Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Text/Schriftformate bei Browserzugriff

(1/3) > >>

g202e:
Hallo,
hab hier eine Datenbank, auf die auch über Browser(Intranet) zugegriffen werden soll. Ich bin nicht der Erfinder der DB und habe von HTML/CSS etc. seeehr wenig Kennung. Der Kunde hätte gern eine 100%-Lösung, sprich: es soll auch optisch absolut super aussehen. Z. Zt. mäkelt er noch ein wenig am Schriftformat im Browser rum, deshalb die Frage: Wo ist festgelegt, welche Schriftart/-grösse/-format bei der Anzeige von Dokumenten im Browser verwendet wird? Habe ich die Möglichkeit, das einfach zu beeinflussen? (Ich habe in der Datenbank auch ein Stylesheet-Dok gefunden, dies bezieht sich jedoch nur auf die Darstellung von Ansichten im Web) Wenn ich mir den Quellcode für so eine Seite im Browser anschaue, dann habe ich z. B sowas:
<FONT FACE="Arial">Das vorliegende Handbuch IT-Sicherheit ...</FONT>
Ich möchte nun wissen: Woher nimmt er dieses "ARIAL" und wie könnte ich das ändern, daß er da vielleicht was anderes nimmt?

Glombi:
Hi,
wenn Du wirklich gut aussehende Web-Seiten machen willst, führt meiner Meinung nach an CSS kein Weg vorbei. Als Lektüre empfehle ich mal für's erste das Self HTML.
http://selfhtml.teamone.de/

Wenn der Kunde bereits ein CSS Datei hat, kannst Du den Inhalt in eine Seite Deiner DB kopieren und dann für die Seite "Inhalt als HTML behandeln" (oder so ähnlich) aktivieren.

Dann machst Du eine Teilmaske, in der Du das Feld $$HTMLHead implementierst. Dort eine Referenz auf die Seite mit den CSS Anweisungen. Diese Teilmaske bindest Du in alle Masken ein, die im Web dargestellt werden.
Ansichten und Suchergebnisse werden dann mittels Embedded View  bzw. Feld $$ViewBody (für Suche) dargestellt.

Ich hatte mal vor einiger Zeit hier im Forum eine Demodatenbank eingestellt,  in der es um Volltextsuche ging. Da kannst Du mal nach suchen...

Andreas

g202e:
Danke Andreas,
falls du die Datenbank "Demo Web Suche" meinst, die habe ich gefunden; SELFHTML ist mir auch schon ein Begriff. Aber bisher habe ich z. B. nicht gewusst, wie mein Programmiervorgänger diese Stylesheet-Datei mit dem Dok verknüpft hat. Das funzt genauso, wie du gesagt hast. Damit habe ich also schon wieder was gelernt, aber: Es muß doch irgendeinen Standard geben, wo festgelegt ist, daß ein Text im Browser in einem bestimmten Format dargestellt wird, WENN ich NICHTS festlege. Denn diese Stylesheets, welche bisher verwendet werden sind definitiv nur für die Darstellung von Ansichten im Browser gedacht und NICHT für die normalen Doks.
Jetzt hab ich gerade in deiner Beispieldatenbank folgendes entdeckt (s. Bildchen) Wofür ist "HTML-Attribute" gut? Warum gibt es dieses Attribut nicht bei allen Textfeldern?

Glombi:
Wenn Du nichts eingibst, wird der Browser die Schriftret nehmen, die seiner Meinung nach der programmierten am nächsten kommt.

Siehe dazu mal in der Designer-Hilfe im Index unter "Schriften" - "Anwenden auf Text" - "Text für das Web formatieren"
Auszug:
Schriften
Wenn die verwendeten Schriften nicht den Systemvorgaben entsprechen, beispielsweise Sans Serif und Serif in Windows, konvertiert Domino Schriftanweisungen in das HTML-Tag <FONT> und verwendet das Attribut FACE=, um der ursprünglichen Schriftauswahl nahezukommen. Text kann für einen Web-Benutzer anders aussehen als für einen Notes Benutzer, da der Browser festlegt, welche Schriften zu verwenden sind.

Daher kann man mit einer CSS Datei verschiedene Schriftarten, die ähnlich sind, vorgeben, in der Hoffnung, dass der Browser eine davon kennt.

Beispiel: Eintrag in der CSS Seite
.Feld         { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; }

Feld ist dann eine CSS Klasse. Du kannst dann in den Eigenschaften eines Feldes unter dem Tab "HTML" als Klasse Feld eingeben. Dann stellt der Browser das mit Verdana oder Arial oder Helvetica oder sans-serif da. Die Schriftgröße ist 12 px.

Du kannst aber auch auf CSS verzichen und eine Style Sheet Formatierung direkt in dem HTML -Eigenschaften unter "Stil" eingeben.

Zu Deiner Frage bzgl. "HTML-Attribute" Dort kannst Du eben HTML-Attribute zu einem Feld definieren, z.B.
"SIZE=40 MAXLENGTH=40"
Das gleiche kannst DU aber auch wieder in den HTML-Feldeigenschaften unter "Andere" eingeben (dort ohne die "").

Andreas

g202e:

--- Zitat von: Glombi am 25.08.03 - 20:24:50 ---Beispiel: Eintrag in der CSS Seite
.Feld         { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; }

--- Ende Zitat ---

Danke.
Ich glaube, jetzt hab ichs kapiert.
Aber ich könnte auch die Schriftart über "HTML-Attribute" setzen, oder?
Gibt es einen besonderen Grund, dass man diese Html-Geschichten an so vielen Stellen beeinflussen kann?
Vermute ich richtig, dass die Reihenfolge bei "font-family" massgeblich ist für die vom Browser verwendete Schrift?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln