Autor Thema: Doppelte Usernamen  (Gelesen 2252 mal)

Offline Maidina_2000

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Doppelte Usernamen
« am: 12.08.03 - 11:23:31 »
Hallöchen, ich habe in meiner Fa. zwei User, die den gleichen Nachnamen, und zu allem Übel noch zwei, die den gleichen Vor- und Nachnamen haben.

Wie löse ich das Problem, daß die User immer Ihre Mails bekommen?

Vielen Dank vorab!

Glombi

• Gast
Re:Doppelte Usernamen
« Antwort #1 am: 12.08.03 - 12:19:24 »
Hi,
bei gleichem Vor- und Nachnamen solltest Du ein Middle Initial verwenden.
Wenn die Anwender allerdings unterschiedliche OUs haben, ist Namensgleichheit erstmal kein Problem.

Andreas
« Letzte Änderung: 12.08.03 - 12:22:21 von Glombi »

Offline Maidina_2000

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 12.08.03 - 12:35:34 »
Sind leider in der gleichen OU.

Wenn ich an bla@blabla.com sende, bekomme ich vom Domino folgende Fehlermeldung:

... is not unique. Several matches found in Domino Directory.

Im Configurationsdokument wird erst auf full name, dann auf local Part geprüft, trotzdem dgehts nicht.  ???

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 12.08.03 - 13:23:51 »
Hi,
dann ist der Internetname doppelt. Schau mal im Personendokument im Domino Directory nach. Der Internetname muss auch eindeutig sein.
Wie ist das mit den Dateinamen der Mail-Datenbank? Das würde ich auch mal vergleichen.

Normalerweise meckert Notes schon beim Anlegen neuer User, wenn ein Name doppelt ist. Hast Du keine Meldung bekommen?

Andreas

Offline Maidina_2000

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 12.08.03 - 14:11:22 »
Von den Usern, die den gleichen Namen haben, habe ich bisher nur einen angelegt.
Mache ich mit dem Middle name wett.
Jedoch habe ich bei den anderen Usern mit dem gleichen Nachnamen noch größere Probleme, da es hier mehrfach vorkommt.

Angenommen, ich habe zwei User mit dem Nachnamen Schmidt, nur der Vorname stimmt nicht; ich möchte jedoch, daß schmidt@blabla.com genauso ankommt wie otto.schmidt@blabla.com, von mir aus auch an alle beide User.
Derzeit ist es aber so, daß diese Mails im Nimmerleinsland verschwinden.

Muß dazu sagen, bei uns waren vorher die Mailadressen immer nur mit dem Nachnamen und der Firma versehen - und das muß ich jetzt wohl ändern.

Vielen Dank vorab für Deine Hilfe!

Grüsse - Kathrin

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 12.08.03 - 14:46:10 »
Hi,
das zwei verschiedene Personen die gleiche Internetadresse haben, geht nicht. Wenn man ein Mail über das Internet an einer der Person sendet, bekommt man das Mail zurück mit einer entsprechenden Fehlermeldung.

Um zu prüfen, ob die Internetnamen eindeutig sind, gibt es im Admin Client folgende Möglichkeit.
Den Tab "Personen und Gruppen" öffnen und dann das Menü "Personen" öffnen. Dort unter "Personen - Eindeutigkeit der Internetadresse prüfen" wählen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zukümnftig immer den Vornamen und ggf. das Middle Initial mit in den Internetnamen zu nehmen. Bei den bestehenden Usern kann der Eintrag so bleiben, denn deren Internetadresse ist ja vermutlich nach außen bekannt und eine Änderung wäre unschön.

Du kannst aber auch für alle Personen den Internetnamen nach einem bestimmten Schema - z.b. Vorname.Nachname - neu vergeben. Dazu gibt es auch im Admin Client im Menü "Personen" die Option "Personen - Internet-Adresse festlegen"

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz