Hi,
dieser ähnliche Thread hat sich soweit seit heute gewandelt:
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=9815;start=0Es besteht seit heute der Request, dass in einer Datenbank-View nur die den jew. User betreffenen Doks angezeigt werden.
Randbedingung:
- In der Maske ("Standard") gibt es ein Feld "Betreffende Abteilung(en)". Hier übernimmt man Werte aus einer anderen View "AbtView" über @DBColumn. Die View 'AbtView' wiederum wird gefüllt über eine andere Maske ("frm_Abt"), die nur das Feld "Abt" enthält.
Möglicher Denkansatz:
Der Maske frm_Abt ein zweites Feld spendieren "Abt_NAB", in welchem eine Gruppe (oder mehrere) aus dem NAB eingetragen wird.
Wenn nun der User die gewünschte View - nennen wir sie 'Meine Abteilung' öffnet, soll Notes
- alle Doks mit der Maske "Standard" durchgehen, über Abt-Feld in der View "AbtView" nachsehen, was die zugehörige NAB-Gruppe ist
- dann im NAB nachsehen, ob User Member der Gruppe ist; falls ja: Dok anzeigen;
- dann weiter mit dem nächsten Dok und dasselbe prüfen.
Selbst wenn das so funktioniert habe ich das Gefühl, es könnte gut und gerne ein paar Minuten dauern, bis sich die View aufbaut, und die Admins freuen sich tierisch, dass endlich mal die Server belastet werden, wenn das mehrere User gleichzeitig machen......
Hat vielleicht wer eine performante Idee von Euch?
Vielleicht denke ich hier auch viel zu kompliziert und es gibt eine simple Formel dafür
(wär ja zu schön...)
Case