Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dokmumentenschutz - keine weiteren Änderungen über Maske mgl.
rico:
Hi@all,
ich möchte gerne einen Dokmumentenschutz für Doks in einer DB einrichten. Die Doks sollen nach endgültiger Bearbeitung "versiegelt" werden, es soll keine weitere Bearbeitung über die Maske möglich sein.
Die ganze Sache stelle ich mir wie folgt vor:
Ein fertig bearbeitetes Dok liegt vor, jetzt wird ein Feldwert gesetzt (z.B. Status=3) der aussagt, dass dieses Dok nicht mehr bearbeitet werden darf.
Dieser Status müsste doch bei PostOpen oder QueryOpen entsprechend ausgewertet werden können,
so dass bei entsprechendem Feldwert direkt wieder in den Lesemodus gewechselt wird. Ich habe so etwas schon mal irgendwo gesehen, das geht. Aber wie, wie genau ...
???
RicoGruss
Axel_Janssen:
in postOpen:
--- Code: ---if source.Editmode = true then
if Source.FieldGetText("Status") = "3" then
Continue = false
messagebox "Editieren verboten"
end if
end if
--- Ende Code ---
(nachträglich korrigiert. Atas Kommentar bezog sich auf eine vorherige Version ohne die äußere "if Sourc.editmode = true"- Bedingung.
in querymodechange:
--- Code: ---if source.editMode = false then
if Source.FieldGetText("Status") = "3" then
Continue = false
messagebox "Editieren verboten"
end if
end if
--- Ende Code ---
ata:
@Axel_Janssen
... das ist kein Sicherheitsfeature - ich würde es mit Autoren- und Leserfeldern und Rollen lösen. Im Status 3 erhält das Doc im Autorenfeld dann eine Rolle, mit der dann nur noch ein Admin bearbeiten darf...
ata
harkpabst_meliantrop:
--- Zitat von: ata am 19.08.03 - 17:53:00 ---... das ist kein Sicherheitsfeature - ich würde es mit Autoren- und Leserfeldern und Rollen lösen. Im Status 3 erhält das Doc im Autorenfeld dann eine Rolle, mit der dann nur noch ein Admin bearbeiten darf...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt zwar, aber es erfüllt genau die Anforderung, die rico gestellt hatte. :)
--- Zitat von: rico am 19.08.03 - 17:01:13 ---ich möchte gerne einen Dokmumentenschutz für Doks in einer DB einrichten. Die Doks sollen nach endgültiger Bearbeitung "versiegelt" werden, es soll keine weitere Bearbeitung über die Maske möglich sein.
--- Ende Zitat ---
ata:
... wenn ich mich nicht irre, kann man ein Doc in den Edit-Modus holen, ohne daß man den QueryModeChange durchläuft...
... mit dem PostOpen => Continue = False lässt sich das Doc nicht mehr öffnen ...
ata
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln