Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Deklarationen: wie macht man's richtig richtig?
Glombi:
--- Zitat von: ata am 07.08.03 - 22:18:12 ---... Variant verwende ich, wenn ich rekompilieren muß...
--- Ende Zitat ---
... und warum?
Ist vielleicht schon zu spät und eknori hat mich aus der Fassung gebracht, aber ich komm nicht drauf. Brauche vielleicht auch Urlaub ;D
Andreas
ata:
... sorry für die späte Antwort...
wenn ich mit Klassen arbeite, und in einer Klasse eine neu Instanz aufnehme oder ändere, dann muß ich überall dort, wo die Lib verwendet wird neu kompilieren - dann deklariere ich kurz mit "... as Variant" - speichere - deklariere wieder richtig - speichere und alles ist wieder in bester Ordnung...
ata
cpo:
ebenfalls sorry - das Wetter war zu gut ;D ;D
ata: Ja, ich habe überall den use "blablabla" drin. In den Globals ist dann auch die variable - nur isse leider wieder nicht gesetzt.
das bedeutet, dass ich sie jedesmal neu "initialisieren" muss - und das wollte ich grad vermeiden >:(
Aber weiter oben (hm, nach dem Posting dann wohl weiter unten) war auch die Antwort auf die Frage: Es gibt einfach keine datenbankglobalen Variablen! Sehr, sehr schade..
CPO
ata:
... global in der Datenbank mit Variablen arbeiten geht nur über den Umweg von Profildokumenten - oder bei geringen Anforderungen die Notes.ini...
... Objektvariablen sind nicht möglich...
ata
Axel_Janssen:
Profildokumente finde ich auch nicht so toll (obwohl sie Performance-mässig sicher sehr gut sind). Unter 4 hatte ich mal gewaltige Probleme im Kontext von Replikation und danach waren die Dinger für mich gestorben. Weiß nicht ob das Problem noch fortbesteht.
Ich arbeite für globale Daten immer mit einem einfachen Dokument mit einer Maske config und einer view config. In dieser view ist immer genau ein Dokument (es ist somit quasi wie ein Singleton-Objekt in OO mit state aber ohne behaviour).
Man hat dann direkt auch eine einfache/übersichtliche Möglichkeit zur Parametrisierung von Anwendungs-globalen properties für Kunden/Endanwender.
Bei ini-Variablen sollte man sich genau Gedanken machen, wann diese eventuell gelöscht werden. Viele Leute vergessen das. Ansonsten ist dies zwar völlig old-school und error-prone, aber manchmal eben auch ganz nützlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln