Autor Thema: kennt jemand einen viewer für xsi (star office/open office) auf Windows?  (Gelesen 2345 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Nach 20 min goglen habe ich entnervt aufgegeben. Lad mir jetzt open office runter (60 MB). Das Dateiformat scheint eine neue Mode zu werden.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...ich dachte immer OpenOffice arbeitet mit XML?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

Hallo Martin,

korrekt, OpenOffice arbeitet mit XML aber das macht prinzipiell aus einer OpenOffice Datei noch kein universelles Format. Man muß die XML Anweisungen auch interpretieren können und das kann im Moment nur die Vollversion von OpenOffice bzw. StarOffice. Der Vorteil von XML liegt hier eigentlich nur in der transparenten Aufbereitung. Im Gegensatz zu proprietären Formaten kann man also mit Hilfe des XML Gerüsts Import und Export Funktionen aufsetzen.
Ich denke ein Viewer wäre nicht erforderlich aber ich hoffe, daß auch andere Hersteller das Format annehmen. Für einen Dateiaustausch ist die Vorgehensweise sicherlich richtig.
Gruß

Heini

Offline Axel_Janssen

sxi scheint irgendsoein meta-package zu sein, wo die xml-Dateien drin verpackt sind. Jedenfalls deuten da meiner Ansicht nach die letzten Zeilen der Datei im hex-Editor drauf hin:
Zitat
šc Pictures/100000000000028400000138A22E6915.pngPK    ò Ù.ñDòvp ég             ÿq content.xmlPK    ò Ù.® †3   !  ø1
             ¨‹ styles.xmlPK      ò Ù.Ûés .   .               é¬ Object 1PK      ò Ù.™&${  {               Û meta.xmlPK    ò Ù.F*gK  ê,               °ß settings.xmlPK    ò Ù.ÉÞÐ|~  Á               5æ META-INF/manifest.xmlPK      v  öè

Ansonsten ist das noch unleserlicher.

Winrar 3.20 kann es entpacken. Die vielversprechend aussehende Datei content.xml ist aber auch nicht so super-ergonomisch zu lesen. Hier einer der eher lesbareren Abschnitte:  ::)
Zitat
32"><text:span text:style-name="T17">You can, however, receive from one queue and send to another queue in the same transaction, assuming that you use the same </text:span><text:span text:style-name="T147">QueueSession</text:span><text:span text:style-name="T17"> to create the </text:span><text:span text:style-name="T147">QueueReceiver</text:span><text:span text:style-name="T17"> and </text:span><text:span text:style-name="T147">QueueSender</text:span><text:span text:style-name="T17">. You can pass a client program&apos;s session to a message listener&apos;s constructor function and use it to create a message producer, so that you can use the same session for receives and sends in asynchronous message consumers. </text:span></text:p><text:p text:style-name="P132"><text:span text:style-name="T17"/></text:p></draw:text-box></presentation:notes></draw:page><draw:page draw:name="Slide 89" draw:style-name="dp1" draw:id="89" draw:master-page-name="Default"><draw:text-box draw:style-name="gr1" draw:layer="layout" svg:width="14.994cm" svg:height="9.663cm" svg:x="4.63
Nein.nein.nein. Da hilft auch kein xml-Editor. Massen an scalable vector graphics nodes.
« Letzte Änderung: 20.08.03 - 02:58:20 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
sorry -  man sollte sich glaube einfach zu nix äussern wo man auch keine Ahnung davon hat...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel_Janssen

sorry -  man sollte sich glaube einfach zu nix äussern wo man auch keine Ahnung davon hat...

wieso  ???
Macht je nach Thema jeder irgendwann.
... und du hast mich da auf die entscheidende Spur gebracht. Ich hab das nämlich vergessen. Irgendwer sollte auch etwas geschrieben haben, womit man sich das ohne 60-MB-Download StarOffice anzeigen kann.

"xml ist maschinen- und menschenlesbar" gehört zu den top 5 Marketingsätzen bzgl. XML. Leider stimmt das aber nur für einfache Strukturen. Mit einem einfachen xml-Editor kann man das auch lesen. Ist aber recht mühsam, weil man dauernd zwischen den Ebenen springen muß.
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz