Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Buchprojekt: Lotus Script
TMC:
Coole Sache das mit dem Projekt, Eknori :)
Ich hoffe nur Du bist ausdauernd und hast genügend Zeit für das Buch, ich persönlich wäre dann evtl. mit 70% fertig und hätte schon wieder neues im Sinn :-)
Ich melde mich aber schonmal als 2. Käufer an ;D
Wenn Du ein Einsteiger-Buch machst, solltest Du evtl. überlegen, welche wirkliche Zielgruppe:
a) Leute die schon mal Basic, VB, C etc. programmiert haben
b) Leute, die zumindest Summewenn, SVERWEIS, etc. in Excel gemacht haben
c) reiner intelligenter Anwender ohne Programmierkenntnisse in anderen Sprachen
d) echte DAUs
Ich würde (b) empfehlen, oder ein Mittelding zwischen (a) und (b)
bye,
TMC
(zähle mich auch noch zu Script-Anfängern, obwohl ich schon mehrere 3-10-Zeiler realisiert habe...)
eknori (retired):
@TMC
ich gehe eigentlich erst eimal von d) aus
alles ander wäre schon wieder zu speziell
export2excel oder ähnliches ? da musst du erst einmal die grundbegriffe beherrschen.
Klar haben viele schon mal nen 3 zeiler in VB oder VBA gecodet.
Wenn ich mir aber hier die postings manchmal anscheue; da fehlt es echt an den GRUNDLAGEN
Und darum get es mir; Grundlagenwissen zu vermitteln; und dann noch in einer Form, die nicht zu Schulmeisterich oder "trocken" ist.
Am liebsten würde ich das in Form eines Romans machen ala Tom de Marco " Warum ist Software so teuer"
eknori
TMC:
Hmm, stimmt, da hast Du Recht. Und "spezielle" Bücher zu Script gibts ja schon....
OK, mal ein paar Tipps was so rein sollte aus meiner Sicht:
- Frontend / Backend (simple Erklärung)
- Was ist eine "Klasse", hat das was mit einer Schulklasse zu tun? (also eben simpel erklärt....), to be continued mit anderen Dingen....
- Warum brauche ich denn diese DIMs, was ist der Unterschied zwischen den DIM'S und SET's?
- klar, Variablen vergeben sollte auch erklärt werden, auch wann man was global vergeben sollte
Dann noch:
- viele Beispiele, dafür würde ich ein extra Kapitel machen!
z.B. bei Dokumenten (hin- und herschaufeln zwischen DB's, mit und ohne Kopie, Felder dabei ändern, etc.)
wenn mir noch was einfällt poste ich, lieber jetzt vollstopfen diesen Thread als nachher jammern, dass vieles nicht erklärt wird im Buch :)
hth,
TMC
eknori (retired):
ja, das kommt meinen vorstllungen schon recht nahe.
was sind denn so die grundlegenden aktionen, die man in einer DB macht ?
- irgendwas mit strings (implode/explode/verbinden/teilen)
- zugriff auf ein doc
- auslesen von feldern
- schreiben/verändern von feldern
- bestimmte docs suchen
das ist doch das, was der Anfänger macht; aus der Aufzählung ergeben sich dann Kombinationen wie
- docs in anderen db suchen ...
alles das sollte dann logisch aufeinander aufbauen, also nicht nach den Stil: OK jetzt habe ich dir erklärt, wie die 4. Methode der 12. Klasse funzt; das geht auch auf fremde Datenbanke, OK ?? Nö, dann lies noch mal von Kapitel 2 an.
So nicht
TMC:
und dann vielleicht noch
- wie finde ich mich in der Designerhilfe zurecht ;D (wenn man hier so manche Threads liest, so glaubt man doch manchmal, dies sollte geschult werden)
- RTF inkl. der damit verbundenen Einschränkungen
- wann nimmt man besser nicht Script her sondern Formelsprache oder auch Formel in Script - oder die Vorteile der Formel in manchen Situationen....
- in einem der letzten Kapitel: Schnittstellen, etc.
* API (aber nur kurz, also dass es da was gibt, womit man aus Notes raus kann.... ; und wo man das "einstellt" in Notes; danach Verweis auf externe Quellen für die Interessierten...)
* Zugriff auf andere DBs über ODBC (aber bitte auch nur anschneiden als Denkanstoss das Notes das auch kann)
Wird zwar dann komplex, aber ich denke viele würden auch gerne mal an die Daten des Warenwirtschaftssystems, etc..... Daher vielleicht aufzeigen dass es da was gibt.....
to be continued......
TMC
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln