irgendwann merken, daß es bei mir zeitlich überhaupt nicht passt, kann ich ja immer noch mit der weissen Fahne schwenken.

Viele Grüße
Andreas

klaussal:
@andreas,

hab mir mal das tutorial angeschaut: 1 kapitel pro woche ist in meinen augen machbar, 2 wird doch sehr viel. schön wäre es noch, wenn man die pdf-datei davon hätte  ;D

Axel Janssen temp:
O.k. jede Woche ein Kapitel.

@Andreas: Gerade der Stoff eignet sich IMHO gut zum Laufen lernen.
Ohne eine *gewisse* (nicht-hardcore) theoretische Grundlage macht es keinen Spaß.
Und da sind für Leute mit Kenntnisse aus prozeduralen Programmiersprachen ohne Virtual Maschine neue Konzepte.

Das ist aber auch nicht so oberguru, sondern wirklich die Grundlagen. Viele diese OO-mäßigen oder vm-mässigen Grundlagen erleichtern dann auch in unterschiedlichen Graden das Verständnis für C.Shark, VB.NET und C++.

Ich werde mich um eine einfache Sprache bemühen.

Poste jeden Sonntag (oder so) einen Kommentar zu jedem Kapitel. Was ist für die Praxis wichtig, was nicht so, etc. Ihr könnt dann in der Woche Fragen posten oder später auch, mir egal.

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln