Autor Thema: Lotus Domino und AVM ISDN  (Gelesen 2622 mal)

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
Lotus Domino und AVM ISDN
« am: 27.08.03 - 10:45:57 »
 :-[

Hallo Experten,

wer kann mir helfen?

Ich habe versucht Lotus Domino Version 5.x (ich habe mehrere Versionen probiert 5.6 bis 5.11) auf Windows 2000 Workstation mit einer AVM ISDN Karte zum Laufen zu bringen.
Die AVM-Treiber und Lotus Connect sind installiert. Es gibt den Port ISD1, der auch überall eingetragen ist.

Lotus Domino bringt den Fehler : unbekannter Protokoll Stapel

Der Trace mit dem Notes Client funktioniert auch nicht. Er sagt, das Modem wird nicht erkannt.

Unter Windows 2000 kann ich jede beliebige Nummer anrufen.

Hat jemand eine Idee? Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Das Problem ist, es muß mit dieser Konfiguration laufen. Wir haben keine Alternative (RAS, VPN oder was auch immer)

Viele Grüße
Sophia

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Re:Lotus Domino und AVM ISDN
« Antwort #1 am: 28.08.03 - 16:45:28 »
Hmm... Lotus Conect.. soll dieses Produkt den Abgleich unterstützen?

ICh hab richtig verstanden: Der Domino-Server soll über die Karte Verbindungen aufbauen?
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 29.08.03 - 10:20:43 »
Hallo Tom,

ja der Dominoserver soll über ISDN erreichbar sein, bzw. mit anderen Servern kommunizieren (Mailverkehr, Replikation). Bisher wurde das mit analog Modems gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Lotus Connect ist ein Tool speziell für ISDN-Karten. So weit ich das verstanden habe werden damit die Ports bzw. Modemdateien für Domino zur Verfügung gestellt. Es erzeugt jede Menge Notes.Ini Einträge mit Portkonfigurationen.

Es gibt allerdings Gerüchte, daß dieses Lotus Connect nur bis zu bestimmten Versionen funktioniert und nicht mehr supportet wird.

Ich bin ratlos.  ??? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Domino nicht mit einer ISDN-Karte zum Laufen bekommt.

Beim Faxserver funktioniert alles ohne Probleme (aber da regelt ND.Charon die Kommunikation)

Wir haben keine Alternative (außer zurück zu analog-Modem aber das wäre peinlich)
 :'(

Hast du eine Idee, wie es funktionieren könnte?

Viele Grüße
Sophia

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 29.08.03 - 10:26:29 »
Ich habe versucht Lotus Domino Version 5.x (ich habe mehrere Versionen probiert 5.6 bis 5.11) auf Windows 2000 Workstation mit einer AVM ISDN Karte zum Laufen zu bringen.

Hi Sophia,

was denn nun Server oder Client?

;D MOD

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 29.08.03 - 10:42:23 »
Hi,

ich erinnere mich so dunkel, daß es früher nur bestimmte ISDN-Karten gab, die überhaupt unterstützt werden. Wir hatten damals irgendeine spezielle Karte, für die es dann Modemtreiber gab.
Auch mit der Karte hatten wir immer wieder Probleme, bis wir dann auf VPN-Technik umgestellt haben.

Ich weiß allerdings nicht, wie das aktuell aussieht mit der Unsterstützung von ISDN-Karten, früher wars auf jeden Fall recht problematisch, zumal Lotus selber ISDN nicht unterstützt hat (kein Wunder, die Amis kennen kein ISDN).

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 29.08.03 - 10:52:38 »
Hi,
es gibt von AVM ISDN-Karten die für Lotus Notes zertifiziert sind. Ich glaube allerdings, dass es aktive ISDN Karten sein müssen.

Ich selbst habe einige Notes Server mit einer aktiven ISDN Karte von der Firma Hypercope eingrichtet. Die sind aber inzwischen von einer andern Fa. aufgekauft worden, die Produkte sind aber weiterhin im Einsatz. Das sind Lotus Notes erfahrene Experten- vielleicht wäre das eine Alternative.
Die ISDN Karten von denen waren aber ziemlich teuer...

Alternativ zur Karte kann man auch ein ISDN Modem nehmen. Früher gabe es sehr gute von der Firma ELSA, aber die sind ja leider pleite... Ich hatte das Modem Omnilink, ein Kunde hat noch einige in ebay ersteigert. Aber prinzipiell kann man alle verwenden.
In Notes musst Du dann eine Modemdatei für das ISDN Modem zusammmenbasteln. Einige Hersteller liefern die gleich mit, dann muss man nicht ganz von vorne anfangen...

Zum Thema LotusConnect: Das gab es für Notes 4, ab Version 5 wird das (so meine Info) nicht mehr unterstützt.
Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 29.08.03 - 10:55:25 »
Hier der Link zu Hypercope:
http://www.hermstedt.de/german/hypercope/

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 29.08.03 - 11:08:39 »
Hypercope, das wars. Genau so eine hatten wir auch in unserem Server laufen, sauteuer aber lief.  ;D

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
« Antwort #8 am: 29.08.03 - 13:12:41 »
Hypercope haben wir auch hier viel im Einsatz. Treiber hab ich für Win2000 Server. Bei bedarf E-Mailadresse posten

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #9 am: 29.08.03 - 13:12:55 »
Früher gab es sehr gute von der Firma ELSA, aber die sind ja leider pleite...
Da hast du zwar Recht, aber es gibt inzwischen eine "Neue Elsa..", welche die Geschäfte weiterführt und die älteren Produkte supported.
(NEIN, ich arbeite NICHT bei denen/für die...)
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 01.09.03 - 16:14:11 »
 ;D
Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge
Jetzt funktioniert es  :)

Das Problem ist, daß Lotus Domino mit der AVM ISDN Karte nur mit Servern mit ISDN-Anschluß kommunizieren kann.
Das heißt Lotus Domino Version 5.011 funktioniert mit Lotus Connect und den Standard AVM-Treibern.
Nur kann man eben keine Telefone, oder Server mit Analog-Anschluß anrufen.

Das hat mich verwirrt, da das alles bei ND.Charon funktioniert hat.

Viele Grüße
Sophia

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 01.09.03 - 16:34:59 »
Hi Sophia,
schön das es klappt. Lotus Connect hat als EOS Datum den 28.02.2001. Das es dennoch unter R5 geht, kaum zu glauben  :o

Welche Version von Lotus Connect verwendest Du denn? Gibt es was neues fpr R5?

Andreas
« Letzte Änderung: 01.09.03 - 16:39:24 von Glombi »

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 01.09.03 - 16:48:15 »
Hallo Andreas,

ja es gibt eine Version für 5.01 und die funktioniert sogar mit späteren Versionen, wenn man nicht zu viel erwartet  ;)

Viele Grüße
Sophia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz