ich mache bis jetzt "nur" XML per Agent mit Textfiles und bearbeite extern die Daten unter Java Programmen- da sind DOM /SAX etc. einfach viel besser dokumentiert und implementiert.
Ich habe zwar jetzt keinen 5er auf diesem Rechner, aber wenn du in der Designer-Hilfe nach xml suchst, wirst du etwas finden. Es ist da ein package dabei, xml4j.jar heisst das glaub ich. Nicht gerade xerces2, aber sehr ähnlich. Die Dokumentation war für mich brauchbar. Xerces und Xalan basierten beide auf code donations aus dem Hause Lotus. Auf dem neuesten Stand ist aber xml4j.jar sicher nicht.
PS: Für die Studienarbeit kommt der 6er leider zu spät. Deshalb ärgere ich mich ein wenig, da ich Workarounds für Dinge mache, die ich bald einfach nutzen kann..
Das ist schade, gerade weil du dich für Java interessierst. Die Java Unterstützung ist unter Domino6 wesentlich besser. Du kannst bsp. in einen Java Agenten jedes open-Source package einbinden, das mit Java1.3 läuft (also fast alle).
Außerdem haben wir im "Java für Anfänger" (das "für Anfänger" stimmt nicht für alle Teilnehmer) festgestellt, das nun sogar Java-Clients (ob als standalone, evtl. verknüpft mit JavaWebStart*) oder als JApplet. Auch IBMs neues GUI framework SWT/JFace ist eine Option (letzteres ist eine geplante Baustelle).
Ein weiteres auch in der Wirtschaft nachgefragtes Thema sind J2EE-Integration (Websphere oder Tomcat).
Weiterhin gibt es da jetzt eine "Lotus script to Java Brücke", womit man offenbar auch aus nicht-Agent-LotusScript code mit Java-Klassen sprechen kann. Damit kennt sich aber bislang nur Ralf aus.
Gruß Axel
* an best practices für JavaWebStart-Integration muß noch gearbeitet werden.