Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Darstellung von Dokumenten nach Aufruf Webagent
Glombi:
Hi,
ich habe eine Web Maske, die ziemlich lang ist und nicht auf eine Bildschirmseite passt. In der Maske sind diverse Buttons, die Webagenten aufrufen. Nach der Ausführung der Agenten wird das Dokument im Browser neu geladen und das Dokument wieder ganz oben angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Dokument so anzuzeigen, wie es vor dem Agentaufruf war?
Ich behelfe mir zur Zeit so: Ich schreibe in das Feld "FieldFocus" den Namen des Feldes, in das der Cursor gesetzt werden soll.
Im OnLoad rufe ich dann mit JavaScript sowas auf:
FieldFocus = window.document.forms[ 0 ].FieldFocus.value;
if (FieldFocus != "") {
window.document.forms[ 0 ].elements[FieldFocus].focus();
}
window.document.forms[ 0 ].FieldFocus.value = ""
Das ist aber nicht so elegant.
Das[ 0 ] ist ohne die Leerzeichen zu lesen (dann macht er aber hier Aufzählungspunkte, keine Ahnung wie ich die wegbekomme...)
Andreas
ata:
... mir wäre kein anderer Weg bekannt - zumindest nicht wenn Domino die Finger im Spiel hat...
ata
Glombi:
...hab ich mir fast gedacht :P
Danke für die Bestätigung.
Andreas
Performance:
Ich nehme an du willst an den Anfang des doks nach dem neuladen kommen. Ich habe das nur bei editierbaren doks gemacht, im read mode ist das ja kein Problem.
- im onLoad der Maske folgendes eintragen
var f=document.forms[0]
if (f.deinfeldname) { f.deinfeldname.focus() }
cu
Glombi:
Hi performance,
nein, nicht an den Anfang. Das macht der Browser ja (leider in diesem Fall) automatisch.
In der Maske sind z.B. 3 Buttons - einer oben, einer in der Mitte und einer am Ende. Die Maske ist so lang, dass das Dokument im Browser nicht auf eine Bildschirmseite passt. Wenn jetzt der Webuser auf den 2. oder 3. Button klicht, wird ein Webagent aufgerufen oder bspw. nur ein simples
FIELD Status := "erledigt"
gesetzt.
Beides hat aber den Nachteil, dass dadurch das Dokument neu geladen wird (Event OnLoad) wird ausgeführt). Das Laden bewirkt, dass das Dokument wieder ganz oben angezeigt wird und der User wirder herunterscrollen muss.
Ich habe das wie beschrieben gelöst.
Aus meiner Sicht wäre es eleganter, wenn man sich irgendwie die absolute X,Y Position innerhalb des Dokuments merkt und dann im onLoad dahin "scrollt". Aber das geht wahrscheinlich nicht, da diese nur relativ ist. Wenn ich scrolle, ändert sich die X,Y Position ja.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln