Erstes Ziel: Kleines applet für die Website, das Bilder aus einem bestimmten Ordner in einem Frame als Thumbnails darstellt, und nach klicken in einem anderen als Fullview.
Hi Patrick,
nimm besser eine Anwendung (JFrame) und kein Applet. Bei Applets mußt du dich für den Zugriff auf lokale Dateien mit der Applet Sandbox Security bzw. der Ausschaltung derselben beschäftigen. Das wird zwar im Sun Tutorial erklärt, kann aber nerven. Außerdem ist sowas nicht der Sinn von Applets. Applets leben in Webseiten und wenn Webseiten einfach mal so aufs Dateisystem zugreifen können, müßten wir erst den neuen Menschen schaffen, damit das praktikabel ist und nicht zu Zerstörung führt.
Infos zu Thumbnails dürftest du über google bekommen.
Wie wärs mit Datenbankanbindung. Hab hier gerade eine sehr übersichtliche Seite:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-sql.htmbtw. here's new mother of all java definitions (including related):
http://test.javaranch.com/wiki/viewErstes Ziel: Kleines applet für die Website, das Bilder aus einem bestimmten Ordner in einem Frame als Thumbnails darstellt, und nach klicken in einem anderen als Fullview.
Arrrgh. Eigentlich macht mir das Angst. Warum wollen eigentlich alle immer mit Graphik-Programmierung machen, wenn sie mit Java anfangen
Erinnert mich an den von beiden Seiten sehr geschätzten Diskurs mit einem langjährig befreundeten Musiklehrer und pasablen C-Programmierer, der Java für Graphenzeichnung und sein Musikzeug nutzen will, weil ihm die C-Graphik- und GUI-libraries zu kompliziert sind und er Garbage-Collection sinnvoll findet. Er ist einer der beratungsresistentesten Menschen den es gibt. Der fing mit sogenannten Bildschirmschoner an. Dabei kleisterte er den Speicher dermaßen mit seinen nifty Graphikobjekten voll, daß nach 2 Minuten ein OutOfMemoryException erreicht war. Der einzige Tipp für den er mir bis heute noch dankbar ist, war der Trick wie man den VM-Heap Size erweitert. Dann konnte dieser sogenannte Bildschirmschoner phonky 10 Minuten laufen, bevor er sämtlichen Speicher inklusive Auslagerungsspeicher belegt hatte.
Von Anwendungsarchitektur, OO-Theorie wollte er nie etwas hören. Auch openSource packages (z.B. JGraph für die Graphen) hielt er für Schwarze Magie. Schließlich gibt es ja java.awt.Graphics und paint(). Mein Argument, das wäre als wenn man die Ramones eine Bach-Kantate (oder wie das heißt) spielen lassen würde half auch nix. Er wäre ja kein "professioneller Programmierer" (was immer das ist). Er hat jetzt eine Musik-Analyse Anwendung mit Funktionen von denen Schönberg und Stockhausen bestimmt einige sehr cool gefunden hätten, nur gibt er inzwischen selber zu das dieses Gemölsch eher unmaintainable ist und ein solches Eingeständnis ist für einen der stursten Menschen die ich kenne bemerkenswert.
Außerdem benutzt er hartnäckig awt, weil swing ihm zu kompliziert ist. Nimm Swing. Awt war nur so eine in einem Monat zusammengekleisterte Chaos-Library.
Es ist eine gute Idee dein erstes Programm nicht so kompliziert machst und dir erstmal Gedanken darüber machst, wie du dir die Klassen strukturierst. Also in diesem Fall 1 Gui Klasse, 1 Klasse für den Zugriff auf die Festplatte (Grafiken einlesen) und 1 Klasse für die Funktionalität der mit den Thumbnails. Zumindest mal so als grobe Struktur. Suche in google nach "Singleton Java" und benutze das entsprechende Pattern. Es ist nicht so kompliziert. Einfach den code kopieren.
Restliche Fragen immer gerne im Java für Anfänger.
Gruß Axel