Autor Thema: Problem mit Gliederung/Navigatoren und Bildern  (Gelesen 1386 mal)

Driri

• Gast
Problem mit Gliederung/Navigatoren und Bildern
« am: 26.08.03 - 13:58:08 »
Hallo,

ich sitze hier vor einer Datenbank und habe folgendes Problem :

Die Datenbank enthält ein Frameset, linker Frame für die Navigation, rechter Frame für Ansichten, Seiten, etc.

Für die Navigation hatte ich zuerst eine Gliederung erstellt, die dann in ne Seite eingebettet und mit nem bißchen Grafik versehen (Firmenlogo und son Kram).
Für bestimmte Menüpunkte gibt es Infoseiten, die dann eingeblendet werden und zusätzliche eingerückte Einträge in der Gliederung, die dann die Ansichten mit den Dokumenten öffnen.
D.h., wenn ich auf einen Eintrag der Gliederung auf erster Ebene klicke, wird eine Seite mit Text im rechten Frame eingeblendet, wähle ich einen Eintrag aus einer tieferen Ebene, erscheint eine Ansicht im rechten Frame.

Soweit so gut, aber dem Anwender gefällt die Gliederung nicht, er möchte lieber Schaltflächen haben.

Okay, also hab ich erst versucht, Grafiken als Schaltflächenersatz in die Gliederung einzubauen. Geht aber scheinbar nicht, die Teile werden dann extrem zusammengestaucht. Scheint sich also nur für kleine Icons zu eigenen.

Dann hab ich Navigatoren aufgebaut und dort Schaltflächen eingefügt. Da habe ich dann aber das Problem, daß ich für die Untermenüs zusätzliche Navigatoren bauen muß. Im Navigator läßt sich aber keine Startseite, sondern nur eine Ansicht oder ein Ordner einbauen.

Zudem soll das ganze webfähig sein, dafür sollte man doch wohl besser Framesets benutzen, oder ?

Hat jemand ne Idee, wie ich Buttons hinkriege, dabei für Menüpunkte der ersten Ebene Startseiten anzeigen lassen kann und trotzdem webfähig bleibe ?

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
Re:Problem mit Gliederung/Navigatoren und Bildern
« Antwort #1 am: 26.08.03 - 14:39:39 »
Hallo,

ich bin nicht so ganz vertraut mit der Möglichkeit Bilder in die Gliederung einzubauen. Aber soweit ich weiß (und ich kann mich da auch täuschen) werden die Bilder zusammengestaucht, weil der Abstand zwischen den einzelnen Menu-Punkten zu klein ist. Versuch mal den Abstand zu vergrößern. Dann sollte es eigentlich auch mit etwas größeren Bildern klappen.

Startseiten kannst Du doch ganz einfach einbauen. Die erste Startseite gibst Du im Frameset als Vorgabe an. Der Rest läuft dann über die Gliederung, die im rechten Frame Seiten bzw. Ansichten öffnet.

Gruß
Markus

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 26.08.03 - 14:53:51 »
Hi,

in einer Gliederung sind Startseiten kein Thema, aber im Navigator funktioniert das eben nicht.

Ich kann zwar die Abstände in der eingebetteten Gliederung ändern, aber das sind eher Positionierungen. Scheinbar können die Bilder nur eine bestimmte Größe haben, sonst werden sie gestaucht. Ich finde auf jeden Fall keine Einstellung, wie ich die Bilder größer kriegen könnte.

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 26.08.03 - 14:58:31 »
Hi,

dann bau Dir doch quasi Navigatoren, indem Du eine Seite verwendest und ort Schaltflächen einbaust. Du kannst die Schaltflächen zwar nicht so gut positionieren, wie bei einem Navigator, aber vielleicht reicht das ja auch schon. Die Seite kannst Du dann einen Frame einbauen.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 26.08.03 - 15:36:40 »
Hi,

danke erstmal für die Tips.  ;)

Das mit der Seite habe ich ausprobiert. Allerdings gibts da auch nen Problem. Wenn ich auf den Buttons über @Command([OpenView]) die Ansichten öffnen will, verschwindet das Frameset. D.h. die Ansicht wird zwar geöffnet, allerdings in einem neuen Fenster in der "normalen" Sicht, also mit der Ansichts-/Ordnerstruktur im linken Teil.

Ach ja, vorgegebenes Ziel für die Verknüpfungen ist der rechte Frame im Frameset.

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 26.08.03 - 15:37:58 »
Versuch mal @SetTargetFrame vor dem @Command([OpenView]), dass sollte eigentlich helfen

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 26.08.03 - 15:54:21 »
Super !

Danke, das klappt hervorragend  :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz