Autor Thema: Definitionen  (Gelesen 3201 mal)

Offline pd

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Definitionen
« am: 07.08.03 - 14:28:47 »
Hallo mitnander,

in den verschiedenen Foren  werden haufenweise Techniken usw. genannt und diskutiert. Wurde auch schon selber über J2BB aufgeklärt.

Wäre für mich und wahrscheinlich auch viele andere toll, wenn sich die Cracks die Mühe machen würden, hier mal alles zu definieren.

Ich würds dann jeweils in mein Post reinkopieren, damit alles schön gesammelt ist. Toll wäre, wenn nach der Definition der Technik noch die gängigsten Produkte aufgeführt und evtl untereinander abgegrenzt werden.

Ich weis dass das ziemlich aufwendig wird, aber wenn sich so nach und nach was sammelt wäre das ne feine Sache.

Hier sammle ich mal ein paar Begriffe, die mich intressieren. Weitere Vorschläge bitte posten, ich nehme sie dann auf:

Netbeans
RDBMS
Entity EJB
JDBC



Gruß und Danke, Patrick
« Letzte Änderung: 07.08.03 - 14:31:43 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
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Offline Rob Green

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Re:Definitionen
« Antwort #1 am: 08.08.03 - 19:09:38 »
dieses Lexikon findet sich unter http://www.wikipedia.org und wenn dort nicht ist => Google. Dafür ist das Internet da .. soll nicht besserwisserisch klingen, sondern lediglich ein Hinweis zur Vermeidung von Doppelarbeiten sein.
« Letzte Änderung: 08.08.03 - 19:09:58 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
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Offline Axel_Janssen

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Re:Definitionen
« Antwort #2 am: 08.08.03 - 19:47:14 »
Rob hat völig Recht.
Wenn du nach einer kurzen Recherche Fragen hast, immer gerne im "Java für Anfänger". Das wikipedia hat z.B. eine JDBC-Erklärung, die echt gut ist.

Zielgerichtete Fragen, wo sich der Fragesteller vorher Gedanken gemacht hat, bringen auch dem Fragenbeantworter mehr.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

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Re:Definitionen
« Antwort #3 am: 10.08.03 - 01:56:46 »
Patrick,

das ist jetzt nicht als persönlicher Angriff oder so zu verstehen.

Nützliche Computer-Anwendungen zu schreiben ist ein anstrengendes, komplexer Prozeß, der eine Menge an Eigenverantwortlichkeit erfordert.

Gibt es sowas wie cracks? Oder ist es vielleicht eine Frage der Mühe, die man sich aus welchen Gründen auch immer macht?

So'n durchschnittliches Java-Programm sieht streckenweise so aus, wie auf dem screenshot zu sehen (o.k. das ist vom reinen coding der vielleicht schwierigste Teil  ;D ). Das ist auch von den Einzelschritten noch nicht so besonders kompliziert. Es sind nur eben verflucht viele Einzelschritte. Wenn ich nun bei jedem Schritt erstmal Definitionen anfordern würde, käme ich nie zum Ende.

Gruß Axel, mit dem Krückstock schwingend, junges Gemüse ...

« Letzte Änderung: 10.08.03 - 08:47:50 von Axel_Janssen »
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Kyle Brown

Offline pd

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Re:Definitionen
« Antwort #4 am: 12.08.03 - 09:23:51 »
Mööhh, habt ja recht, war glaub ich etwas mit den Fachbegriffen überfordert, hab mir jetzt aber schon einiges zusammengeklaubt, und das javabuch.de ist auch gut, da werden auch einige mir offene Begriffe erklärt.

Und: Bezweifle dass Leute wie ihr es nötig haben andere im Forum persönlich anzugreifen, deshalb käme ich gar nicht auf die Idee das zu denken ;-)

Gruß,  Patrick, der grad Java lernt.
Erstes Ziel: Kleines applet für die Website, das Bilder aus einem bestimmten Ordner in einem Frame als Thumbnails darstellt, und nach klicken in einem anderen als Fullview.
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Offline Axel_Janssen

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Re:Definitionen
« Antwort #5 am: 12.08.03 - 18:48:19 »

Erstes Ziel: Kleines applet für die Website, das Bilder aus einem bestimmten Ordner in einem Frame als Thumbnails darstellt, und nach klicken in einem anderen als Fullview.

Hi Patrick,

nimm besser eine Anwendung (JFrame) und kein Applet. Bei Applets mußt du dich für den Zugriff auf lokale Dateien mit der Applet Sandbox Security bzw. der Ausschaltung derselben beschäftigen. Das wird zwar im Sun Tutorial erklärt, kann aber nerven. Außerdem ist sowas nicht der Sinn von Applets. Applets leben in Webseiten und wenn Webseiten einfach mal so aufs Dateisystem zugreifen können, müßten wir erst den neuen Menschen schaffen, damit das praktikabel ist und nicht zu Zerstörung führt.
Infos zu Thumbnails dürftest du über google bekommen.

Wie wärs mit Datenbankanbindung. Hab hier gerade eine sehr übersichtliche Seite:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-sql.htm

btw. here's new mother of all java definitions (including related): http://test.javaranch.com/wiki/view

Zitat
Erstes Ziel: Kleines applet für die Website, das Bilder aus einem bestimmten Ordner in einem Frame als Thumbnails darstellt, und nach klicken in einem anderen als Fullview.
Arrrgh. Eigentlich macht mir das Angst. Warum wollen eigentlich alle immer mit Graphik-Programmierung machen, wenn sie mit Java anfangen ???
Erinnert mich an den von beiden Seiten sehr geschätzten Diskurs mit einem langjährig befreundeten Musiklehrer und pasablen C-Programmierer, der Java für Graphenzeichnung und sein Musikzeug nutzen will, weil ihm die C-Graphik- und GUI-libraries zu kompliziert sind und er Garbage-Collection sinnvoll findet. Er ist einer der beratungsresistentesten Menschen den es gibt. Der fing mit sogenannten Bildschirmschoner an. Dabei kleisterte er den Speicher dermaßen mit seinen nifty Graphikobjekten voll, daß nach 2 Minuten ein OutOfMemoryException erreicht war. Der einzige Tipp für den er mir bis heute noch dankbar ist, war der Trick wie man den VM-Heap Size erweitert. Dann konnte dieser sogenannte Bildschirmschoner phonky 10 Minuten laufen, bevor er sämtlichen Speicher inklusive Auslagerungsspeicher belegt hatte. ;D

Von Anwendungsarchitektur, OO-Theorie wollte er nie etwas hören. Auch openSource packages (z.B. JGraph für die Graphen) hielt er für Schwarze Magie. Schließlich gibt es ja java.awt.Graphics und paint(). Mein Argument, das wäre als wenn man die Ramones eine Bach-Kantate (oder wie das heißt) spielen lassen würde half auch nix. Er wäre ja kein "professioneller Programmierer" (was immer das ist). Er hat jetzt eine Musik-Analyse Anwendung mit Funktionen von denen Schönberg und Stockhausen bestimmt einige sehr cool gefunden hätten, nur gibt er inzwischen selber zu das dieses Gemölsch eher unmaintainable ist und ein solches Eingeständnis ist für einen der stursten Menschen die ich kenne bemerkenswert.
Außerdem benutzt er hartnäckig awt, weil swing ihm zu kompliziert ist. Nimm Swing. Awt war nur so eine in einem Monat zusammengekleisterte Chaos-Library.  

Es ist eine gute Idee dein erstes Programm nicht so kompliziert machst und dir erstmal Gedanken darüber machst, wie du dir die Klassen strukturierst. Also in diesem Fall 1 Gui Klasse, 1 Klasse für den Zugriff auf die Festplatte (Grafiken einlesen) und 1 Klasse für die Funktionalität der mit den Thumbnails. Zumindest mal so als grobe Struktur. Suche in google nach "Singleton Java" und benutze das entsprechende Pattern. Es ist nicht so kompliziert. Einfach den code kopieren.  

Restliche Fragen immer gerne im Java für Anfänger.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 13.08.03 - 01:26:35 von Axel_Janssen »
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Re:Definitionen
« Antwort #6 am: 13.08.03 - 12:18:19 »
Danke für die Tipps, es musste eigentlich nicht unbedingt Grafik sein, es muss auch nicht unbedingt ein Applet sein, ich bin nur drauf gekommen, weil ich die Seite meiner kleinen Tochter so umständlich manuell pflegen muss ;-) und hier ne sinnvolle Anwendung sehe.

Bis diese umgesetzt ist wirds natürlich noch haufenweise kleine Versuche, angfangen beim obligatorischen Hello World, geben.

Werd mich falls ich gar nicht mehr weiterkomm vertrauensvoll an euch wenden (Über Java für Anfänger) und mir auch mal diese Javaranch ansehen.


Gruß und Danke

Patrick
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